Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 100 und HS 3600 (D)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 18:42   #1
Angeloo
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 6
Alpha 100 und HS 3600 (D)

Hallo!

Ich habe bis jetzt die D7i und das 3600er von Minolta. Nun istfür mich aber die D7i nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand (langer AF; bekanntes Akku-Problem). so trage ich mich mit dem Gedanken, eine neue zu holen und da ich das Blitzlicht ja noch habe, dachte ich an die Alpha 100. Nun habe ich aber hier gelesen, dass das 3600er "Probleme" machen soll, bei Verwendung mit der Alpha. Ich meine damit, dass es angeblich "immer" erst Vorblitzt. Das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn der 3600er hat doch ein AF- Hilfslicht. Klappt das bei der Alpha nicht? Das wäre ja schlimm. Denn ich wollte nicht noch ein neues Blitzlicht kaufen, denn das ist ja auch nicht gerade billig.


Angeloo
Angeloo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2007, 18:53   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Angeloo

erstmal herzlich willkommen im Sonyuserforum.

Hier scheint es ein bisschen durcheinander zu gehen

Dass es immer vorblitzt hat erstmal nichts mit dem Blitz zu tun, sondern mit der 100.

Die digitalen Sony/Minolta Spiegelreflex-Kameras brauchen immer einen Vorblitz, um die Blitzbelichtungsmessung durchzuführen. Mithilfe dieses Meß-Vorblitzes wird dann die Belichtung geregelt. Dieser Meßvorblitz hat mit dem Autofokus überhaupt nichts zu tun.

Etwas völlig anderes ist dieses: die 100 bietet die Möglichkeit bei wenig Licht eine Autofokushilfsbeleuchtung durch eine Blitzsalve des INTERNEN Blitzes zu aktivieren. Diese Funktion ist im Menue abschaltbar.

Wenn ein externes Blitzgerät verwendet wird, dann gibt das externe auch den Meßvorblitz für die Blitzbelichtungsmessung ab.

Auch die externen Blitzgeräte besitzen eine Autofokushilfslichtfunktion die (aber ohne Blitzen) ein rotes Muster auf das Motiv projeziert. Wenn also ein externer Blitz aufgesetzt ist, und die bei wenig Licht scharfstellen muss, dann kommt diese "rotlicht-"Unterstützung zum Einsatz, es gibt kein Blitzgewitter fürs Scharfstellen. Wenn im Menue das Autofokushilfslicht abgeschaltet ist, dann übernimmt auch der externe Blitz diese Einstellung und leuchtet nicht rot aufs Motiv.

Wenn Du Blitzen willst aber keinen Vorblitz möchtest, dann geht das bei den digitalen MInolta /Sony Cams nur im manuellen Modus, weil dann keine Blitzbelichtungsmessung vorgenommen wird, sondern Du die Werte selbst einstellen musst. Leider bietet die 100 wie schon ihre Vorgängerin die Dynax 5d keinen manuellen Blitzmodus.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 19:12   #3
Angeloo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 6
Vielen Dank für die Hilfe!

Aber ist das bei allen Digitalen SR-Cams so, oder nur bei Sony? Bei meiner D7i blitzt es auch nicht vor, aber leider funktioniert auch das AH-Hilfslicht des Blitzes nicht. Denn wenn es nur mit dem Vorblitz geht, dauert es ja eine Ewigkeit, ganz zu schweigen von dem "Nervfaktor" für die Beteidigten.Ich möchte, dass es genau so schnell geht, wie ohne Blitz, wobei natürlich klar ist, dass bei ungünstigen Lichtverhältnissen das ganze etwas länger dauert.

Angeloo
Angeloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 19:16   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ich glaube sehr wohl dass deine 7i auch vorblitzt, jedenfalls haben meine Dimage 5, meine Dimage 7i, 7Hi, A1 und A2 alle "gevorblitzt". Richtig ist, dass diese Cams das AF-Hilfslicht des Blitzes nicht unterstützt haben.

Der Vorblitz kommt sehr sehr kurz vor dem Hauptblitz, man kann das mit dem Auge fast nicht erkennen, dass es zwei Blitze sind. Genauso verhält es sich an den D-SLRs. Das ist bei den anderen Kameramarken ähnlich.

Es gibt aber eine Vorblitzfreie Variante. Wenn Du einen entsprechenden Metzblitz hast, dann besitzt dieser eine Blitzinterne Eigenautomatik, die von einer eingebauten Meßzelle im Blitz gesteuert wird. Dieser Metz-Automatikmodus funktioniert ohne Vorblitz. Das haben die Minolta/Sony-Blitze aber nicht.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 19:37   #5
Angeloo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 6
Vielen Dank für den Tipp!

