SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 vs D7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 23:54   #21
clintup
 
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 764
Zitat:
Zitat von Surfstruppi Beitrag anzeigen
Mal ganz sachlich.

Ich bin seit ca. 25 Jahren im Fotogeschäft unterwegs. Ich habe gute Erfahrungen mit einigen Kameras und habe mich erdreist, hier eine Frage zu stellen. Als Antwort bekomme ich z.B."Ja,Ja,ja, oder ist besser als... und ich solle doch mal nachlesen und so weiter. Wenn jemand Stuss schreibt und das nicht mal merkt, werde ich beschimpft. Was soll das? Wenn hier einer mitliest, der was über Sony wissen will, der ist ja sofort wieder weg!
Alles unter dem von mir eingezogenen Absatz ist nicht sachlich. Zum Beispiel die Abwertung von binbalds Antwort : Ja.Ja.Ja.

Das war eine klare Antwort auf Deine drei Fragen, die er ja auch noch als Zitat eingefügt hatte.

Das mit dem Nachlesen kam sehr viel später als Reaktion auf Deine unsägliche Art, mit ernsthaften Antworten umzugehen. Und nimm es mir nicht übel (aber Du wirst es mir übel nehmen): Wenn Du so auf den Galeriebildern von binbald rumhackst, dann mach das und Deine Anfragen doch bitte einmal in einer verständlichen und wenigstens vom Ansatz her fehlerfreien Sprache! Denn sonst könnte der Stein, den Du geworfen hast, als Felsbrocken Dir aufs Hirn fallen.
__________________
Gruß, clintup
clintup ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2009, 00:01   #22
Surfstruppi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Potsdam
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Echt so lange bist Du schon im Geschäft?

Ich habe mir mal erlaubt eine Anmerkung unter dein Pic "Winterfarben" zu schreiben.

Im übrigen, ich behaupte ca. die Hälfte deiner Pics auf fotocommunity hätte man out of A-700/900 hin bekommen ohne da großartig mit Saftware dran rum zu murksen.

Gruß
Thomas
Ich habe mir erlaubt, dort zu antworten. Und denn mach mal.
__________________
gut Licht, Stephan

Hier bin ich auch:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/9072
und hier :http://www.augenblickfoto.de/
Surfstruppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 00:18   #23
Surfstruppi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Potsdam
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
ja.
ja.
ja.



nö, die Alpha ist besser: ich liebe immer noch den alten smart-Slogan: "reduce to the max"

Die 7D ist der erste Versuch einer digitalen Kamera gewesen und das merkt man ihr auch an, wenn man die Nachfolgegenerationen in Händen hält. Wie Wolfgang schon geschrieben hat: Opa vs. Urenkel. Da hat sich einfach in der Zwischenzeit sehr viel getan. Trotzdem braucht man die A900 nicht unbedingt
Schon allein diese erste Antwort ist Falsch!!!! Schon mal von der RD 175 oder der RD3000 gehört?
__________________
gut Licht, Stephan

Hier bin ich auch:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/9072
und hier :http://www.augenblickfoto.de/
Surfstruppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 00:19   #24
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
wie groß ist der Abstand der Apha 900 zu einstigen Nr.1 D7D denn nun wirklich?
2 Evolutionsstufen
Zitat:
Dass die Alpha mehr Pixel hat, weis ich,
gut
Zitat:
dass sie Vollvormat hat, weis ich auch.
gut
Zitat:
Ist der Dynamikumfang gravierend besser,
ja
Zitat:
das Rauschverhalten und der AF extrem besser?
ja
Zitat:
Und das Händling der D7D? kann da die Alpha mithalten?
ja
Zitat:
Dies soll keine Auf.- oder Abwertung einer dieser beiden Kameras werden!
gut
Zitat:
Ich hätte aber lieber Usermeinungen als irgend welche Testberichte in bunten Printmedien.
gern geschehen
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 00:30   #25
Surfstruppi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Potsdam
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
2 Evolutionsstufen
gut
gut
ja
ja
ja
gut
gern geschehen
Gut, all die Ja's scheinen sich ja auf irgend etwas zu begründen. Hast du beide direkt verglichen? Und wenn ja , kannst du mir einige Ja's auch mal etwas detailierter erleutern? Muss ja nicht gleich sein.
__________________
gut Licht, Stephan

