SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Chilli oder Paprika .... jaja ... ;)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2017, 12:47   #41
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Ananas klingt als Variation auch sehr lecker, muss ich mal mit experimentieren. Falls du genügend Dorset Nagas ernten kannst, würde ich aber bei meinem Rezept deutlich unter 100g bleiben, könnte sonst etwas scharf werden.


Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 08:52   #42
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ananas klingt als Variation auch sehr lecker, muss ich mal mit experimentieren. Falls du genügend Dorset Nagas ernten kannst, würde ich aber bei meinem Rezept deutlich unter 100g bleiben, könnte sonst etwas scharf werden.
Hab noch mal gegooglet. Hatte gedacht die Scarlet Latern sind im oberen 6-stelligen Scoville Bereich, aber sind ja im 5-stelligen Bereich.

Ich hab sonst auch noch Scotch Bonnet, Thai Chili und Cayenne im Angebot (und ein paar weniger bis gar nicht scharfe). Sonst noch eine Scorpion, die mir aber fast eingegangen ist (zu früh rausgesetzt). Die dient dieses Jahr als Dekopflanze in der Küche und soll nächstes Jahr dann Früchte abwerfen. Freue mich am meisten auf die Scotch Bonnet.

Wie schmecken die Scarlet Latern und kann man die gut einlegen? Die könnte wahrscheinlich auch eine gute Deko-Pflanze mit essbarem Nebeneffekt abgeben so schick wie die Früchte sind.

Ananas ist übrigens eine klasse, überraschend dezente Grundlage. Die Soße ist hammer-lecker. Aber ich muss da auch noch weiter experimentieren (hab die zum ersten mal gemacht).

Geändert von leonsecure (08.06.2017 um 08:56 Uhr)
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 12:29   #43
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Freue mich am meisten auf die Scotch Bonnet.
Das kannst du auch, denn die Schottenmützen sind nicht nur sehr lecker, sondern auch schön anzusehen.

Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Wie schmecken die Scarlet Latern und kann man die gut einlegen?
Intensiv fruchtig mit leicht pflanzenölig-frischem Abgang nach Abklingen der Schärfe. Schwierig zu beschreiben, weil ich finde, dass jede Chilisorte einen einzigartigen Geschmack besitzt, der zwar Paprika in gewisser Weise ähnelt, meist aber intensiver ist und durch den unterschiedlichen Alkaloidanteil auch verschieden verstärkt und variiert wird.
Das Fruchtfleisch ist nicht so dick wie bei Jalapenos, dadurch ist die Verarbeitung problemloser, auch Lufttrocknung ist möglich, ich würde aber Dörrautomat oder Backofen bevorzugen. Einlegen in Essiglake sollte gar kein Problem sein.

Mach mal ein Bild, falls deine Scorpion was wird, ich überlege mir auch eine zu ziehen.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 12:34   #44
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Nehmt ihr dann immer wieder die Samen aus euren Chillig fürs folgejahr?

und wie viele Pflanzen pflantzt ihr dann eigendlich jeweils im Jahr?

Für mich isses ja immernoch das erste Jahr und da bin ich eher noch am experimentieren. hab nun mal 2 pflanzen drin gelassen und den rest raus gepflantzt. muss wirklich sagen das sie drausen deutlich mehr kleine früchte tragen als drinnen ... mal schauen was da noch so rauskommt

und nun überleg ich mir auch was ich mit der ernte mache.
Eventuell ganz viele Töpfe Chili con Carne

