Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bildreihe - manuell auf Unendlich fokussieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2003, 17:59   #1
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Bildreihe - manuell auf Unendlich fokussieren

Grüß Gott alle miteinander
Ich habe heute die versprochene Bildreihe über die Methode, manuell auf Unendlich zu fokussieren, fotografiert.
Einstellungen: Blende 5,6; Brennweite 150mm; Verschlusszeit 1/180 bis 1/250; Stativ mit Fernauslösekabel;
2560x1920; fine; ISO 100; Schärfe hart; Belichtungskorrektur -0,3 eV; Color +2;
Ich habe beim Unendlich-Anschlag begonnen, jeweils einen Klick des Fokusmotors zurückgedreht und dabei jedes Mal ein Foto gemacht.
Das Ergebnis erstaunt mich. Die optimale Schärfe wurde imo erst nach 8 Zurück-Klicks erreicht.
Der erste Unendlich-Bereich, der im Sucher oder LCD erscheint, wenn man den manuellen Fokusring vom Nahbereich auf unendlich hinzu bewegt, entspricht dem mit 12 Zurück-Klicks.
Allerdings habe ich mir vom Motiv, das ich extra wegen der Kräne mit den dünnen Detailstrukturen gewählt habe, mehr erwartet. So gut kann man die Schärfe doch nicht beurteilen.
Auch der Einwand von AchimOfr ist berechtigt. Er glaubt, dass wegen der Fertigungstoleranzen jede Kamera etwas anders gelagerte "Zurückdreh-Punkte" haben wird. Eigentlich logisch, trotzdem möchte ich mein Versprechen einlösen und die Bilderreihe veröffentlichen. Das Beste ist es jedoch sicherlich, wenn sich jeder selbst eine solche Reihe anfertigt. Auch ist die Anzahl der Zurück-Klicks, die die optimale Schärfe ergeben, sicherlich von der Brennweite abhängig. Wenn ich mal Zeit und Laune habe, werde ich für meine Kamera diese Einstellpunkte bei verschiedenen Brennweiten ermitteln.
Aber jetzt seht selbst:
http://people.freenet.de/peter.s.rbg/gal_effekte.htm
Es sind die Bilder Nr. 6 bis 12 in der Effekte-Galerie.
Die Turmuhr ist ca. 200m entfernt, der rechte Kran ca. 500m und der linke Kran ca. 800m.
Die Halle im Vordergrund ist 50m entfernt, das hintere gelbe Haus ca. 600m.
Die Bilder sind unbearbeitet, aber mit IrfanView (Komprimierung: Qualität = 80%) auf 1024x768 verkleinert.
Würde mich interessieren, welches Bild Ihr am schärfsten (im Sinne von am schärfsten fokussiert ) findet.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2003, 18:16   #2
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Hallo Peter,
ich habe bei deinen Bildern auch das Gefühl, daß "minus 8 Klicks" am schärfsten ist. Welchem Punkt (in "Klicks") entspricht das letzte Bild? Ich habe nämlich das Gefühl, daß es da wieder schärfer wird! Oder täusche ich mich da? Vielleicht sieht es auf den Originalen etwas anders aus.

Justus

P.S.: Ich habe mich hauptsächlich auf den mittleren Kran und den Kirchturm links konzentriert.
Justus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 18:23   #3
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Justus.
Das letzte Bild (Nr. 12) ist nach der Methode fokussiert, bei der man den manuellen Fokusring vom Nahbereich her so weit in Richtung Unendlich dreht, bis die Anzeige von einer Meter-Anzahl auf das Unendlich-Symbol springt.
edit
Du täuscht Dich nicht, ich habe auch das Gefühl, dass Bild Nr. 12 wieder schärfer wird. Der Schärfeeindruck ist auf den Originalen der selbe wie auf den komprimierten in meiner Galerie.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 19:00   #4
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Vielen Dank für deine Mühe
interessanter Vergleich
ich finde auch das Gefühl,das Minus 8 Klicks bei diesem Motiv
den höchsten Schärfeeindruck hat
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 22:30   #5
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Bildreihe-manuell auf unendlich

