Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2016, 12:10   #21
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich nehme dafür eher Kartons von Verpackungen wegen der AF-Feldgröße und plane Fläche.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (04.06.2016 um 18:56 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2016, 10:25   #22
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Ich hab's gestern mal mit meinem 16-80 probiert und doch die Batterien genommen (was anderes hatte ich erstmal nicht, was vernünftig ging). Habe dann bei 50mm und 80mm festgestellt, dass es nicht passt und statt der dritten immer die vierte Batterie scharf ist. Dann habe den AF ich auf -4 gestellt und es hat gepasst.

Gestern habe ich dann bei einigermaßen gutem Licht (ISO 200, 1/640s, f5.6) meinen Sohn draußen fotografiert (auch mit dem Augen-AF) und da sind wieder Bilder dabei, die einfach nur unscharf sind, obwohl er sich nicht bewegt hat.

Auch bei meinem großem Sohn habe ich es gestern innen mit Blitz und Augen-AF probiert. Ein Bild gestochen scharf, das nächste Bild unscharf und das T-Shirt (er lag leicht auf der Couch) weiter vorne ist scharf.

Vorhin habe ich ein liegendes Buch fotografiert, da stand "Memory" drauf. Habe auf das kleine "m" fokussiert und das "e" ist scharf geworden. Also habe ich den AF wieder auf 0 gestellt und siehe da, das "m" ist jetzt scharf...

Ich bin mir sicher, dass ich von den Einstellungen nichts mehr weiter verändern kann und bin momentan einfach frustriert, dass ich eine vermeintlich gute Kamera habe, die keine guten Bilder macht, zumindest nicht immer.

Wohin muss ich mich zum Justieren wenden? An den Händler bei dem ich es gekauft habe? Habe ja doch einige Objektive, die dann mit müssen...
Wenn ein Wechsel nicht so viel Geld kosten würde und mir die Bedienung der Sony's unheimlich gut gefällt würde ich vermutlich jetzt wechseln... Es nervt mich einfach nur an.

Auf der Arbeit habe ich ne Nikon D7200, die macht die Bilder immer scharf, genau wie meine A700 vorher, nur war die mir von der Auflösung halt mittlerweile zu schwach und der AF zu langsam... Jetzt habe ich das Gefühl, eine komplett falsche Entscheidung getroffen zu haben, zumal das ja kein Einzelfall zu sein scheint .

Gruß
Alex
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:46   #23
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ich bin mir sicher, dass ich von den Einstellungen nichts mehr weiter verändern kann und bin momentan einfach frustriert, dass ich eine vermeintlich gute Kamera habe, die keine guten Bilder macht, zumindest nicht immer.
Dieses ganze geschilderte Phänomen kommt mir irgendwie bekannt vor; auch ich habe manchmal Bilder von denen ich dachte: Die müssten doch eigentlich scharf sein! Was hab ich da falsch gemacht? Back-/ Front- Fokus?

In den meisten Fällen habe ich aber festgestellt, dass der Fehler wesentlich öfter bei MIR lag als an der Kamera!

Z.B. ist das mittlere (also zentrale) Fokusfeld nicht nur so groß bzw. klein wie das grüne Kästchen im Sucher es vermuten lässt.
Liegt man damit nicht "sicher" auf dem Objekt das scharf werden soll ist schon der Fokus woanders, möglicherweise....

Oder man will Kinder fotografieren und der Fokuspunkt liegt z.B. zwischen zwei Kindern, was man "in der Hitze des Gefechtes" einfach nicht beachtet....

Lange Rede, kurzer Sinn:
Natürlich kann es sein, dass das Equipment fehlerhaft ist, aber bei MIR liegt es weit häufiger an dem Mann hinter der Cam .

Ich weiß, das alles hilft Dir natürlich auch nicht wirklich weiter....
Aber wenn Du sicher sein willst, dann lass Deine Ausrüstung vom Profi justieren und gut ist´s (zumindest von technischer Seite).
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 11:48   #24
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Hallo Alex,
kannst doch bestimmt Kamera in Feucht / Geissler vorbeibringen....
Gruß Manfred
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 12:23   #25
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Hallo Manfred,

wusste gar nicht, dass die in Feucht sind... Wäre mir jedenfalls deutlich lieber, das alles persönlich abzugeben, als per Post zu schicken...

Kostet mich das was? Machen die also ne komplette Justierung mit allen Objektiven, die ich abgebe?

@loewe
Naja, in dem Fall aber glaube ich schon, dass es eher die Kamera ist. Ich verwende die gleichen Einstellungen wie bei der A700 und da hatte ich auch bei schneller bewegten Kinderbildern eigentlich so gut wie nie unscharfe Fotos dabei und wenn doch, dann war entweder wirklich ich schuld oder die Verschlusszeit einfach zu lang...

Aber in diesem Fall passt eigentlich alles. Und egal ob Augen-AF oder Mitten-AF, es klappt einfach nicht und das kann's ja nicht sein. So "dumm" kann ich mich eigentlich nicht anstellen. Und wenn ich meinen Sohn fotografiere, der sich wirklich nicht bewegt hat und das Bild mal scharf wird und das nächste nicht, dann kann das definitiv nur an der Kamera liegen. Das Auge wurde erkannt und darauf fokussiert, es sah in der Vorschau scharf aus und das Ergebnis war dann Ernüchterung pur...

