Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2023, 19:33   #1
MDAc
 
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Beiträge: 93
Alpha 700 Kaufberatung

Hallo zusammen,

in der Familie besteht der Wunsch nach einer neuen Kamera, die neben Fotos auch Videos machen kann. ich muss gestehen, dass ich viele Jahre raus bin aus der Thematik und mich mit den neuen Alphas nicht auskenne.
Vielleicht macht es als ersten Schritt Sinn zu überlegen, ob es die Möglichkeit gibt auf eine aktuelle Alpha umzusteigen und die vorhandenen Objektive weiter zu benutzen?

Viele Grüße MDAc

Edith meckert, dass das vorhandene olle Gerödel nicht angehängt wurde.
Der Aufstieg erfolgt von einer A700 und ein paar Altgläsern
Minolta AF28 1:2.8
Minolta AF50 1:1.7
Minolta AF28-85 1:3.5-4.5
Minolta AF70-210 1:4
Minolta AF135 1:2,8
KoMi AF17-35 1:2.8-4
Tamron AF28-75 1:2.8
Sony DT35 1:1.8
Sony DT18-70 1:3.5-5.6
Sigma 28-135 1:3.8-5.6

Geändert von MDAc (25.04.2023 um 20:10 Uhr)
MDAc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2023, 19:48   #2
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Per Adapter ist es möglich, es gibt genügend User hier die sich mit den entsprechenden Adapter auskennen und deren Möglichkeiten.
Ich habe nur den ganz alten LA- EA1.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 21:17   #3
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Soweit ich das sehe, sind das fast Alles Linsen mit Stangen-AF, da bleibt bei Beibehaltung des AF nur die A6600 mit LA-EA5, oder eine der neueren A7, die den LA-EA5 voll unterstützen. Auch dann bleibt noch die Einschränkung, dass der AF nicht bei Videos funktioniert. Den LA-EA2/4 kann ich nicht empfehlen, wobei damit auch Video funktionieren soll.

Ihr werdet nicht darum kommen, native Linsen dazu zu kaufen.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 21:20   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Eine gebrauchte A-Mount Kamera: A77 II oder A99 II - bis auf 2 Objektive sind alle KB tauglich. Aktuell sind die zwar beide nicht, weil vom A-Mount gibt es schon länger nicht mehr neues. Aber wenn Umstieg auf E-Mount würde ich dann doch auch die Objektive tauschen. Mit Adapter ist das nichts halbes und nichts ganzes.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 05:45   #5
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eine gebrauchte A-Mount Kamera: A77 II oder A99 II - bis auf 2 Objektive sind alle KB tauglich. Aktuell sind die zwar beide nicht, weil vom A-Mount gibt es schon länger nicht mehr neues. Aber wenn Umstieg auf E-Mount würde ich dann doch auch die Objektive tauschen. Mit Adapter ist das nichts halbes und nichts ganzes.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Als ich Deinen Objektivpark gesehen habe dachte ich nur "A"
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2023, 06:05   #6
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Gibt's ein Preislimit? Ist Video wirklich wirklich oder soll es die neue Kamera nur können?

Viele Deiner Objektive stehen auch in meinem Schrank, fallweise nutze ich sie auch noch mit meiner A77ii bzw. A99ii, aber fast nur für die Fotografie. Video können die beiden Kameras zwar, aber man hört den Stangen AF im Video, manuelles eingreifen geht auch nicht einfach. Andererseits gibt's für diese Kameras auch gebrauchte Objektive mit Ultraschallmotor um wenig Geld zu kaufen.

Wenn Foto das Hauptanwendungsgebiet ist würde ich bei A-Mount mit einer A99ii zwei bleiben oder einer A77ii wenn APS-C reicht, sonst behalten und irgendeine kleine Alpha dazukaufen.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 06:19   #7
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Was soll denn mit den Videos später passieren? 4K schneiden, bearbeiten, Text dazu oder gleich nach Social Media? Wie sieht es mit der Computerhardware aus? Speicherbedarf und die nötige Rechenpower für ein flüssiges Arbeiten sind schon größer als für Fotos. Ich selbst habe am Filmen gar kein Interesse ich sehe es nur bei meinen Freunden und Kollegen und Kolleginnen, die trotz teilweise vorhandenem Fotoequipment ihre Videos mit dem Handy machen: Schneller, mit einer App unkompliziert geschnitten, Text darüber und ab in die sozialen Medien. Und die Qualität: Ist für mich für Spaß-, Urlaubs- und Familienfilme mehr als ausreichend. Auch auf dem TV.
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 07:05   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

ich hatte auch solche A-mount Stangen-Objektive und diese mit dem LEA2 Adapter an eine A6000 adaptiert. Bei manchen war es o.k. (50/1.7), bei manchen war es so lala und bei einem ging es gar nicht (Minolta 28-85), weil der Adapterantrieb zu schwach für den AF war. Dazu decken die neuen Sensoren mit ihren 24mpx die Schwächen der alten Objektive auf, alle Zooms waren im Vergleich zu modernen Linsen deutlich schwächer.

Daher - so hart das ist - löse dich von den alten Schätzen.
Hans

Geändert von ha_ru (26.04.2023 um 08:30 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 07:30   #9
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Wie sieht es mit Budget aus?
Wer würde zukünftig was benutzen? Du weiterhin Dein A Mount Equipment, die Familie die neue?
Soll die E Mount dann auch zum Fotografieren verwendet werden?
In welchem Format soll wieviel gefilmt werden, 4K oder FullHD?
Für welche Zwecke und soll es größer nachbearbeitet werden?