Hier bin ich auch:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/9072
und hier :http://www.augenblickfoto.de/
Surfstruppi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2009, 00:44   #26
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von Surfstruppi Beitrag anzeigen
Gut, all die Ja's scheinen sich ja auf irgend etwas zu begründen.
Du wolltest persönliche Erfahrungen, ich würde mit meinen Erfahrungen mit beiden Kameras exakt genauso antworten.

Zitat:
Hast du beide direkt verglichen? Und wenn ja , kannst du mir einige Ja's auch mal etwas detailierter erleutern? Muss ja nicht gleich sein.
Du wolltest persönliche Erfahrungen. Diese müssen sich nicht begründen lassen, manche Einschätzung (z.B. bzgl. der Bedienung) sind echte Bauchgeschichten. Testberichte hast Du ja angeblich mehr als genug schon gelesen.

Ich habe ebenfalls keine Lust, meine Bauchgefühle ausführlich zu begründen und rate nur nochmal dazu, was ich anfangs schon geschrieben hatte: nimm Dir mal richtig Zeit, die A900 / A700 zu befingern, dann merkst Du schnell selber mit Deinem Bauch, welche die richtige für dich ist. Kommst Du mit der Bedienung nicht klar, bleibe bei der 7D (auch das schrieb ich bereits)

LG, Rainer
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 01:00   #27
Surfstruppi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Potsdam
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Du wolltest persönliche Erfahrungen, ich würde mit meinen Erfahrungen mit beiden Kameras exakt genauso antworten.



Du wolltest persönliche Erfahrungen. Diese müssen sich nicht begründen lassen, manche Einschätzung (z.B. bzgl. der Bedienung) sind echte Bauchgeschichten. Testberichte hast Du ja angeblich mehr als genug schon gelesen.

Ich habe ebenfalls keine Lust, meine Bauchgefühle ausführlich zu begründen und rate nur nochmal dazu, was ich anfangs schon geschrieben hatte: nimm Dir mal richtig Zeit, die A900 / A700 zu befingern, dann merkst Du schnell selber mit Deinem Bauch, welche die richtige für dich ist. Kommst Du mit der Bedienung nicht klar, bleibe bei der 7D (auch das schrieb ich bereits)

LG, Rainer
Wie schon geschrieben, hatte ich bis auf die 900 schon alle angetestet, bisher würde ich nicht tauschen wollen oder müssen. Auch nicht mit ner D3X oder D700. Mein Problem ist, dass ich sie alle in der Hand hatte, gefotet habe und dann gedacht habe, " nee, das kann meine alte auch". Und jetzt ist schluss, ich bleibe bei den Dynaxen.

gute nacht.
__________________
gut Licht, Stephan

Hier bin ich auch:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/9072
und hier :http://www.augenblickfoto.de/
Surfstruppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 01:07   #28
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Gut, all die Ja's scheinen sich ja auf irgend etwas zu begründen.
Ja, auf Erfahrung.

Die wirklich deutlichen Unterschiede in der Leistungsfähigkeit sind unnötig begründet zu werden. Es geht hier nicht um Marginalien, die man gegeneinander abwägen kann und muss und wo es am Ende ein "Fotofinish" gibt.
Die A900 ist der 7D in allen Belangen überlegen und das nicht nur "ein wenig" oder "knapp vorn". Der ganze Apparillo spielt in einer anderen Liga.

Ich habe jahrelang mit der 7D sehr gerne gearbeitet und mag die Kamera immer noch sehr. Aber schon seit ich die 700er benutzt habe wurde die 7D zum "Sammlerstück".
Mit der 900er ist das ganze nun noch einmal auf ein anderes Level gehoben. Wobei der Unterschied in der Bildqualität zwischen 700er und 900er nicht für jeden Relevant sein mag. die Bedienung ist nahezu identisch.

