Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2013, 19:42   #21
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
Je nach Lage der Austrittspupille, ja.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2013, 19:45   #22
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
es gibt ja einen NEx Camcorder mit KB-Sensor den VG-900, dort ist auch ein E- auf A-Bajonett Adapter dabei der LA-EA3, also muss es gehen
Was ich mich so entsinne, passt da aber keine Blendensteuerung oder irgendwas mehr rein. Etwas halt, was bei einer Videokamera kein Problem ist ;-)
Aber willst da ernsthaft ein Zeiss 24-70 dann auf eine Nex geben;-)
Da wurde schlicht eine neur Objektivserie geben müssen und da schaue ich mir an, wie gross die sind, wenn die Abbildung erträglich sein soll.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 19:58   #23
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
SuperTex, danke für die Information.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 23:54   #24
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
SuperTex, danke für die Information.
Dank für welche Information?

Hat er sie aus der Praxis mit dem VG900?

Gibt es überhaupt mindestens ein betroffenes Objektiv?

Wenn ja, welche Objektive mag es betreffen?

Tut mir Leid, aber in dieser Form ist die Aussage praktisch wertlos.

Man kann sich für jedes derzeitig marktübliche Bajonett theoretisch einen Strahlengang vorstellen, der eine Vignetierung hervorrufen würde.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 00:41   #25
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
Wenn du das sagst muss das ja stimmen, nicht? Derzeit ist das EF-Bajonett so ziemlich das einzige mit einer lichten Weite die größer als 43mm ist. (M)FT ist auch ziemlich großzügig dimensioniert.

Beim LA-EA3 beträgt die lichte Weite 39mm und dummerweise ist die Engstelle relativ nahe am Sensor. Man kann sehr leicht zeigen, dass es bei großen, weiter entfernten APs zu künstlicher Vignettierung kommen muss. Ein 50/1.4 ist gerade noch auf der sicheren Seite. Telezentrische Konstruktionen fallen dagegen durch den Rost.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2013, 08:31   #26
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.137
Hallo SuperTex,

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Wenn du das sagst muss das ja stimmen, nicht?
aber selbstverständlich, und wenn du mal nachlesen würdest, hättest du auch erkannt, daß ich gar nicht behauptet hab dass es im Gegensatz zu Deiner Aussage keine Vignetierung gäbe...
Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Beim LA-EA3 beträgt die lichte Weite 39mm und dummerweise ist die Engstelle relativ nahe am Sensor. Man kann sehr leicht zeigen, ...
Zeige es doch, wenns denn schon so einfach ist. Solange du das nicht tust betrachte ich das als Deine persönlichen Hirngespinnste.
Am einfachsten stellst du RAW Dateien mit dem 2.8/300 oder dem 4/500 bei Offenblende ein. Dann machst du noch 1:1 Aufnahmen mit einer A900 oder A99 damit wir schön beurteilen können, wieviel der Vignettierung vom Objektiv, und wieviel vom Bajonett verursacht wird.

Meine persönliche Vermutung:
Da vignettiert vom Bajonett her nichts, denn für so blöd halte ich keinen einzigen Hersteller, daß er im Jahr 200X ein Bajonett baut, daß für APS-C weit überdimmensioniert wäre und für VF genau 1 oder 2 mm zuwenig Durchmesser hätte.
Ich habe auch mit M42 und 500mm Objektiven völlig problemlos fotografiert, und da war der lichte Durchmesser noch deutlich kleiner.

Aber es ist nur meine Vermutung, wenn du es wirklich in der Praxis zeigen kannst, will ich es gern glauben.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 09:11   #27
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
Bei einem freien Durchmesser von 39mm in 12mm Abstand vom Bildsensor und einem ausgeleuchteten Bildkreis von 44mm (ein bißchen Fertigungstoleranz muss man schon berücksichtigen) kommt es zu Abschattungen, wenn die punktförmige AP 105mm entfernt ist. Bei größerer AP (lichtstarkes Objektiv) kommt es bereits bei geringerer Entfernung zur Vignettierung. Ganz einfache geometrische Optik.

Telezentrische Objektive haben bekanntlich ihre AP im Unendlichen, d.h. die lassen sich an einer FF-NEX auch nicht verwenden. Dass das an der VG900 halbwegs funktioniert, liegt daran, dass die VG900 eine Videokamera ist und überwiegend im Format 16:9 betrieben wird. Kleinerer Bildkreis...
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 10:34   #28
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Muss es denn zwingend Vollformat sein oder geht auch was dazwischen?
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 11:01   #29
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
Ich glaube Vollformat ist ein zwanghafter Fetisch. Unter dem geht einfach nix.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 16:02   #30
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Muss es denn zwingend Vollformat sein oder geht auch was dazwischen?
..... muss es vermutlich überhaupt nicht. Bei den Sensoren wäre von der Fertigung her ja vermutlich jedes Format denkbar, also auch etwas zwischen 24*36 und 16*24, wie bspw 30*20 mit ca 22 - 24 MP.

Das wäre doch was. So in etwa eine Minolta CLE - upgedated auf die NEX.

Erhältlich mit zwei verschiedenen Bajonetten - sowohl als Sony CL-E und Sony CL-A ganz nach Wunsch.

Diejenigen, die noch einen Objektivbestand haben, nehmen sich die CL-A, die Neueinsteiger und NEX-ianer nehmen sich die CL-E

Wers mag, nimmt sich beide. Fürs kleine Marschgepäck die CL-E mit dem SEL16-50 oder einem Pancake.

Für besondere Anlässe die CL-A mit FBs.

@ Sony: mein Beraterhonorar kann auch in Naturalien ausbezahlt werden
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.