Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Monitor muß her
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2009, 14:36   #1
Dome
 
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Alfter
Beiträge: 77
Neuer Monitor muß her

Hallo,
ich spiel schon seit langer Zeit mit dem Gedanken, mir einen neuen Monitor zu kaufen und will das jetzt in die Tat umsetzen.
Zur Zeit nutze ich noch einen alten 17"-TFT mit TN-Panel.
Aber so richtig weiß ich, trotz Lektüre von Foto Beitinger und der vielen Beiträge im Forum nicht, ob SRGB oder AdobeRGB das Richtige für mich ist.

Ich fotografiere nur in RAW und nutze auch sonst nur Software, die Farbmanagement unterstützt.

Ich habe außerdem festgestellt, dass bei Einigen meiner Fotos, die Farben außerhalb des SRGB-Farbraumes liegen.

Ein Spyder 3 Pro zur Kalibrierung habe ich schon.

Ich drucke meine Fotos öfter selber aus, als das ich sie ausbelichten lasse.

Jetzt frage ich mich, ob sich die Farben des Ausdrucks grob von dem unterscheiden würden, was ich auf dem Monitor sehe, wenn ich mit meinem Monitor ím AdobeRGB-Farbraum arbeite und deshalb eine grundsätzliche Bearbeitung im SRGB-Modus sinnvoller wäre.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.
__________________
Meine Homepage: http://www.dominik-pianka.de
Dome ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2009, 17:28   #2
Dome

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Alfter
Beiträge: 77
Schade, dass bisher keiner eine Antwort hat

Hat denn jemand Erfahrung mit dem NEC P221w ?

Ich schwanke nämlich zwischen diesem und dem DELL 2209WA.
__________________
Meine Homepage: http://www.dominik-pianka.de
Dome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 17:59   #3
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
na, hier gibt es im Forum nur ein paar wenige, die wirklich fundiert über Monitore Bescheid wissen - und die haben auch gerne mal einen Sonntagnachmittag ohne Forum. Nicht gleich verzagen, ein Forum ist kein Sofort-Antwort-Automat.

Wenn Du sowieso nur mit Farbmanagement-Software arbeitest, dann greife zu einem Wide-Gamut-Monitor, dann ist das sinnvoll. Wenn Du auch Anwendungen hast, die das nicht unterstützen (Videoplayer), dann würde ich einen "normalen" nehmen, denn sonst brechen Dir die Farben deutlich sichtbar aus.

Farbmanagement ist nur dann sinnvoll, wenn Du alles, von Anfang bis zum Ende, kalibrierst. Also auch den Drucker (angepasst auf das jeweilige Papier). Ansonsten hast Du immer Farbverschiebungen und Dein teurer Monitor nutzt Dir gar nichts. Übrigens wird es Dir auch bei AdobeRGB passieren, dass etliche Farben außerhalb des darstellbaren Farbraums liegen. Das ist ganz normal.

Den NEC kenne ich nicht, aber dafür ist ein Fotoforum evtl. auch das falsche Forum, da würde ich in den Spezialforen mal nachschauen. Ich habe u.a. den Dell und bin mit ihm sehr zufrieden und kann ihn empfehlen. Beim Kauf aber über Telefon kaufen, da ist mehr Nachlass drin als über Internet.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 18:05   #4
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Mit dieser Frage bist Du auf prad.de besser aufgehoben...
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 18:06   #5
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

... schau mal hier zum vorselektieren:

http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2009, 18:17   #6
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Etwas das der Antwortfindung hier im Forum sicher noch gut bei gesteuert hätte wäre schon mal ein Budget aufzustellen.

Die Anforderungen die du bislang geschrieben hast sind ja leider nicht sehr spezifisch.


Da geht alles von nem billigen (wenn auch gutem) Samsung 22" mit TN Panel über bis zum 30" Apple Cinema.
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 18:29   #7
meph!sto
 
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 644
Würde mich von einem TN-Panel verabschieden und auf IPS oder VA setzen.
IPS und VA können 16,7mio vollwertige Farben darstellen, die meisten (wenn nicht sogar alle) TN Panels erreichen das nur Mischen mehrerer Pixel.
Oftmals empfohlene TFTs ohne TN-Panel, sind zum einen der
Hyundai W241D und der
Dell UltraSharp 2408WFP

Unter 24" würde ich nicht gehen.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:15   #8
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 972
Hallo

Was ist von der Neuen LED-Technik zu halten ?

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:21   #9
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Hehe, die Frage ist:
Welche LED Technik?


Es gibt zwei:
1. OLED - Das ist noch sehr neu und sehr teuer. Da wird sich sicher noch was tun.
2. LED Hintergrundbeleuchtung bei Standard LCD Monitoren.

Das zweite hat einige Intressante eigenschaften gegenüber den Röhren die bislang in LCDs verbaut werden:
Wenn richtig implementiert, dann haben die Monitore eine sauberere Weiß Beleuchtung was genauere Farbwiedergabe bedeutet.

Weiter haben LEDs den Vorteil dass sie Langlebiger sind, gleichmäßiger das Bild ausleuchten und mit der Zeit nicht dunkler werden. Auch lassen die sich besser dimmen. Auch brauchen die weniger Strom und erlauben dünnere Monitore (bislang öfters bei Notebooks im Einsatz wie in den neuen MacBooks).

Auch erlauben die Flimmern das kombiniert mit 100HZ Frequenz bei Bewegungen ein schärferes Bild ergeben kann (zumindest für das Menschliche Auge).



Aber am Ende hängt immer viel vom eigentlich Panel ab ob TN, VA,.... bislang sind die meisten LED basierten Monitore mit TN Panels bestückt.
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:27   #10
Dome

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Alfter
Beiträge: 77
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten

@binbald: Dann bin ich mit dem Dell wohl ganz gut bedient. Eine professionelle Kalibrierung meines Druckers habe ich in nächster Zeit nicht vor


Die negativen Eigenschaften eines TN-Panels kenne ich, weshalb ich mich davon ja verabschieden will.

Mein Budget liegt so bei 300 €, wobei ich, wenn es sinnvoller ist, lieber mehr investiere als zweimal zu kaufen.

Von der Größe reicht auf jedenfall ein 22"-Monitor.

Ich habe von dem Dell 2209WA bisher nur gutes gelesen, aber ich war nur unsicher, ob ich mit einem Wide-Gamut bessere Ausdrücke bekommen würde, als mit einem der nur SRGB beherrscht.
__________________
Meine Homepage: http://www.dominik-pianka.de

Geändert von Dome (18.10.2009 um 19:33 Uhr)
Dome ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Monitor muß her


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.