SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vom Modelscouting zum Modelshooting
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2007, 09:03   #11
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Rückfrage. Wie wichtig erachtest Du den Vertrag.

Es dreht sich bei mir ausschließlich um Lernen und Erfahrungen zu sammeln - sozusagen TfP

Muss da unbedingt ein Vertrag her? Oder reicht da auch nicht nur eine mündliche Verabredung.
Zum Lernen und Sammeln von Erfahrung gehört auch Feedback zu deinen Fotos und zur verwendeten Technik, insbesondere das Licht-Setup. Dafür müsstest du Bilder veröffentlichen. Zum Beispiel hier im Forum. Eine Veröffentlichung ohne belegbare Zustimmung des Models halte ich für... mutig. Gerade bei TfP.

Ich fände es übrigens toll, wenn diese Aktion zum Entstehen einer kleinen aber wachsenden Fraktion Portraitfotografen führen würde, die ein Gleichgewicht zu Blümchen und Libellen bilden könnte.

Geändert von Sebastian W. (09.08.2007 um 09:11 Uhr) Grund: Quote eingefügt
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2007, 09:22   #12
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Ich fände es übrigens toll, wenn diese Aktion zum Entstehen einer kleinen aber wachsenden Fraktion Portraitfotografen führen würde, die ein Gleichgewicht zu Blümchen und Libellen bilden könnte.
Ja, da hast du Recht! MIch würde es ja auch reizen, aber:
1. hab ich NULL Erfahrung - da will erst mal ein Modell gefunden werden, das da auch mit macht dann...
2. ich hab nix an Beleuchtungshilfen, Reflektoren etc.
3. der wohl WICHTIGSTE Grund: ob es meiner Frau gefallen würde, fremde schöne Mädels abzulichten wage ich mal stark zu bezweifeln....
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 10:05   #13
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
Ja, da hast du Recht! MIch würde es ja auch reizen, aber:
1. hab ich NULL Erfahrung - da will erst mal ein Modell gefunden werden, das da auch mit macht dann...
3. der wohl WICHTIGSTE Grund: ob es meiner Frau gefallen würde, fremde schöne Mädels abzulichten wage ich mal stark zu bezweifeln....
So schwer ist der Einstieg nicht und mit fremden schönen Mädels fängt man besser nicht sofort an.

Bis die Technik steht, kann man schon mal ein Model vergraulen, obwohl man am Anfang nicht Schönheit und Ausstrahlung braucht, sondern eine grob menschliche Form. Ich habe eine Stuhllehne mit meinem Hemd geschmückt, es mit zerknüllter Zeitung ausgefüllt, einen Luftballon darauf getaped, das Licht aufgebaut und bin die Standardposen und Standard-Lichtsetups durchgegangen. Beinahe eine Woche lang jeden Tag eine Stunde. Dann ist der Ballon geplatzt. Was fehlte, war Haar. Das macht viel aus. In einem zweiten Leben würde ich zur Billig-Sexpuppe greifen, die als Ver*rschungsgeschenk für einen einstelligen Betrag zu kaufen ist. Wichtig ist daran das Haar. Und die Nase. Haben Sexpuppen Nasen? Hoffentlich. Notfalls mit Knete ankleben. Super wäre eine Schaufensterpuppe mit Gelenken.

Wenn du die Standardposen mit Standard-Setups drauf hast, ist das eine gute Grundlage für erste solide Portraits. Vielleicht von deiner Frau wenn du lieb fragst?

Ich habe mit Freundinnen angefangen. Das ist nicht so kritisch wie bei der eigenen Freundin/Frau.

Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
2. ich hab nix an Beleuchtungshilfen, Reflektoren etc.
Billigst geht's mit Styropor und Reflektorfolie aus dem Erste-Hilfe-Kasten. Eine weiße Wand zum Gegenblitzen ist auch ein Anfang.

Für draußen und drinnen ist ein einziger großer Faltreflektor ein guter Anfang mit dem schon viel möglich ist. Einen solchen würde ich mir als allererstes kaufen. Den braucht man ohnehin regelmäßig.

