Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Reflektor für Unterwegs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2010, 19:20   #1
Chriss
 
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 64
Reflektor für Unterwegs

Das Thema ist hier ziemlich selten.

Suche einen Reflektor, mit geringem Packmaß

Nur stellt sich gerade die frage, mit oder ohne Stativ, da ich nicht immer ne helfende hand habe!

würde gerne wissen was ihr so benutzt.

http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...gold_100cm.htm
Chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2010, 20:11   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Gold würde ich schon gar nicht nehmen, da bekommst nur einen nicht korrigierbaren Farbstich.

Die billigen, die da oft rumgeistern sind leider nicht zu empfehlen. Wenn du dir die Fotos anschaust, siehst du, dass
a) die Oberfläche fleckig ist (spiegelt an manchen Stellen, an manchen nicht)
b) ist das Ganze Gestell so lattrig, dass du mindestens 3 Hände brauchst, um damit halbwegs gescheit auszuleuchten. Sie verbiegen sich, sodass das Licht fleckig irgendwo ist, aber nicht dort, wo man es braucht.
Die Dinger eignen sich im Studio ganz gut, da hier das Licht sehr weich ist. Damit wirkt sich das nicht so aus.

Im Freien würde ich dir einen hochwertigen Reflektor von einer bekannten Firma empfehlen. Die sind zwar sehr viel teurer, aber dafür funktionieren sie auch. Und die Dinger leben doch recht lange. Er sollte auch nicht spiegeln, sondern halbwegs matt aufhellen.

Die runden Reflektoren sind für einen Assistenten, selbst geht das nicht. Mit Stativ ginge es prinzipiell, aber bei Wind wünsche ich viel Spaß.

Interessant sind die 3 eckigen mit Griff dran. Habe ich zwar nicht, aber leuchten mir von der Bedienung ein. Möchte ich mal probieren.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 20:26   #3
Peter H
 
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 266
Zitat:
Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
Das Thema ist hier ziemlich selten.

Suche einen Reflektor, mit geringem Packmaß

Nur stellt sich gerade die frage, mit oder ohne Stativ, da ich nicht immer ne helfende hand habe!

würde gerne wissen was ihr so benutzt.

http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...gold_100cm.htm
Kommt auf das Einsatzgebiet drauf an. Den vom Foto Walser hab ich auch, ohne Stativ. Und für meine Makros etc. reichts mir vollkommen!

LG Peter
__________________
Allen immer "Gut Licht!"...
Peter H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 21:10   #4
Chriss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 64
Für Portrait ist das ganze gedacht, aber, welchen meint ihr...von welcher berühmten Marke?? Walimex?

bitte nen Link rein stellen, falls möglich

danke
Chris
Chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 21:39   #5
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Hallo in die Runde
habe gerade einen VHS Anfängerkurs zum Thema Portraitfotografie hinter mir.

Zu unseren abzuarbeitenden Aufgaben gehörte auch die Arbeit mit Reflektoren. Der Kursleiter hatte einen (80 cm Durchmesser) und ein Kursteilnehmer brachte einen mit (60 cm Durchmesser). Entscheidend für das Ergebnis war nicht, welchen Reflektor man nutzte, sondern wer einen benutzte ... soll heißen, am besten gelangen die Fotos, so der Kursleiter (= Berufsfotograf) Hand anlegte.

Ich bin daher am grübeln, ob es Sinn macht, mir einen zu kaufen (z.B. bei pearl oder Foto Erhardt), da es mir an einem engagierten Assistenten mangelt.



Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2010, 22:47   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
... soll heißen, am besten gelangen die Fotos, so der Kursleiter (= Berufsfotograf) Hand anlegte.

Ich bin daher am grübeln, ob es Sinn macht,
Gruß
Moin

Du sprichst DAS aus was Männern meist nicht gelingt...über den Schatten zu springen

und deshalb haue ich gleich mal auf die Pauke...

Punkt 1
die teuren einer bekannten Firma....ist natürlich Blödsinn jenseits von 200+++Euro Kohle rausschmeißen
für dreimal im Jahr ein Portrait im Park machen und das...für Amateure zu empfehlen

Punkt 2
praktisch alle anderen sind Chinamarken...
egal ob Dörr oder Walli oder Multiblitz draufsteht...deshalb
kann man sie kaufen ...und...weil sie billig sind und ihren Dienst machen, denn

auch Lastos oder Sunbouncer können auch reißen, wegfliegen und defekt gehen...wenn ein Fototrottel drann hantiert...
bei den Billigheimern kostet das dann aber nur 20-40 Piepen!

Punkt 3
meine (von Mettle)...5in1 sind gut verarbeitet, mit 32,-.E auch preiswert und ca 100x 150 cm groß...

und klar kann man sie halten und führen, irgendwie festmachen usw...
Logik...je größer desto besser, damit wird die Steuerung einfacher...
Handgriffe, Dreiecke....müssen nicht sein...
runde sind OK.....rechteckige ...universeller


also macht mal

ach ja fast vergessen und schon hunderttausendemal gefordert
...man/frau muss es üben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 07:39   #7
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich hab immer einen 80 oder 60 cm Reflektor in der Tasche dabei.
Kann man sehr gut für Portraits dem Model in die Hand geben um die Kinnpartie aufzuhellen.
Dabei würde ich auf jedenfall einen 5 in 1 empfehlen, weil der auch abschatten oder weiches Licht produzieren kann. Zumal brauchts halt manchmal eher die weiße seite und nicht die goldene oder silberne.

Es stimmt das nach mehreren Jahern des im RUcksack mir tragens mal die "farbe" ab gehen kann, aber das ist so minimal das der Reflektor noch ohne Probleme zu benutzen ist.

Wenns was sein soll das du wirklich in der Hand hällst gibt es da auch so Panel-Reflektoren mit Griff (weis gerade nicht wie die richtig heissen).

Die gibt es von Lastolite aber auch vom Chinamann.
Ich hab mir einen vom Chinamann gekauft, hatte mir darauf die verdamt teuren Lastolites mal angesehen und war mehr als endtäuscht! durch due überzüge waren die um einiges faltiger als mein chinading. Der Griff ist zwar bei Lastolite besser und auch die Idee mit dem festkletten ist recht nett, aber für den Preisunterschied sehe ICH das nicht ein.

Kauf dir nen 60ger Reflektor 5 in 1, der passt überall rein und den hast du auch wirklich dabei. Und dann einfach probieren
So nen Teil kost villeicht 15-20€ ... wenns dir nicht gefällt findest hier bestimmt jemanden ders dir abnimmt
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 08:13   #8
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Hi Chriss,

was willst du überhaupt aufhellen, bzw. wie groß ist der aufzuhellende Bereich?
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 09:38   #9
Chriss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 64
Bis hin zur ganzen Person muss aufgehellt werden, aber wirklich wichtig ist der normale Portrait Bereich.

Insgesamt, werden neben Model und mir noch 3 helfende Hände dabei sein, wenn nicht mehr.

Für mich selbst sehen die Reflektoren nach normaler Mylar Folie aus, Gold u. Silberne Seite, aber ich möchte auch einen weißen nutzen, da silberne knicke leicht blenden können, was mit unter das Model stören könnte.

Hatte google nach dem Vorschlag von gpo wegen Mettle 5in1 Reflektoren benutzt, sind groß, kann man falten und auch nicht teuer. Werde wohl diese nehmen
Chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 09:47   #10
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
Bis hin zur ganzen Person muss aufgehellt werden
Mit 100cm Durchmesser kein leichtes Unterfangen. Der Rest passt schon.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Reflektor für Unterwegs


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.