SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hilfe ich soll ein Taufe fotofrafieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2015, 14:32   #11
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Ich kann mich den Leuten, die dich ermuntern, das zu machen nur anschließen.
Das ganze ist keine Hexerei, wenn du dich gut vorbereitest. Wenn irgendwie möglich auch vorher mit dem Priester sprechen. Kurz vorher mit den Eltern den Ablauf durchgehen, damit du weißt, was in nächster Zeit auf dich zukommt.

Wenn du keine zweite Kamera hast, würde ich mich auf ein Objektiv beschränken. Das Verpassen eines wichtigen Augenblicks, weil du gerade dabei bist, das Objektiv zu wechseln, wäre nicht optimal.

Aber auch trotz bester Vorbereitung kann es sein, dass du ohne eigene Schuld ein wichtiges Foto verpasst. Wenn dir beispielsweise genau im falschen Moment ein Ministrant ins Bild läuft, sich der Priester ungünstig dreht oder was auch immer bist du machtlos.

Wenn du deine Ausrüstung gut im Griff hast, dann sag zu, bereite dich gut vor und zieh das Ding durch.
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2015, 14:40   #12
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.696
Wenn jedem der Beteiligten klar ist das es grandios daneben gehen kann und deinem Freunde das auch bewußt ist würde ich es machen.
Ich selber hätte da auch Bauchschmerzen bei aber es wurde ja schon hier erwähnt. Wenn nicht in dem Kreis, wo dann lassen sich Erfahrungen sammeln.
Und das was dir an Hardware zu verfügung steht ist allemal ausreichend!!!
Was die Ansprüche angeht. Ich denke da sind die meisten hier sich selbst gegenüber überkritisch.

Viel Spass beim Event!!!

Grüßle

Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 14:48   #13
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Wenn Du das mit der SLT nicht schaffst, dann kommt einer mit ner kleinen Knipse und übernimmt das mal eben, anstatt ein Problem daraus zu machen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 14:51   #14
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Danke erstmal für die vielen Ratschläge.

In etwa so wie hier sieht es auch in meinem Kopf aus in dem mehrere Stimmen mit mir reden

Ich werde vermutlich zu allererst mal mit meinem Freund reden und versuchen seine Erwartungen heraus zu finden.

Ich meine das man Angst vor dem ersten Auftrag hat ist ja sicherlich noch normal, aber es bringt ja auch keinem was wenn nur hektischer Unsinn dabei heraus kommt. Also ich würde mich nicht engagieren .

Ich hätte lieber sichere Bilder.

Ich wäre halt lieber 1-2 mal, dabei gewesen um mich sozusagen vorzubereiten und mal zu testen wie man was macht, denn wenn ich am überlegen oder Objektiv wechseln bin ist die Hälfte vorbei bevor ich ein Bild habe.

Ich kann natürlich auch 994,99€ Honar verlagen, im Vorraus, dann hat sich die Reservekamera geklärt
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 14:59   #15
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Ich weis nicht, warum man dabei Bauchschmerzen oder sonstige Bedenken haben kann, was Fotografieren auf einer Taufe anbelangt. Wenn man halbwegs mit der Kamera umgehen kann, ist das doch kein Problem. Warum sollen die Bilder schlechter werden als auf irgend einer Geburtstagsfeier oder sonstwas ...?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2015, 15:16   #16
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Warum sollen die Bilder schlechter werden als auf irgend einer Geburtstagsfeier oder sonstwas ...?
Das stimmt, die sind auch nicht besonders gut

Ich versuche bisher Menschen eher zu vermeiden, bis auf einige Ausnahmen
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 16:53   #17
Franco44
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 319
Mach's einfach, das schaffst Du schon.

Bei der Hochzeit in unserer Verwandschaft hatte ich auch offiziell abgelehnt, dann aber doch neben einem Profi "mitfotografiert".
Meine Bilder in der Kirche waren letztlich die Besseren, da ich im Gegensatz zum Profi keinen Blitz benötigt/benutzt habe.

Du hast mit der A58 eine gute Ausrüstung.
Schraube das 35er an die Kamera und gehe schon vorher einmal los...
__________________
Gruß,
Frank-Harald (alias Franco44)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 17:17   #18
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Also, ich habe eben telefoniert und ihn ausdrücklich davor gewarnt und ihm Horrorszenarien in den Kopf gesetzt, aber es hat alles nichts geholfen, er möchte das ich es mache.

Also hat er offensichtlich keinen besonders hohen Anspruch an die Bilder, da die Hochzeitsbilder jetzt nicht grade der Brüller waren

Also habe ich zugesagt

Ich habe ihm schon gesagt das wir noch einiges vorbesprechen müssen und mal in die Kirche müssen. Ist alles kein Problem.

Der Pfarrer hat wohl so sinngemäß gesagt, dass fotografieren kein Problem ist solange ich mich nicht ins Taufbecken mit dazu lege.

Jetzt hab ich halt noch einige Hausaufgaben zu machen, aber sei es drum.

Ich denke besser wie mit einer Handy Cam werd ich es schon hinbekommen, meine Hauptsorge ist halt low light in der Kirche und die "richtigen" Leute zu fotografieren, aber bei Punkt 2 wird er mir dann schon helfen, bei Punkt 1 muss mir dann halt Iso und 35F18 helfen
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 17:28   #19
ol-inclusive
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
Ich hatte die gleiche Situation als ich grad mal ein Jahr fotografiert habe (wenn überhaupt)
Ich hab es dann gemacht und einfach viele Bilder gemacht und versucht alle Gäste mal drauf zu haben, am besten wenn sie grad lächeln. Du kannst ja nachher dann aussortieren da wird sicher etwas brauchbares dabei sein. Am besten in RAW, das habe ich da nicht gemacht.
Am Ende waren sie aber sehr zufrieden mit den Bildern, weil sie eine schöne Erinnerung sind. Falls der Anspruch ist, dass die Bilder riesengroß ausbelichtet werden sollen ist es sicher nochmal anders
Ich finde gut das du es machst
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 17:31   #20
fornie
 
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 357
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute dafür.
__________________
Viele Grüße
Reiner
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hilfe ich soll ein Taufe fotofrafieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.