Hallo Jornada ! (und die anderen Diskutanten der großen Aufnahmedistanz)
Die Serie mit den verschiedenen Einstellungen (Klicks) bei unendlich Anzeige ist höchst erstaunlich.
Danke für Idee und Mühe!
Was vielleicht noch sinnvoll wäre, beste manuelle Focussierung (über Sucherlupe) gegen Autofocus.
Meine zur Zeit vorhandene Meinung zum Thema ist:
Wenn Minolta offensichtlich Detailqualität der Kamera verschenkt bei einer scheinbar einfachen techn. Lösung (Schrittmotor bei MF und unendlich am Drehring auf eine vorgegebene "Klickzahl" fahren), dann ist das schlicht unverständlich, oder wir alle unterschätzen das Problem gewaltig oder die Fertigungsstreuung ist miserabel groß.
Gruß HANS

PS.: Weiß einer, ob dieses Forum von Minolta Verantwortlichen beobachtet wird ?
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2003, 00:12   #6
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo hansauweiler.
Ich hatte mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht, ein Motiv zuerst mit Autofocus zu fotografieren und dann mit sämtlichen manuellen Fokuseinstellungen. Das schärfste manuell eingestellte Bild habe ich mit dem Autofokus-Bild verglichen. Bei meiner D7i brachte der Autofokus damals die gleiche Schärfe, wie die beste manuelle Fokusierung. Somit war ich mir sicher, dass der AF funktioniert und konnte wieder beruhigt schlafen
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 08:40   #7
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Hallo hansauweiler,

zunächst mal zu Deiner Frage, ob hier Minolta-Mitarbeiter mitlesen: ja, sie tun es. Das Vorgänger-Board als auch dieses stehen auch unregelmäßig in Kontakt zu Minolta.
Der Hintergrund des Über-Unendlich-Fokus liegt im möglichen Einsatz von Konvertern begründet. Da diese die Optik beeinflussen, aber als passive Elemente kein Feedback an die Kamera geben, wie und in welchem Maße sie das tun, hat man die flexible Lösung gewählt. Der Fokus läßt sich über die Unendlich-Stellung des Dimage-Objektives hinaus verschieben.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 09:01   #8
Jürgen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 1.078
Re: Bildreihe-manuell auf unendlich

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Wenn Minolta offensichtlich Detailqualität der Kamera verschenkt bei einer scheinbar einfachen techn. Lösung (Schrittmotor bei MF und unendlich am Drehring auf eine vorgegebene "Klickzahl" fahren), dann ist das schlicht unverständlich, oder wir alle unterschätzen das Problem gewaltig oder die Fertigungsstreuung ist miserabel groß.
Ich wünsche mir eine "Unendlich"-Taste. Einfach drücken und die ewige Suche ist beendet

Grüße
Jürgen
__________________
Meine Homepage
Foto-Galerie
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 15:04   #9
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Bildreihe-manuell auf unendlich

Hallo Mitprobierer !
Zum Thema habe ich weitere Versuche gemacht.
Resultat:
Bei ISO100, Autofocus ist die Schärfe am besten, Rauchen am Geringsten.
Manueller Focus in allen Fällen schlechter
ISO 400 ergibt deutlich höheres Rauschen.
Insgesamt ist der Schärfeeidruck für mich nicht befriedigend.
(bei Betrachtung am Bildschirm in 20*27cm Größe, kein Ausschnitt)
Bei Bildbearbeitung mit PS6 ist durch Kontrasterhöhung und unscharf maskieren noch eine Verbesserung zu erzielen.
dies gilt für 28 und200 mm Brennweite gleichermaßen.

Ich werde wohl meine Ansprüche reduzieren müssen.
Gruß HANS
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 15:11   #10
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: Bildreihe-manuell auf unendlich

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Bei Bildbearbeitung mit PS6
Abgesehen vom Fokus soll das auch so sein. Ich speichere meine Bilder grundsätzlich in der "weichen, unscharfen" Version. Erst nach dem letzten Arbeitsschritt wird, bezogen auf die Ausgabe, nachgeschärft und vorher der Kontrast angepasst.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bildreihe - manuell auf Unendlich fokussieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.