Aber die 7D kann da einfach nicht mithalten. Es gibt keinen Bereich in dem sie mit der 900er auf Augenhöhe ist. Das heisst natürlich keineswegs, dass sie schlechte Bilder macht. Die Bilder, die man mit einer 7D machen kann sind klasse. Die, die man mit einer 900er machen kann sind aber nun einmal um Klassen besser. Der Detailreichtum, der Tonwertumfang, die Dynamik, die Plastizität der Bilder, die möglichen Druckgrößen.

Vollformat und 25MP sind ja nicht nur irgendwelche technischen Daten, sondern ziemlich relevante Eigenschaften einer DSLR. Das Bedienkonzept ist sehr gut und nach meinen Erfahrungen besser als das der 7D. Ich habe bei der 7D nie irgendwas elementar vermisst und war rundum zufrieden mit dem Konzept. Bis zur 700er.
Die Veränderungen und Verbesserungen der 700er/900er haben gezeigt, dass es doch noch besser, intuitiver geht.

Aber wer braucht nun eine so viel bessere a900?
Jemand der die absolut größtmögliche Auflösung für sein Einsatzgebiet benötigt, der kein unbedingter Sportfotograf ist oder Nachts in unbeleuchteten Strassen schwarze Pantomimen fotografieren muss. Also alles was mit sich schnell bewegenden Objekten und hohen ISOs zu tun hat ist im Moment sicherlich bei Konkurrenten im gleichen Preissegment eher zu bekommen. Für Landschaft, Studio, Makro, Architektur ist die a900 aber sicherlich eine sehr gute Wahl.

Erste Ausbelichtungen, die ich auf z.B. 120x180 gemacht habe, haben mich wirklich beeindruckt. Ein bis dahin nicht gekannter Detailreichtum tut sich da auf. Das kann eine 7D einfach nicht leisten auch wenn es eine noch so tolle Kamera ist.

Natürlich kommt hinzu, dass es auch die eine oder andere hochwertige Optik braucht. Irgend ein Fumanshu-Zoom lässt die 900er natürlich nicht wirklich ihre Stärken zeigen. Sicher, die Belichtung und der Dynamikumfang ist auch mit einer solchen Linse besser, aber die enorm hohe und differenzierte Auflösung zeigt sich erst mit hochwertigen Festbrennern.

Du solltest Dir einfach mal den Gang zum Händler gönnen und mal mit dem Klumpen ein wenig hantieren. Dann beantworten sich all Deine Fragen in Kürze und das auf sehr überzeugende Weise. Wahrscheinlich wesentlich überzeugender als all unsere Versuche.
Denn das überzeugendste Argument für die a900 bleibt immer noch die a900 selbst.

Würde ich den "Eimer" wieder kaufen? Ja. Bei Kleinbild gibt es für mich, mit meinen Anforderungen und den vorhandenen Optiken einfach nichts besseres.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 01:10   #29
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Zitat:
Zitat von Surfstruppi Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, hatte ich bis auf die 900 schon alle angetestet, bisher würde ich nicht tauschen wollen oder müssen. Auch nicht mit ner D3X oder D700. Mein Problem ist, dass ich sie alle in der Hand hatte, gefotet habe und dann gedacht habe, " nee, das kann meine alte auch". Und jetzt ist schluss, ich bleibe bei den Dynaxen.

gute nacht.

Kommt immer auf die Ansprüche an. Wenn es mit der 7D noch passt, dann ist ja gut. Evtl. mal in 10 Jahren wiederum nachfragen ob sich was getan hat mittlerweilen.

Habe meine 7D auch sehr gemocht. So aus sentimentalen Gründen würd ich mir auch wieder eine zulegen oder werd ich irgendwann auch wieder. Ohne näher darauf einzugehen. Zu den neuen Alphas sind es 'Welten'
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 01:27   #30
Surfstruppi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Potsdam
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Ja, auf Erfahrung.

Die wirklich deutlichen Unterschiede in der Leistungsfähigkeit sind unnötig begründet zu werden. Es geht hier nicht um Marginalien, die man gegeneinander abwägen kann und muss und wo es am Ende ein "Fotofinish" gibt.
Die A900 ist der 7D in allen Belangen überlegen und das nicht nur "ein wenig" oder "knapp vorn". Der ganze Apparillo spielt in einer anderen Liga.