Externe Blitze gibt's billig in der Bucht. Ich schätze die Geräte von Braun, aber auch Metz wenn es über den einstelligen Eurobereich hinaus gehen darf. Mit einem Metz-Stabblitz kommt man schon recht weit. Dazu zwei kleine Braun-Blitze mit Leitzahl um die 36. Auslösen lassen sie sich über verschiedene Fernauslöser. Meiner ist der Metz Mecalux, der drei Blitze gleichzeitig auslösen kann. Dazu ein vierter Blitz am Kabel der Kamera und ein fünfter als Aufsteckblitz. Die verteilten Blitze lassen sich mit Gummi-Straps an Möbeln befestigen.

In der nächsten Stufe gibt es von Foto Walser günstige Studioblitze und Lichtformer. Die getunten Kompaktblitze braucht man deswegen nicht wegzuwerfen. Sie sind im Gegensatz zu richtigen Studioblitzen ohne weiteren Aufwand mobil einsetzbar.

Wie die nächsthöhere Stufe aussieht, weiß ich nicht. Mir würden weitere Lichtformer reichen.

Geändert von Sebastian W. (09.08.2007 um 10:28 Uhr)
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 10:26   #14
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von DeepBlueD.
......
3. der wohl WICHTIGSTE Grund: ob es meiner Frau gefallen würde, fremde schöne Mädels abzulichten wage ich mal stark zu bezweifeln....
Tja, da sind wir dann also doch an einem Punkt angelangt, wo man das ganze mal anders betrachten sollte(könnte, nicht muss!)

Männer die Frauen fotografieren....sind schon immer in Erklärungsnot gewesen
warum sie eigentlich "keine Libellen" oder ihr Auto foten???

dazu was mich am meisten stört...die Bezeichnung "Modell"

Modelle sind eigentlich Frauen und Männer, auch Kinder die per Arbeitsvertrag und oder Verzichtserklärung(Modellvertrag) fotografiert werden ...gegen Bezahlung und Veröffentlichung! Damit sind "Rechte und Pflichten" eindeutig für beide Seiten geklärt!!!

die hier beschrieben Verfahren...sind mir gelinde gesagt zu "eierich, denn....
was passiert eigentlich(wie hier im Forum schon vorgekommen) wenn hier Bilder gezeigt werden.....
und die lieben Kollegen es mit deutlichen Worten verreißen.....es ist dann öffentlich und betrifft nicht nur den Fotografen, sondern eben auch das Objekt(Modell).

die "Mann+Frau-Nummer" läuft bekanntlich immer, auch im professionellen Bereich, wobei der Gesetzgeber da deutliche Grenzen gesetzt hat...was Kinder angeht!!!
die Kindershoootings MUSS man bei der Gewerbeaufsicht anmelden...aus guten Gründen und...
sie kommen tatsächlich ins Studio und kontrollieren...ob alles mit rechten Dingen zugeht!

unter "Erwachsenen" können ganz andere Sachen laufen....als sich der engagierte Knipser so vorstellen kann, man muss nur ins Netz schauen, wie "weit" es da schon gekommen ist mit "Modellen"

Verträge können selbstverständlich auch mündlich verabredet werden, nur....
im Streitfall hätte man dann eine Beweisnot!....also besser "jemand" dabei haben(Assi)!

Tja und Ehefrauen...
oder heute modern gesagt Partnerinnen(Lebensabschnittp...)
sollten schon richtig eingebunden(Assistentinnen) sein ....
sonst gibt es richtig haue wenn die ersten Bilder auf dem Monitor erscheinen,

wobei ich mal anmerken möchte das schon ein geiler Blick der Auslöser sein kann, es muss nicht mal nackte Haut zu sehen sein.

Das Internet hat ja für "viel Zeigeplatz" gesorgt was es früher nicht gab....
damit ist für meinen Geschmack die "gesellschaftliche" Kontrolle entglitten,

jeder kann reinstellen was er will,
kann dürre Singlefrauen als Modelle bezeichnen, muss nicht mal das irgendwie rechtfertigen, läst sich Kommentare schreiben....???