Kann man die Chillig eigendlich einfrieren? oder besser doch trocknen? ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 12:48   #45
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Nehmt ihr dann immer wieder die Samen aus euren Chillig fürs folgejahr?
Ja, ich nehme die von der stärksten und robustesten Pflanze und bewahre die Samen an einem kühlen, dunklen, trockenen Ort fürs nächste Jahr auf.
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
und wie viele Pflanzen pflantzt ihr dann eigendlich jeweils im Jahr?
Ich pflanze so ca. 30 am Jahresanfang ein, pikiere dann die stärksten aus und stelle sie in den Garten sobald die Temperaturen stimmen. Von den fittesten nehme ich dann 5-10 Pflanzen im Herbst ins Haus zum Überwintern und schneide sie zurück.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Kann man die Chillig eigendlich einfrieren? oder besser doch trocknen? ^^
Geht beides gut. Beim Einfrieren verliert die Chili durch Eiskristallbildung ihre knackige Frische, da die Zellen platzen. Aber wenn man sie z.B. für Chili con Carne weiterverarbeiten will, ist das egal, die Schärfe ist größtenteils nach dem Einfrieren noch vorhanden.
Getrocknete Chilis kaufe ich lieber statt es selbst zu machen, da sie leicht auch von seltenen Sorten im Handel zu erhalten sind. Beim Selberzüchten ist ja gerade die Frische und Naturbelassenheit der Chilis der größte Vorteil, neben der Auswahl bestimmter nicht im Handel erhältlicher Sorten.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 14:18   #46
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Nehmt ihr dann immer wieder die Samen aus euren Chillis fürs Folgejahr?
Du musst darauf achten, ob die gekauften Ursprungssamen F1 Hybride sind (steht auf der Tüte). Kannst ja mal danach googlen, denn das hat Einfluss auf die Nachzucht. Ich ziehe zwar nur Tomaten und Gurken, aber das dürfte bei Chillis genauso sein.
Die Nachzucht bei F1 Hybriden kann verschiedene Eigenschaften der ursprünglichen Kreuzungspartner hervorbringen, d. h. also, Du hast nicht unbedingt die gleichen Pflanzen wie im aktuellen Jahr. Sind die Ursprungssamen "samenfest", also keine F1 Hybriden, kannst Du problemlos Samen entnehmen und erhältst wieder gleiche Pflanzen.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 14:33   #47
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Sind die Ursprungssamen "samenfest", also keine F1 Hybriden, kannst Du problemlos Samen entnehmen und erhältst wieder gleiche Pflanzen.
Bin da kein Experte. Aber wenn ich verschiedene Paprikas nebeneinander züchte und die Bienchen fröhlich rumfliegen... Kann sich da nicht auch bei "samenfesten" Ursprungssamen einiges kreuzen und verändern, wenn man das über mehrere Jahre betreibt?
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 14:39   #48
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Samenfeste Sorten sind ja nur welche die eben keine F1 sind.
Ob du dann lustig kreutzt ist eine andere sache ... dann hast du halt einfach kreuzungen.

ich hab mich aber auch schon gewundert das die Chillis überhaupt angegangen sind und dan un so viele früchte sind. dachte eigendlich das die gekaufte Chilli eine F1 zucht gewesen wäre, wars aber scheinbar nicht
Bei den Paprika könnte es sein das die Steriel waren oder sind. sind nun drausen, hatten nun auch Sonnenbrand aber haben auch garkeine Blüten. Villeicht sind die aber auch einfach nur zu klein oder ich mach halt was falsch

(Hab ja jeweils Samen aus gekauften Früchten genommen )
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 14:46   #49
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Bin da kein Experte. Aber wenn ich verschiedene Paprikas nebeneinander züchte und die Bienchen fröhlich rumfliegen... Kann sich da nicht auch bei "samenfesten" Ursprungssamen einiges kreuzen und verändern, wenn man das über mehrere Jahre betreibt?
Gute Frage, ich bin auch nicht so der große Gärtner. Ich mache das auch erst 3 Jahre und kaufe jedes Jahr neue Anzuchtpflanzen. In diesem Jahr habe ich zum ersten mal die Tomaten aus (gekauften) Samen gezogen, mal schauen, wie der Ertrag da ist. Auf jeden Fall sind die Pflanzen noch etwas kleiner als letztes Jahr die gekauften. Dafür habe ich soviele Pflanzen, dass ich die zum Teil schon verschenkt habe. Es ist also wesentlich günstiger, sie aus Samen zu ziehen.

Die F1 Hybriden werden meist aus unterschiedlichen Sorten gekreuzt, um den Ertrag oder die Widerstandsfähigkeit zu optimieren, und in der 2. Generation kommen dann die Ursprungspflanzen wieder zum Teil heraus, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Pflanzen der Folgegenerationen haben dann andere Eigenschaften. Zum Teil steckt die Saatgutindustrie sicher auch dahinter, um jedes Jahr wieder Samen zu verkaufen. Deshalb werden auch so viele F1 Hybride angeboten. Da muss man dann alternativ auf alte Sorten zurückgreifen, die aber möglicherweise weniger Ertrag bringen. Man kann ja heute aus allem eine Wissenschaft machen, aber ich mache das auch nur just for fun. Dann weiß man zumindest, dass die Früchte nicht gespritzt sind.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 08:45   #50
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Mach mal ein Bild, falls deine Scorpion was wird, ich überlege mir auch eine zu ziehen.
Hatte vergessen drauf zu antworten. Das mache ich gerne, aber die ist wie gesagt fast gestorben und im Moment kaum 10cm hoch (aber dafür wieder gesund). Ich rechne nicht damit, dass die dieses Jahr noch Früchte bekommen wird. Aber vielleicht überascht sie mich ja.

Was haltet ihr eigentlich von so was hier: http://www.fatalii.net/Bonsai_Chiles_Bonchi
Ich finde es faszinierend, aber irgendwie auch pervers. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, das Ende der Saison zu machen.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Chilli oder Paprika .... jaja ... ;)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.