Also es stimmt, ich habe gerade mal getestet, es sind zwei Blitze hintereinander. Das hab ich die ganzen Jahre nicht mitbekommen. Ich hab das immer als einen Blitz wahrgenommen. Also das ist für mich akzeptabel und schön ist auch, wenn die Alpha bei ungünstigen Lichtverhältnissen das Hilfslicht des Blitzes zum Scharfstellen nutzt. Das war und ist ja leider bei meiner D7i ein absolutes K.O.-Kriterium. Bei schlechtem Licht ist das Autofokus nicht mehr funktionsfähig und über ein eigenes AF-Hilfslicht, verfügt ja die D7i nicht. Ich hatte ja schon mal die Alpha und andere DSR- Cameras in der Hand und war von der Schnelligkeit des AF absolut begeistert, im Vergleich zu meiner D7i.

Angeloo
Angeloo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2007, 19:37   #6
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Der Vorblitz hat nichts mit dem Autofokus zu tun. Er kommt (genau genommen sind es meistens vier Vorblitze) etwa 1/7 Sekunde vor dem Hauptblitz. Aber das hatte Peter ja eigentlich schon geschrieben.

Genaues zum Minolta-Blitzsystem findet man übrigens hier!

Rainer

P.S. Herzlich willkommen im Forum!
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 19:39   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Also es stimmt, ich habe gerade mal getestet, es sind zwei Blitze hintereinander. Das hab ich die ganzen Jahre nicht mitbekommen. Ich hab das immer als einen Blitz wahrgenommen. Also das ist für mich akzeptabel und schön ist auch, wenn die Alpha bei ungünstigen Lichtverhältnissen das Hilfslicht des Blitzes zum Scharfstellen nutzt. Das war und ist ja leider bei meiner D7i ein absolutes K.O.-Kriterium. Bei schlechtem Licht ist das Autofokus nicht mehr funktionsfähig und über ein eigenes AF-Hilfslicht, verfügt ja die D7i nicht. Ich hatte ja schon mal die Alpha und andere DSR- Cameras in der Hand und war von der Schnelligkeit des AF absolut begeistert, im Vergleich zu meiner D7i.
dann würde ich sagen - viel Spaß mit der 100

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 20:14   #8
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Ich hab den 3600HS(D) und die Alpha.
Im Gegensatz zu der A1 (bzw. 7i) nutzt die Alpha das AF-Hilfslicht des 3600ers.
Was recht praktisch ist. Ansonsten macht der 3600er brav alles, was er können soll: HSS, Wireless, ADI, TTL. Er wird sozusagen von der Alpha vollkommen ausgereizt.
Was mit erst an der Alpha richtig aufgefallen ist: Die Verhältnissteuerung. Damit kann man im Wireless-Mode das Verhältnis der beiden Blitze (interner Blitz und externer 3600er) zueinander einstellen. Fast (aber wirklich nur fast) wie im Studio .
Da ich (ausserhalb des Studios) kein großer Blitzfotograf bin, sondern Blitzlicht normalerweise bestenfalls zumische, komme ich mit dem 3600HD(D) wunderbar klar, die Leistung kann man recht einfach über die Kamera regeln, und mehr Leistung habe ich bislang noch niemals gebraucht. Probleme macht der 3600HS(D) definitiv keine, belichtungstechnisch arbeitet die Alpha sehr harmonisch mit dem Blitz, in der Regel arbeite ich im TTL-Mode.

Kannst du also absolut sorgenfrei mit der Alpha "paaren", das einzige, was du vielleicht vermissen wirst ist der "manual mode", also vollmanuelle Blitzabgabe mit Leistungseinstellung. Die Leistung kannst du nach wie vor regeln (über die Blitzbelichtungssteuerung), allerdings wirst du immer TTL oder ADI-Messung dabei haben, sprich immer mehr als einen Blitz in Folge. Ist eigentlich das besere Verfahren, da genauer einzuregeln.

Liebe Grüße

Roland
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 20:41   #9
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Eine kleine Anmerkung zum Vorblitz sollte vielleicht doch noch sein. Bei Aufnahmen mit Personen kann es durch den Vorblitz sehr leicht zu halb oder ganz geschlossenen Augen kommen, denn der Hauptblitz für die Aufnahme selbst wird mit einem zeitlichen Abstand abgefeuert, dass dies kaum zu verhindern ist.

Das ist der einzige Negativpunkt der Minolta-Blitzgeräte. Der Vorblitz selbst ist ja nicht abschaltbar.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 20:44   #10
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
@hademar: ich gehe davon aus, dass er das kennt, nach mehreren Jahren D7i + 3600HS, denn da war das nicht anders.

Aber Du hast natürlich recht, das ist ein echtes Manko gegenüber der Metz-Fraktion.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 100 und HS 3600 (D)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.