SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Überbelichtung bei ACR?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 18:46   #1
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Überbelichtung bei ACR?!

Hallo,

folgendes, mir nicht ganz erklärliches Phänomen, das mir erst kürzlich aufgefallen ist:

Wenn ich ein korrekt belichtetes jpg in Photoshop-ACR öffne (CS3 und aktuellste ACR-Version) zeigt er es mir korrekt an, gehe ich dann aber auf Auto-Einstellung, fetzt mir das Programm die Regler für Belichtung und Helligkeit dermaßen nach rechts, dass die Überbelichtungsanzeigen oben anfangen, knallig rot leuchten. Die Ergebnisse sind denn auch viel zu hell (auf jedem, auch kalibriertem Monitor). Besser wird's nur etwas, wenn ich den Reparaturregler auch auf Anschlag bringe.

Sollte das Programm nicht in der Lage sein, eine sinnvolle Einstellung zu finden, ohne das Bild zu verunstalten? Von RAW bin ich gewohnt, dass man ein paar Bilder mal schnell so durchschießen konnte zum Testen, bevor man mit dem Feintuning anfängt. Mit jpg geht das nicht.

Woran könnte es liegen?

Edit: Fehler beseitigt...
__________________
Gruß,
Michael

Geändert von binbald (07.02.2008 um 18:54 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2008, 18:53   #2
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo Michael,
sieh doch bitte einmal nach, ob der Wert "Belichtung" deutlich in den +-Bereich verschoben wird.
Tritt das Problem bei allen Fotos auf? Oder nur bei solchen, die ein auffälliges Histogramm haben (etwa Aufnahmen im Nebel)?
Wie sieht es mit alten "Raws" aus, die du in CS2 konvertiert hast - tritt das Problem dort auch auf?

Ich betreibe CS2 und CS3 und habe eigentlich keine so gravierende Unterschiede festgestellt. Lediglich die Bilder der A700 werden mit einen Tucken zu hell wiedergegeben, so dass ich meist auf -0,1 bis -0,3 abregle.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 18:55   #3
binbald

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Hallo Anaxaboras,

vielen Dank für die Nachricht - ich habe gerade einen gravierenden Fehler im Posting beseitigt!

Entschuldigung!

Es dreht sich um jpgs, nicht um RAWs...
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 18:59   #4
binbald

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
.

Nun aber zu Deinen Anregungen (bitte voriges Posting nicht übersehen, sorry):
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
sieh doch bitte einmal nach, ob der Wert "Belichtung" deutlich in den +-Bereich verschoben wird.
ja, teilweise bis zu +1 oder +1,5
Zitat:
Tritt das Problem bei allen Fotos auf? Oder nur bei solchen, die ein auffälliges Histogramm haben (etwa Aufnahmen im Nebel)?
da muss ich mal systematischer die Histogramme durchgehen - guter Hinweis, danke!

Ja, die Bilder der A700 finde ich auch insgesamt etwas reichlich hell im Vergleich zur 7D, aber da muss ich mit der gesamte Belichtung auch bei der Aufnahme noch mehr experimentieren.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Überbelichtung bei ACR?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.