Ketzerischer Vorschlag, wenn es um gelegentliches Filmen ohne größeren Ehrgeiz geht, reicht dafür nicht die Videofunktion des Smartphones? Wäre kostenneutral
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 12:38   #10
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von MDAc Beitrag anzeigen
...Wunsch nach einer neuen Kamera, die neben Fotos auch Videos machen kann...auf eine aktuelle Alpha umzusteigen und die vorhandenen Objektive weiter zu benutzen?...
Bislang fotografiert wird mit (lt. Profil) A700 und diversen stangengetriebenen Objektiven älteren Datums.

Video mit stangengetriebenen Objektiven geht nur so lala. Mit aktueller E-Mountkamera (A6600, A7IV, A7RIV, A7V) und aktuellem Adapter LA-EA5 funktioniert der AF im Fotomodus (immerhin), im Video nicht.
Dazu kommt, dass bei einem stangegetriebenen Objektiv (wenn der AF im Video funktionieren würde) Störgeschäusche zu hören wären.
Evtl. könnte der AF bein Nutzung eines Adapters mit Spiegelfolie und eigenem AF-Modul (LA-EA4) auch im Videomodus funktionieren, aber die DSLR-Objektive bzw. der im Adapter verbaute Motor sind nicht gut für Video geeignet.
Manuelles Fokussieren geht natürlich, aber auch dann werden vom im Getriebe des stangengetriebenen Objektives Vibrationen und damit störgeräusche auf das Kamerainterne Mikrofon übertragen.
Nutzung der Objektive an "alten" A-Mountkameras (A77, A99) würde mit Einschränkungen (mit AF nur mit fester Blende F/3,5 möglich, Störgeräusche bleiben) funktionieren, aber diese Kameras können noch kein 4k. Das wird immer wichtiger weden: Youtube "bestraft" Einreicher mit niedrigeren Video-Auflösungen durch weitere Beschneidung bei der Bandbreite.
Mit "aktuellen" A-Mountkameras (A77II, A99II) sollte auch 4k machbar sein - die genannten Einschränkungen bei stangengetriebenen Objektiven beiben aber.

Einfach E-Mountkamera mit Adapter kaufen und damit macht man dann Video mit den vorhandenen Objektiven und mit AF geht also nicht.

Alle "in die Tonne kloppen" und neu in E-Mount kaufen ist (zu) teuer.

Lösung wäre neue Kamera mit (einem) neuen Objektiv für Video (das Objektiv kann natürlich auch für Fotos verwendet werden) - und idealer Weise wird die neue Kamera dann mit Adpter auch noch mit den alten Objektiven für Foto genutzt.
Wenn man im vergleichsweise preiswerten APS-C-Bereich (da bist du mit deiner A700 eh schon "untergegbracht", musst dich also nicht umgewöhnen) bleiben möchte und die alten Objektive für Foto mit AF nutzen möchte, bleibt nur die A6600 (1.330 Euro) mit LA-EA5 (220 Euro).
Bleibt man für Fotos bei der A700, sollten Videos schon mit (einem vermutlich eh schon vorhandenen) aktuellen Smartphone machbar sein.
Alternativ kann man je nach Geldbutel und Anspruch mit einer GoPro oder "Videokamerahybrid für Arme" ZV-E10 (630 Euro) oder für Anspruchsvolle einer FX30 (2.100 Euro) den Videobereich abdecken. Möchte man die Kamera auch für Fotos nutzen, wäre es die A6600 (1.330 Euro). Dazu kommt noch ein Objektiv für Video und, wenn man auch Fotos mit den alten Objektiven damit machen möchte, ein LA-EA5 (220 Euro).
Als Objektiv für Video wäre z. B. ein SEL 18-135 (450 Euro) sozusagen "für alles" ein Option.
Im VF-Bereich (Vollformat - zu Analogzeiten hieß das noch Kleinbild) wird es (logisch) teurer und es ist fraglich, ob sich das "nur für Video" wirklich lohnt.
VF würde ich dann eher als langfristigen Umstieg auf E-Mount für Foto und Video sehen . Guter Einsteig wäre da eine A7IV (2.600 Euro), der schon erwähnte Adapter LA-EA5 (220 Euro) für Fotos mit den vorhandenen Objektiven und als Allroundobjektiv das SEL 24-105/F4 (1.000 Euro).
Wenn letzteres eine Option sein sollte und es keine Gebrauchtgeräte sein sollen: die A7IV gibt es häufig zu unverschämt guten Konditionen zusammen mit dem SEL 24-105F/4 für rd. 3.000 Euro insgesamt. Da lohnt das Suchen.

Zuerst musst du dir klar darüber werden was du eigentlich möchtest:
- billig zu Video = Smartphone (kost nix extra) oder ZV-E10 mit Objektiv (rd. 1.100 Euro).
- wechseln zu E-Mount APS-C mit Verbesserung auch bei Foto = A6600 mit Objektiv und LA-EA5 (rd. 2.000 Euro)
- wechseln zu E-Mount VF mit Verbesserung auch bei Foto = A7IV mit Objektiv und LA-EA5 (rd. 3.400 Euro wenn man günstiges Kombiangebot A7IV mit 24-105 findet).

Fast alle von dir genannten Objektive sind VF-Objektive, nur die DT-Objektive von Sony sind der Erinnerung nach auf APS-C gerechnet.
Langfristig glücklich wird man mit den A-Mountobjektiven an E-Mount aber nicht: AF-Performance und (meist) auch die Bidqualität ist bei den nativen E-Mountoptiken deutlich besser.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.