Ich habe jahrelang mit der 7D sehr gerne gearbeitet und mag die Kamera immer noch sehr. Aber schon seit ich die 700er benutzt habe wurde die 7D zum "Sammlerstück".
Mit der 900er ist das ganze nun noch einmal auf ein anderes Level gehoben. Wobei der Unterschied in der Bildqualität zwischen 700er und 900er nicht für jeden Relevant sein mag. die Bedienung ist nahezu identisch.

Aber die 7D kann da einfach nicht mithalten. Es gibt keinen Bereich in dem sie mit der 900er auf Augenhöhe ist. Das heisst natürlich keineswegs, dass sie schlechte Bilder macht. Die Bilder, die man mit einer 7D machen kann sind klasse. Die, die man mit einer 900er machen kann sind aber nun einmal um Klassen besser. Der Detailreichtum, der Tonwertumfang, die Dynamik, die Plastizität der Bilder, die möglichen Druckgrößen.

Vollformat und 25MP sind ja nicht nur irgendwelche technischen Daten, sondern ziemlich relevante Eigenschaften einer DSLR. Das Bedienkonzept ist sehr gut und nach meinen Erfahrungen besser als das der 7D. Ich habe bei der 7D nie irgendwas elementar vermisst und war rundum zufrieden mit dem Konzept. Bis zur 700er.
Die Veränderungen und Verbesserungen der 700er/900er haben gezeigt, dass es doch noch besser, intuitiver geht.

Aber wer braucht nun eine so viel bessere a900?
Jemand der die absolut größtmögliche Auflösung für sein Einsatzgebiet benötigt, der kein unbedingter Sportfotograf ist oder Nachts in unbeleuchteten Strassen schwarze Pantomimen fotografieren muss. Also alles was mit sich schnell bewegenden Objekten und hohen ISOs zu tun hat ist im Moment sicherlich bei Konkurrenten im gleichen Preissegment eher zu bekommen. Für Landschaft, Studio, Makro, Architektur ist die a900 aber sicherlich eine sehr gute Wahl.

Erste Ausbelichtungen, die ich auf z.B. 120x180 gemacht habe, haben mich wirklich beeindruckt. Ein bis dahin nicht gekannter Detailreichtum tut sich da auf. Das kann eine 7D einfach nicht leisten auch wenn es eine noch so tolle Kamera ist.

Natürlich kommt hinzu, dass es auch die eine oder andere hochwertige Optik braucht. Irgend ein Fumanshu-Zoom lässt die 900er natürlich nicht wirklich ihre Stärken zeigen. Sicher, die Belichtung und der Dynamikumfang ist auch mit einer solchen Linse besser, aber die enorm hohe und differenzierte Auflösung zeigt sich erst mit hochwertigen Festbrennern.

Du solltest Dir einfach mal den Gang zum Händler gönnen und mal mit dem Klumpen ein wenig hantieren. Dann beantworten sich all Deine Fragen in Kürze und das auf sehr überzeugende Weise. Wahrscheinlich wesentlich überzeugender als all unsere Versuche.
Denn das überzeugendste Argument für die a900 bleibt immer noch die a900 selbst.

Würde ich den "Eimer" wieder kaufen? Ja. Bei Kleinbild gibt es für mich, mit meinen Anforderungen und den vorhandenen Optiken einfach nichts besseres.
Danke für diesen Bericht. Das schönste Wort für mich war kurz vor dem Ende "Klumpen". Ich liebe dieses Wort im Bezug auf Kameras. Aber egal, das war jedenfalls mal eine ordendliche, qualifizierte Antwort auf meine Eingangsfrage. Danke!" Ich werde deinem Rat mal folgen und die 900 beim nächsten Händler suchen...gute Nacht
__________________
gut Licht, Stephan

Hier bin ich auch:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/9072
und hier :http://www.augenblickfoto.de/
Surfstruppi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 vs D7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.