Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » AUTO ISO -> No Go ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2014, 08:50   #1
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
AUTO ISO -> No Go ???

Weiss nicht obs es diese Diskussion schon mal gab !

AUTO ISO - NEIN DANKE - NIEMALS - NO GO

Warum ?

Sicher wenn ich Zeit habe zum Fotografieren oder im Studio oder
wenn es extreme Verhältnisse - aber gleichbleibende Verhältnisse sind wie bei einem Musik Konzert in einer Halle.

Aber was bei einer Reportage oder wenns schnell gehen muss.

Was spricht dagegen die Kamera für sich arbeiten zu lassen.

Was spricht dagegen eine Kamera - in dem Fall eine A99 im Auto ISO Modus arbeiten zu lassen.

Glaubt Ihr ihr merkt am Ende einen Unterscheid zwischen den ISO 400 oder ISO 1.600 Bildern ?

LG
RUDOLFO
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2014, 08:56   #2
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Bei einer A99 ist der Unterschied vermutlich weniger groß.

Meine A57 stellt bei Auto-ISO für meinen Geschmack immer zu hoch ein. Lieber 70 % brauchbare, scharfe Bilder als 95 % getroffene, aber verrauschte Bilder.
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 09:02   #3
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Quirrlicht Beitrag anzeigen
...
Meine A57 stellt bei Auto-ISO für meinen Geschmack immer zu hoch ein. Lieber 70 % brauchbare, scharfe Bilder als 95 % getroffene, aber verrauschte Bilder.
Und genau das würdest Du bei Auto-ISO und Blendenautomatik selbst steuern können.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 09:03   #4
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Kurz: Bei Kameras bei welchen ich die Grenzen bei AutoISO einstellen kann nutze ich es die meiste Zeit. Ausnahme: Wenn ich mit Blitz arbeite.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 09:08   #5
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Ich nutze Auto ISO sehr oft. In letzter Zeit schalte ich es sogar immer öfter auch im M Modus an, wenn wenig Zeit zum Einstellen ist. Dann kann ich Blende und Zeit gezielt steuern, z. B. um Verwacklung zu vermeiden und geringe Schärfentiefe zu haben, und die korrekte Belichtung übernimmt die Kamera automatisch per Auto ISO. Sozusagen ein BEST OF aus A und T-Modus zusammen ;-). Ok, Belichtungskorrektur geht dann natürlich nicht mehr.

Geändert von Sushirunner (21.05.2014 um 09:11 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2014, 09:10   #6
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Quirrlicht Beitrag anzeigen
Bei einer A99 ist der Unterschied vermutlich weniger groß.

Meine A57 stellt bei Auto-ISO für meinen Geschmack immer zu hoch ein. Lieber 70 % brauchbare, scharfe Bilder als 95 % getroffene, aber verrauschte Bilder.
Na ja - aber auch die 57er müsste doch bei IS0 1.600 noch sehr gute Ergebnisse bringen oder ? ich denk da an meine alte 55er - die war schon gut bei 1.600.

Leider kann nur bei 77/99 die Auto ISO einstellen oder ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 09:19   #7
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Kurz: Bei Kameras bei welchen ich die Grenzen bei AutoISO einstellen kann nutze ich es die meiste Zeit. Ausnahme: Wenn ich mit Blitz arbeite.
sehe ich genau so...
Würde aber mal behaupten, dass "auto" nicht gleich "auto" ist...bei der NEX F3 schraubt die Automatik gefühlt viel schneller hoch als bei der neuen A6000...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 09:22   #8
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen

AUTO ISO - NEIN DANKE - NIEMALS - NO GO
Fast immer!
Ich habe selten die Möglichkeit, dass das Licht innerhalb 2EV stabil bleibt.

Ein verwackeltes Bild oder eines, welches wegen der mangelnden Offenblendenqualität unscharf wurde konnte ich bis dato selten retten.
Eines, bei dem der ISO in luftige Höhen gerutscht ist, schon eher.

Ich setze ISO eigentlich immer dann fest, wenn ich 3.200 brauche, da es die A65 als Auo nicht mehr anbietet oder wenn ich blitze.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 09:22   #9
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ich hatte bei der 99er sogar das Gefühl das die AUTO ISO bei langen Brennweiten wie 300mm mit der Verschlsuszeit zusammenarbeitet.

Das bedeutet - bei Brennweiten um 50mm war die langsamste Zeit 1/60 bei 300mm waren es min. 1/200. Das hatte ich bei meiner 700er noch nicht gesehen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 09:29   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich finde das ein interessantes Thema, vor allem zu sehen, wie andere das handhaben und einsetzen.

Meine Einschätzung dazu:

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
AUTO ISO - NEIN DANKE - NIEMALS - NO GO
Warum ?
Ich habe AUTO ISO noch nie benutzt. Die Blende lasse ich mir nicht aus der Hand nehmen (also kommt 'S' für mich nicht in Frage) und für die ISO nutze ich immer die der Situation angepasst niedrigste.
Abhängig vom Motiv (beweglich/unbeweglich) beobachte ich die Verschlusszeit und kann eigentlich sofort einschätzen ob diese passend ist oder nicht. Falls das nicht sein sollte, wird die ISO manuell verändert.

Meine Frau hat an ihrer A65 anfangs öfter die AUTO ISO benutzt mit dem Resultat, dass sie zwar keine verwackelten Aufnahmen hatte, aber Bewegungunschärfe, weil die Kamera die Verschlusszeit zu lang gewählt hatte (für Verwacklung ausreichend aber nicht für einfachste Bewegungen von Personen). Gerade wenn es schnell gehen muss, weil sich das Motiv bewegt, ist AUTO-ISO ungeeigent, solange innerhalb der AUTO-ISO die Verschlusszeitengrenzen nicht vorwählbar sind.

Unter Umständen könnte ich mir noch, in gewissen Situationen, ein AUTO-ISO im M-Modus vorstellen, aber bisher kam ich noch nicht in die 'Bedrängnis' die ISO nicht schnell genug manuell anpassen zu können.


Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Glaubt Ihr ihr merkt am Ende einen Unterscheid zwischen den ISO 400 oder ISO 1.600 Bildern ?
Definitiv!

Geändert von aidualk (21.05.2014 um 09:36 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » AUTO ISO -> No Go ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.