Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AEL Taste programmieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 18:48   #1
bilda
 
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 41
Alpha 300 AEL Taste programmieren

Hallo!

Ich habe die Alpha 300 und das Buch zur Alpha 100. In diesem steht, dass die AEL Taste so umzuprogrammieren geht, dass immer eine Spotmessung durchgeführt wird, egal welche Messmethode eingstellt ist. Ich befürchte, bei der Alpha 300 geht das nicht. Muß denn wirklich zur Spotmessung erst umständlich die Messmethode umgestellt werden (und anschließend wieder zurück)? Das wär ja ein enormer Rückschritt!

Danke!
bilda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2008, 18:52   #2
holly
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 702
Alpha 200

Hallo

Geht ganz einfach: Einfach auf die mittlere Taste deines Steuerkreutzes drücken. Damit schaltest du kurzzeitig den AF auf Spot um.
Auf der Taste steht übrigens auch AF drauf

Viel Erfolg

Gruß Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 18:56   #3
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Er redet aber nicht vom AF-Spot, sondern von der Belichtungsmessung.

Helfen kann ich da aber nicht, hab keine a300. Und selbst wenn, dieses Feature hab ich schon an D7D und a100 nicht gemocht.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 19:02   #4
holly
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 702
Ach ja Habe ich glatt überlesen

Habe das Späth-Buch für die 200, 300 und 350. Kurz nachgeschaut, aber leider steht nichts darüber drinnen
Schätze daher mal, das es nicht funktioniert.
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 19:05   #5
poessi
 
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: D-64405 Fischbachtal
Beiträge: 37
Alpha 700

Zitat:
Zitat von holly Beitrag anzeigen
Hallo

Geht ganz einfach: Einfach auf die mittlere Taste deines Steuerkreutzes drücken. Damit schaltest du kurzzeitig den AF auf Spot um.
Auf der Taste steht übrigens auch AF drauf

Viel Erfolg

Gruß Holly
Das wird Ihm leider nichts helfen, Ihm ging es nicht um den AF sondern um die Belichtungsmessung und das speichern der Belichtung mit der AEL Taste.

Schaltet die AEL Taste nicht automatisch auf Spot um ? Ich muss gestehen
das ich mir da gerade nicht sicher bin.... *dumdidum*


Gruß,
Reinhard
poessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2008, 19:32   #6
bilda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 41
Alpha 300

Im Späth-Buch zur Alpha 100 steht nichts zum programmieren der AEL Taste. Das hab ich im Scheibel-Buch gefunden. Bei der Alpha 300 scheint es so, als wenn man mit AEL nur die voreingstellte Belichtungsmethode speichern kann. Das kann doch unmöglich eingespart worden sein?

Geändert von bilda (26.05.2008 um 20:23 Uhr)
bilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 19:54   #7
Calvin
 
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 115
Bei der A700, der A100, der Dimage A1 und der 800si war/ist es so, dass durch Drücken der AEL-Taste die Belichtung mit der aktuell gewählten Messmethode gemessen wird und von der Automatik eine passende Blende und/oder Verschlusszeit eingestellt wird (M-Modus mal außen vor gelassen). Dieser Wert wird als "0" bzw. entsprechend der eingestellten Belichtungskorrektur auf der Lichtwaage im Sucher bzw. Display dargestellt. Relativ zu diesem Wert wird auf der Lichtwaage noch der Wert angezeigt, der momentan im Spotmesskreis gemessen wird. Damit kann man also eine Belichtung speichern und kurz prüfen, ob wichtige Bildpartien absaufen oder ausfressen werden.

Zumindest bei der A700 (für die anderen Kameras habe ich keine Handbücher mehr) kann die AEL-Taste so umprogrammiert werden, dass nicht die Belichtung mit der aktuell gewählten Messmethode, sondern immer die einer Spotmessung gespeichert wird. Die Messung der Abweichung funktioniert dann wie oben beschrieben.

Ob das bei der A300 auch noch funktioniert oder aus unerfindlichen Gründen gestrichen wurde, kann ich nicht sagen. Zumindest könnte man bei der A700 währenddessen noch die Belichtungskorrektur nutzen und damit die Spotmessung "Nullen".

Stefan
Calvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 22:06   #8
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Nun, für die Belichtunsmessmethode gibt es Symbole im Sucher...!

Einfach ausprobieren. Ich müsste mich täuschen wenn der Spotmesskreis der Belichtung mit mittenbet. Integral oder Mehrfeldmessung arbeiten würde.
Wird wohl Spot sein...!

Einfach ausprobieren und das Symbol beobachten...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 23:26   #9
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von bilda Beitrag anzeigen
Hallo!
... Ich befürchte, bei der Alpha 300 geht das nicht. Muß denn wirklich zur Spotmessung erst umständlich die Messmethode umgestellt werden (und anschließend wieder zurück)? Das wär ja ein enormer Rückschritt!

Danke!
Leider hast Du mit Deiner Befürchtung recht: Lt. Bedienungsanleitung A300/350 speichert die AEL-Taste immer die voreingestellte Belichtung, im Menü lässt sich AEL-Taste nur als Schalter oder Taster umprogrammieren. Die Programmierung auf direkte Umschaltung für Spotmessung ist nicht vorgesehen.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 23:46   #10
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Tja, was soll ich sagen..

Hab selber nachgelesen! Ist übel, aber geht nicht.

Das heißt bei starken Kontrasten, die Messmethode wechseln... - das ist unpraktisch!!

Schade... konnte das gar nicht glauben!!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AEL Taste programmieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.