...also mir fehlt noch der rechte Sinn solcher Aktionen, der Grund...der Auftrag???
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 10:41   #15
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
... und zu diesem Thema ist ein Satz aus einem (richtig guten) Portrait-Buch richtig wichtig:

Never touch your model ...

grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2007, 12:07   #16
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
... und zu diesem Thema ist ein Satz aus einem (richtig guten) Portrait-Buch richtig wichtig:

Never touch your model ...

grüße jms
SEHR RICHTIG

@gpo:
Ja, mit Kindern als "Modell" kann ich ich absolut nicht anfreunden: ich finde es furchtbar, wenn man im TV ne Modenschau sieht, wo 3 jährige Mädchen daherlaufen wie erwachsene Frauen, dabei "Kleider" zur Schau stellen, die mehr Haut zeigen als sie verdecken In meinen Augen absolut unmöglich: wie kann die Industrie sowas nur wollen? Und noch viel wichtiger: was für Eltern sind das, die sowas ihrenen Kindern zumuten?!
@Sebastian:
jaja, ganz lieb meine Frau fragen Im letzten Urlaub hat sie auch ganz toll mitgespielt und gab ne prächtige Badenixe ab Nur daheim müssen wir noch die Scheu etwas überwinden....Die nötige Ausrüstung für "richtihe" Shootings zu machen fehlt mir noch, aber das werde ich sicher bei Gelegenheit (Geld) noch angehen.

Und mit dem Bilder hier zeigen ist es ja so: die meisten im Forum sind eben keine Berufsfotografen, sondern "nur" Hobbyknipser, die keine fotografische Ausbildung gemacht haben. Für diese (mich eingeschlossen) heisst es dann eben lerning by doing - und da sind eben unparteiische Meinungen sehr hilfreich. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich auch nicht "jedes" Bild hier einstelle
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:51   #17
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Oh Oh,

also Kinderporträts sind schon auch was feines wenn ich jetzt so an manches Bild in der fc denke, wobei ich nochmals betonen möchte - Porträts - nichts anderes!!

Wer mal ein paar schöne Bilder wie ich meine sehen will, der braucht bloss mal die Seiten von Anja Reichelt/Oldenburg oder Dilly-Fotografie anzuschauen.
Das sind schon Bilder aller erster Kategorie. Wenn gleich bei Dilly schon zu sehr alles auf Professional ausgelegt ist.

Zu sowas hätte ich schon auch Bock. Bloss damit anzufangen wäre wohl falsch. Dazu müsste man dann technisch schon wirklich kein Anfänger sein.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 12:50   #18
RKoeln
 
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Prima!

Hallo Manni,

zunächst einmal: danke für den tollen Artikel. Ich habe das zwar erst zweimal gemacht, bin aber eigentlich so vorgegangen, wie auch Du es beschreibst.

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Ich fände es übrigens toll, wenn diese Aktion zum Entstehen einer kleinen aber wachsenden Fraktion Portraitfotografen führen würde, die ein Gleichgewicht zu Blümchen und Libellen bilden könnte.
Ja um ehrlich zu sein hatte ich bisher immer den Eindruck, daß "Menschen" hier nicht so im Fokus stehen (quasi wörtlich).

Aber wenn das so ist...da würde ich dann auch mal etwas von mir sehen lassen. Wer vorher schon mal schauen mag, kann gern mal auf meiner Site stöbern (ist noch nicht allzuviel drauf, aber schon manches).

Viele Grüße,

Ralf
__________________
Wie gefällt Dir meine neue Website?
RKoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 12:52   #19
RKoeln
 
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Hallo jms,

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
... und zu diesem Thema ist ein Satz aus einem (richtig guten) Portrait-Buch richtig wichtig:

Never touch your model ...
Welches Buch wäre das? Und was macht das Buch gut? Bin nämlich immer an guten Büchern interessiert.
__________________
Wie gefällt Dir meine neue Website?
RKoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 13:38   #20
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Zitat:
die Cam (bitte nicht die aussem Aldi ) leger über der Schulter
Hm, erinnert mich ein wenig an folgende Kombination: "In der Kneipe mit den Ferrari-Schlüsseln winken, aber vergessen die Fahrradklammern von der Hose zu nehmen..."

Eher "Weisser Riese" oder "600er APO"? Wenn, dann richtig Eindruck schinden.

Aber so ein "Weisser Riese" in Kombination D7D + VC-7D hat ja auch etwas "Phallisches" .

So, genug trompetet. Klasse Anleitung Manni

See ya, Maic.

PS: Letztens gab es im Aldi oder bei Plus eine Pentax istDs zu kaufen. Die geht dann nicht, oder?
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vom Modelscouting zum Modelshooting


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.