Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Blitzausrüstung für Systemblitze - Zwischenstand und letzte Fragen
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2014, 20:21   #1
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Blitzausrüstung für Systemblitze - Zwischenstand und letzte Fragen

Hallo,

ich habe mir endlos viele Threads hier zu dem Thema reingezogen und glaube, für mich eine Ausstattung gefunden zu haben.

Parabolschirm silbern 140 (Aurora)
Parabolschirm weiß 140 (?)
Parabolschirm durchscheinend 60 (?)
Steuerung mit Phottix Odin
Schirmhalter: normale Kamera-Stative
Halterung: Manfrotto Lite-Tite?
Snoot, Dish und andere kleinere Former zum Aufstecken
Faltreflektor rund 145cm
Steuerung Phottix Odin


Warum:
3 Schirme -- bei den Preisen kann man auch mal zwischen den Typen wechseln oder mit zwei Lichtquellen arbeiten
Phottix Odin: Ich möchte einfach im Zweifelsfall auch TTL messen können; auch wenn ich sicher 50% manuell mache
Die anderen Former und die Stative und den Falter habe ich ohnehin noch herumliegen.

Für die Neulinge, die diesen Beitrag lesen: Das oben scheint mir die günstigste Ausstattung für meine Anforderungen zu sein, wie ich u.a. aus diversen Threads hier (z.B. der zu den Paras oder der zu Odin) oder sonstiger Internetrecherche herausgefunden habe. Für die Fortgeschrittenen hier im Forum, korrigiert mich, wenn Ihr das anders seht.

Jetzt noch ein paar Fragen (u.a. weil einige Beiträge schon sehr alt sind):

Geht ein normales Stativ? Von denen habe ich halt noch drei herumstehen. Oder was macht einen Lampenschirm wirklich besser?

Sollte man statt der Manfrotto-Halterung nicht gleiche eine nehmen, mit der man den Blitz und den Schirm getrennt positionieren kann, so dass man mit dem Blitz ins Zentrum der Parabel kommt? Z.B. die Phottix Multi Boom. Oder ist das nicht so wichtig? Bei den Satellitenschüsseln sitzt das LNC ja auch nicht mittig (wohl wegen Schneefall, was beim Fotografieren nicht vorkommen sollte). Andere hier (mriegelhofer) haben noch eine zusätzliche Schiene eingesetzt. Sinnvoll? Wenn ja, welche? Zwei Blitze werde ich wohl nicht brauchen, zumindest nicht wegen der Leistung. Es sollte halt nicht gebastelt sein

Welches sind die empfohlenen Schirme? Immer noch die von Aurora? Auch die Durchlicht- und weißen? Oder ist es letztlich egal, weil die sich nicht viel nehmen? Immer noch bei Wex kaufen? Oder bei Hensel? Gibt es vielleicht irgendwo gute und günstige Sets?

Ach so, hier noch meine Einsatzgebiete: Schneller Aufbau im Wohnzimmer für spontane Aufnahmen vom Nachwuchs, auch mal draußen, auch mal weiter weg. Portraits der Familie in diversen Lokationen. Ambient light wird immer da sein. Kein Studio vorhanden und geplant. Kein Geldverdienen geplant! Dennoch sollte die Ausrüstung zuverlässig sein (d.h. kein Klebeband und keine Alufolie für den eingebauten Blitz).

Danke für alle Ratschläge

Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (05.02.2014 um 13:24 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.