Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 10:37   #41
Ta152
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Schade, dass die Nex keinen Blitzschuh spendiert bekommen haben. Die Blitzgeräte die auf der Website gezeigt werden, sehen nicht besonders leistungsstark aus und Wireless blitzen wird damit auch nicht wirklich gehen.
< snip >

Wenn die Kameras ein erfolg werden kommt bestimmt noch ein größerer Blitz (wenn nicht von Sony dann von Metzt)
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 10:47   #42
Pixelmatz
 
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Buttenheim
Beiträge: 398
Ich finde die Kameras gelungen udn uch die Werte sprechen doch für eine anständige Kamera.

Es wäre natürlich schön, wenn man seinen vorhandenen Objektivpark nutzen könnte.

Da ich momentan sowieso am überlegen bin noch ein Zweitbody zu kaufen, werde ich mal warten bis die NEX auf den Markt kommt bzw auf der Photokina oder in Berlin mal testen.
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 10:48   #43
fogga
 
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Schade, dass die Nex keinen Blitzschuh spendiert bekommen haben. Die Blitzgeräte die auf der Website gezeigt werden, sehen nicht besonders leistungsstark aus und Wireless blitzen wird damit auch nicht wirklich gehen.

Über Design kann man immer streiten.....mir persönlich gefällt die Olympus Pen oder auch die G2 optisch besser.
Wieso einen Blitzschuh haben die doch!
Fragt sich nur, ob und wann da mal ein größerer für kommt!
fogga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 10:58   #44
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Besonders interessant bei dem Link oben fand ich den "defokussierten Hintergrund", vor allem im Hinblick auf die Filmerei. Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert?
Ich würde eher sagen, dass man damit einfach die Blende ändert (linkes Bild zeigt Blende 11, rechtes Bild Blende 5,6).

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 11:00   #45
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Schade, dass die Nex keinen Blitzschuh spendiert bekommen haben. Die Blitzgeräte die auf der Website gezeigt werden, sehen nicht besonders leistungsstark aus und Wireless blitzen wird damit auch nicht wirklich gehen.
..
Der mitgelieferte Blitz hat Leitzahl 7 bei ISO 100.

Ich sehe da auch einige Kompromisse, die man bei der Nex eingehen muß. Die Kamera ist halt auf extrem klein getrimmt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 11:06   #46
kearny
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen, dass man damit einfach die Blende ändert (linkes Bild zeigt Blende 11, rechtes Bild Blende 5,6).
Schaut fast so aus. Wenn es denn so ist, also höchstens für Anfänger sinnvoll.
Ich dachte erst, man kann das nach der Aufnahme ändern ("digitale Lösung").
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 11:10   #47
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen, dass man damit einfach die Blende ändert (linkes Bild zeigt Blende 11, rechtes Bild Blende 5,6).
Oh, stimmt. Hatte ich völlig übersehen
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 11:31   #48
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
So eine spiegellose Systemkamera für den Schnappschuss zwischendurch - das finde ich richtig klasse. Seit der ersten Ankündigung im Februar habe ich ganz gespannt auf das System gewartet und bin jetzt doch enttäuscht. Ich hatte mir nämlich erhofft, dass Sony mit dem NEX-System eine deutlich bessere Kompatibilität zum Alpha-System (Bajonett, Blitzschuh) bieten würde.

So aber bietet das NEX-System mit einem Alpha-Objektiv genau so wenig wie eine mFT-Kamera. Kein AF, kein Bildstabi. Lediglich der größere APS-C-Sensor mag ein Vorteil gegenüber mFT sein (aber auch nicht immer). Und wie es scheint, passen die bisherigen Systemblitze auch nicht.

Das - soweit bislang erkennbar - ganz auf "Einsteiger" zugeschnittene Bedienkonzept bricht in meinen Augen ziemlich radikal mit dem bisherigen Konzept (zumindest der "großen" Alphas). Auch das ist für mich nicht gerade ein Grund, jetzt Jubelarien anzustimmen. Bleibt nur zu hoffen, dass die für später angekündigte NEX7 da mehr für ambitionierte Fotografen bieten wird (Abblendtaste, "Daumenrad" etc.). Und auch einen guten Videosucher (wie der von Olympus) sollte Sony schnell noch nachschieben.

Der Preis von 499 Euro für die NEX3 inkl. 16/2.8 ist allerdings heiß. Sollte ich mich wirklich für eine spiegellose Systemkamera als "Zweitausrüstung" entscheiden, wird sich das NEX-System bei mir neben mFT (Olympus, Panasonic) bewähren müssen. Schade, ich hatte mich schon sehr auf die NEX-Kameras gefreut.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 11:33   #49
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Der mitgelieferte Blitz hat Leitzahl 7 bei ISO 100.

Ich sehe da auch einige Kompromisse, die man bei der Nex eingehen muß. Die Kamera ist halt auf extrem klein getrimmt.

Rainer
Das ist weniger als mancher Einbaublitz (LZ12-14). Und das Handling...
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 11:36   #50
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Der Preis von 499 Euro für die NEX3 inkl. 16/2.8 ist allerdings heiß. Sollte ich mich wirklich für eine spiegellose Systemkamera als "Zweitausrüstung" entscheiden, wird sich das NEX-System bei mir neben mFT (Olympus, Panasonic) bewähren müssen. Schade, ich hatte mich schon sehr auf die NEX-Kameras gefreut.
Ich frag mich was man mit einem equiv. 24mm Pancake anstellen will. Streetfotografie? Nicht wirklich. Da fehlt klar ein 28-30mm/2.0.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.