SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 verweigert bei -6 Grad den Dienst!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2010, 18:10   #21
kearny
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich hatte weder mit der A900 noch mit der A700 dabei Probleme gehabt.
Und was soll das jetzt belegen? Sie kann es aushalten, muss es aber nicht. Hält sie es nicht aus, kann man nichts machen, weil sie außerhalb der Spezifikationen betrieben wird.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2010, 18:14   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Und was soll das jetzt belegen?
Es soll garnichts belegen. Ich habe meine Erfahrung hier nieder geschrieben, darum hatte der TO im Eröffnungsthread gebeten.

Er kann daraus seine Rückschlüsse ziehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:15   #23
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.139
Bei Kälteeinsatz schalte ich meine Kamera grundsätzlich nicht aus, und mach immer wieder mal was z.B. fokussieren, oder eben mal ab und zu ein Foto damit die Kamera nicht in den Standby geht.

Das sorgt dafür, dass in der Kamera Wärme entsteht und die Temeratur nicht so abfällt. Dadurch funktioniert sie auch noch bei kalten Temperaturen und die Gefahr interner Kondenswasserbildung ist auch viel geringer.

Genügend Akkus muss man natürlich mitnehmen.

Ich hab so mit meiner A900 schon bei -25°C in den Alpen stundenlang ohne Problem fotografiert.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:19   #24
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Absolut richtig!

Man kann aber versuchen zu eruieren unter welchen Konditionen sie welche Temparatur nich aushält, sprich wenn sie aus dem warmen Haus in der Tasche ins Kalte auto kam und damit etwa langsam an die kühlere Umgebung gewöhnt wurde und dann beimnächsten Halt - sofern man die Temp im Auto nicht auf 25° hochpowert - außen im relativ kalten Zustand ausgepackt wird, kann ich mir vorstellen, dass es eher positiv ausgeht, also wenn ich mit der Kamera um den Hals einfach von der "warmen" Stube in die Eiseskälte rausspringe um zu photographieren - das funktioniert dann unter Umständen nur relativ kurz.

Es ist halt mehr als nur die Gradzl die bestimmt ob das Teil noch funktioniert oder nicht.

Generell kann man aber sicher sagen, dass die Temparaturangaben der Hersteller schon in einem Sicherheitsrahmen gegeben werden und sowohl nach oben wie auch nach unten "Luft" ist. Es gitb ja parallel auch noch Himiditätsangaben...

Sprich im günstigsten Fall macht die Kamera nicht schlapp - siehe luminouslandscape Bericht von den gestrobenen Konkurrenzprodukten in der Arktis, im schlechten Fall addieren sich die Negativfaktoren, wie Humidität + Temparatur + Luftdruck + was-weiß-ich-noch zum Ausfallgrund.

40° im Schatten sind im Regenwald auch was anderes als in der Wüste oder ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:20   #25
laugarus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 443
Uiiiii, so viele Antworten.
Danke, danke. Aber nicht streiten.

Also die Kamera war zwischenzeitlich nicht im Warmen und dann wieder im Kalten.
Kondenswasser halte ich für ausgeschlossen. Sie war auf der fahrt im Kofferraum und konnte sich an die Kälte gewöhnen.
Aber. Wenn Sony unterschiedliche Temperaturen für unterschiedliche Speichermedian angibt. Könnte es am Speichermedium CF Karte liegen?
Mich wundert das die Panasonic ohne murren fotografiert hat. Mit SD HC bestückt.
Denn die Kamera hat ja noch fotografiert. Der AF hat auch gearbeitet.
Nur beim Aufzeichnen der Bilder gabs Probleme.
Was kommt denn für eine Meldung wenn die Speicherkarte defekt ist? Weiß das jemand?
Vielleicht Kamerafehler?
Ich versuchs mal Mit Memory Sticks von Sony.
Oder vielleicht gibt es unterschiede ob billige CF Karte oder High End. Sprich Extreme Nr. irgendetwas???????????????????

Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2010, 18:23   #26
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Uiiiii, so viele Antworten.
Danke, danke. Aber nicht streiten.
...
Denn die Kamera hat ja noch fotografiert. Der AF hat auch gearbeitet.
Nur beim Aufzeichnen der Bilder gabs Probleme...
Sven
Sodala - isses vielleicht gar nicht die böse Sony sondern der Chip, den`s friert?


Ich rate jetzt mal ins blaue rein: Entsteht Wärme beim Speichern auf dem Chip?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:24   #27
laugarus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 443
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Ich hab so mit meiner A900 schon bei -25°C in den Alpen stundenlang ohne Problem fotografiert.

BG Hans

Hallo Hans,
mit welchen Speicherkarten?????

Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:33   #28
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Auch ich habe die A900 stundenlang in den Alpen bei ca. -10°C eingesetzt - ohne Probleme. In Deinem Fall kann es sich also nicht um ein generelles Problem der A900 handeln - es wäre aber hilfreich für eine allfällige Fehlerbeschreibung, wenn man den Fehler genauer eingrenzen könnte ... Und für einen Test hatte ich die A900 mal 24 h im Tiefkühlfach (ca. -18°C; zusammen mit anderen Cams); sie funktionierte danach einwandfrei.

Bezüglich Spezifikation, die nur von 0°C - 40°C geht: Das hat meines Wissens mir den LCD-Anzeigen zu tun, die bei Kälte langsamer und eventuell nicht mehr ganz farbtreu funktionieren.

Mit der Dynax 7D habe ich auch schon längere Zeit bei -25°C fotografiert, und da wurde dann deutlich sichtbar, dass die LCDs (vorübergehend) Probleme hatten. Bildqualität und sonstige Funktionen der D7D waren aber auch bei -25°C nicht beeinträchtigt.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:38   #29
weselit
 
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Dinslaken
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Eigentlich stellt sich die Frage nicht!
Mit Brille wärs halt net passiert, hihi !
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:46   #30
laugarus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 443
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
...ich die A900 mal 24 h im Tiefkühlfach (ca. -18°C; zusammen mit anderen Cams); sie funktionierte danach einwandfrei.


Gr Steve
Hallo Steve,

kann es unterschiede, bzw. Probleme mit den Speicherkarten geben.
Ich hatte eine Ultra II mit 15 MB/S im Einsatz. Nicht so was tolles.
Vielleicht gehen die Extreme 3 oder so, bei Kälte besser?
Oder einen Sony Memory Stick?
Mit welchen Speicherkarten habt Ihr (bei denen die Kameras bei - 15 Grad und weniger noch funktioniert haben) denn fotografiert??????

Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 verweigert bei -6 Grad den Dienst!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.