Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Meine Frau Marloni!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 08:37   #1
Hilli
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 372
Meine Frau Marloni!

Ich bin keine Portrait Expertin, was die Fotografie von Menschen angeht. Das gleich einmal vorweg. Dennoch wollte ich mal einen Versuch starten, und euch meine Frau zeigen, die ich bei einem unserer vielen Tierpark Besuche, in einer noch etwas kälteren Jahreszeit, abgelichtet habe! Die Sonne stand schon etwas tief! :-(

__________________
LG Hilli
-----------------------------------------------
Hilli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2007, 09:05   #2
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Hallo Hilli,
tiefe Sonne ist eigentlich recht schön,aber ich finde du hättest sie besser getroffen wenn sie das Gesicht mehr zum Licht gewendet hätte. So ist jetzt das Haar sehr hell und die eine Seite, aber alles Wichtige wie Augen etc. sind doch sehr im Schatten.
Es ist scharf, es ist sogesehen schön, aber man kann da noch mehr experimentieren.
In Kontrast zum auch dunklen Hintergrund hebt sich das leider nicht mehr sehr ab.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 10:19   #3
Hilli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 372
Danke Dir Kerstin, für deine konstruktiven Worte. Tja...ich muss da wohl noch viel lernen. Hast du vielleicht auch noch einen Tipp für mich, was die Brille angeht? Man hat mir mal gesagt, das man bei Brillenträgern/-innen sehr darauf achten sollte, das die Brille keine Spiegelungen widergibt. Nun, darauf hatte ich hier geachtet. Wie ich aber jetzt von dir lese (was ich auch richtig finde), sollte sie doch das Gesicht mehr zur Sonne gedreht haben. Tauchen da nicht erst recht Spiegelungen in ihrer Brille auf? Oder wie kann ich dies noch vermeiden oder umgehen? Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Ich habe auch mal, vor ca. 2 Jahren mal einfach rumexperimentiert und Portraits von Marloni gemacht. Mal in s/w oder in sepia Tönung. Doch sie sind älter und ich hatte da noch nicht so die Erfahrungen, die ich heute schon sammeln konnte. (na ja, ein wenig sage ich mal). Vielleicht zeige ich mal eines dieser Werke! Später

Wie ist es denn mit diesem Bild? Ich hoffe, ich darf hier jetzt einfach noch ein Bild hinzufügen? Wenn nicht....Admins bitte Bescheid geben.

Marloni Portrait II

Dieses entstand bei einem weiteren Tierpark Besuch. Es ist gemacht worden, ohne das Marloni es wusste. Also mehr oder weiniger ein Schnappschuss! Wie sieht es hier mit dem Licht und dem HG aus?

__________________
LG Hilli
-----------------------------------------------
Hilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 10:27   #4
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Hilli Beitrag anzeigen
Hast du vielleicht auch noch einen Tipp für mich, was die Brille angeht? Man hat mir mal gesagt, das man bei Brillenträgern/-innen sehr darauf achten sollte, das die Brille keine Spiegelungen widergibt.
Hallo Hilli,
in diesem Fall wirkt ein Polfilter fast Wunder. Mit einem Polfilter kannst du Spiegelungen von nicht-metallischen Oberflächen (also auch Brillenglas) sehr wirksam unterdrücken. Dass du auf die Spiegelungen in der Brille geachtet hast, war schon einmal sehr gut . Ich vergesse das immer wieder.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 12:52   #5
Hilli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hallo Hilli,
in diesem Fall wirkt ein Polfilter fast Wunder. Mit einem Polfilter kannst du Spiegelungen von nicht-metallischen Oberflächen (also auch Brillenglas) sehr wirksam unterdrücken. Dass du auf die Spiegelungen in der Brille geachtet hast, war schon einmal sehr gut . Ich vergesse das immer wieder.

-Anaxaboras
Danke dir, Anaxaboras! Ich habe auch zwei Polfilter....nur hier eben vergessen, diesen auch zu benutzen. Ich Dussel OK...dann übe ich einfach einmal weiter.
__________________
LG Hilli
-----------------------------------------------
Hilli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2007, 13:10   #6
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Servus Hilli,

Klasse Porträt von Deiner Frau!!
Die lässt sich doch gerne fotografieren, oder?
Sieht zumindest so aus als hätte Sie Spaß.

Da mir die Kontraste auch etwas hart erschienen habe ich mal auf die Schnelle rumprobiert. Weiß nicht, ob's so nicht besser wäre.
Wenn Du etwas gegen die Bearbeitung hast, dann sage Bescheid, dann nehme ich die Kopie selbstredend wieder raus.


rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:11   #7
Hilli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 372
Hallo Ron!

Mir gefällt deine überarbeitete Version sehr gut. Sie kommt in der Tat weicher rüber. Verrätst Du mir jetzt bitte auch noch, was du verändert hast? Das würde mich natürlich auch brennend interessieren. Du darfst diese KPOPIE hier drinnen stehen lassen, und auch meine Bilder bearbeiten! Zu dem Rest wegen der Überarbeitung schicke ich dir eine PN! Danke dir!
__________________
LG Hilli
-----------------------------------------------
Hilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 17:46   #8
stehar
 
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 588
ich finds eigentlich auch ganz gut. Aber eben der Schatten ist mir zu stark. Bearbeitung ist sicherlich auch eine Lösung. Aber vielleicht probierst Du es mal mit einem Aufheller/Reflektor. Die Dinger wirken Wunder. Und wenn man auf die Nase guckt finde ich den Lichtreflex störend. Das Gesicht selbst im Schatten und dieser sehr helle Reflex. Ist sicherlich ein Versehen.

Gruß,
Steffen
stehar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 05:17   #9
Hilli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von stehar Beitrag anzeigen
ich Aber vielleicht probierst Du es mal mit einem Aufheller/Reflektor. Die Dinger wirken Wunder.
Gruß,
Steffen
Hallo Steffen!
Meinst Du etwa mit einem Aufheller/Reflektor so ein Zubehör Teil, was ein Fotograf so hat, wenn er Menschen in Studios ablichtet? Muss mal dumm nachfragen! Ich bin doch kein Menschenablichter. Das bis jetzt waren nur kleine ortraits die so nebenbei entstanden sind.
__________________
LG Hilli
-----------------------------------------------
Hilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 06:19   #10
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Hallo Hilli,
ein Faltreflektor kostet schon ab ca. 40 Euro, ist wirklich super, ich nutze ihn gerne, auch für alles andere außer Portraits. Schau einmal bei ebay bzw. Foto Walser. Für Schnappschüsse ist das natürlich keine Lösung. Oft hilft - im Studio zumindest - auch das leichte Kippen (Schrägstellen) der Brille um Reflexionen zu vermeiden.
Beim Reflektor brauchst du allerdings immer jemanden der ihn hält und ausrichtet bzw. ein Stativ...
Sollte deine Frau fotofest sein leg doch einfach mal mit dem Üben los ...die tieferstehende Abendsonne eignet sich eigentlich hervorragend.
Im bearbeiteten Bild finde ich die Hautfarbe von Marloni nicht mehr sehr natürlich.

PS und völlig ot: Kannst du für Berlin eine Hotelempfehlung aussprechen, Region Prenzlauer Berg? Für das letzte WE im September???? (Berlin- Marathon)
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Meine Frau Marloni!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.