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Liegt man damit nicht "sicher" auf dem Objekt das scharf werden soll ist schon der Fokus woanders, möglicherweise....
In den oben genannten Fällen hatte ich 100%ig sicher das Objekt mit dem mittleren AF getroffen. In dem Fall habe ich immer auf das Auge fokussiert und das bietet genug Größe, es zu treffen. Und wenn dann am Ende das komplette Gesicht unscharf ist weiß ich auch nicht mehr weiter.
__________________


Geändert von MiLLHouSe (05.06.2016 um 12:25 Uhr)
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2016, 12:39   #26
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Alpha SLT 77

Hallo Alex,

die 77II hat so viele Einstellmöglichkeiten, dass es aus meiner Erfahrung an einer unglücklichen Einstellung liegt, wenn das Ergebnis nicht passt.

Bei Dir geht es um nicht getroffenen AF.
Dann kann eine der folgenden Einstellungen verantwortlich sein:

- Aufnahmemodus (davon hängt ab welche AF-Einstellungen überhaupt greifen)
- Fokusiermodus (S/A/C/M)
- Fokusfeld (besonders AF-Verriegelung)
- AF-A Setup
- AF-Verfolgungsdauer
- Mittel-AF-Verriegelung
- AF-Feldpunkte
- Flexible Spot-Punkte
- Eye-Start AF
- AF/MF Steuerung (Taste)
- Priorität
- AF bei Auslösung
- AF-Einstellbereich

Die Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkung findest Du grundlegend in der Bedienungsanleitung und sehr plakativ im Buch von Friedmann (engl.)

Elementar sind auch die Tastenbelegungen, die Du recht frei wählen kannst.
Möglicherweise ist eine Taste anders belegt, als es die Beschriftung vermuten läßt. Oder kann es sein, dass Du beim Halten der Kamera an den AF/MF Knopf kommst?

Dann ist da noch die Frage ob die Objektive richtig mit der Kamera kommunizieren (SSM, SAM)? Wie sind die Schalter an den Objektiven eingestellt?

Und das ist bestimmt noch nicht alles.

Nicht verzagen!
Wenn Du die Einstellungen im Griff hast, dann ist die 77II eine wunderbare Kamera, die einem viel Freude bereitet.

Gruß
Bernhard
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 11:08   #27
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Tag zusammen.

Kannst du bei der A77II bitte mal ins Menü gehen:

MENU→ (Benutzer- einstlg.) → [Objektivkomp.] → [Verzeichnungskorr.]

Dort bitte prüfen, ob die Funktion auf AUTO oder AUS steht.


Ich habe mir kürzlich ein Sony 55-300 gekauft und weil es ja ein SONY Objektiv ist, die genannte Funktion auf AUTO gestellt.

Da mir das Objektiv allerdings nicht gefiel, habe ich es zurückgeschickt und mir ein gebrauchtes Tamron 70-300 gekauft.

Als erstes natürlich die AF Mikro Korrektur gemacht.

Doch dann stellte ich fest, das ich bei gleicher Brennweite für Bilder an der Naheinstellgrenze (1,4 meter) eine Korrektur von -9 machen musste, für Bilder vom Horizont dann eine Korrektur von -1.

Der Test des Objektivs an einer A65 und einer zweiten A77II ergab dann, das dort nur scharfe Bilder zustande kamen.

Also musste an meiner A77II etwas nicht stimmen.

Gott sei Dank fiel mir dann ein, das ich diese "Verzeichnungskorrektur" eingeschaltet hatte und deaktivierte die Funktion.

Voila, nur noch scharfe Bilder.

Vielleicht ist bei dir diese Funktion ebenfalls aktiviert.


MfG L.E.
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 18:10   #28
Eberhard123
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Co. Kildare, Ireland
Beiträge: 331
Hallo Alex,

Ich denke ich habe mit meiner A77II ein ähnliches Problem.

Im März diesen Jahres habe ich mir die A77II gekauft, hatte aber bis jetzt aber nicht so viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich hatte ja auch keine Probleme erwareted da ich immer mit der A700 (in Zahlung gegeben) und der A77 zufrieden war.

Jetzt finde ich das die Bilder mit der A77II bei mir auch nicht so scharf werden. Darum verstehe ich wie frustrierend das ist.
Ich habe ähnliche Tests unternommen, verschiedene Einstellungen probiered, verschiedene Objetive etc. soweit hat nichts geholfen.
Bis heute Nachmittag, da kam ich auf die Idee einfach mit Blitz aufzunehmen. Auf einmal wurden Bilder genau so wie ich sie mir vorstellt hatte klar und scharf. Dieselben Einstellungen, dasselbe Motive, auf dem Stative gelassen aber ohne Blitz ist wieder unscharf.

Ich werde mal weiter probieren und diesen Diskussion verfolgen. Vielleicht finden wir die Lösung ja. Im August wollten wir in den Urlaub, bis dahin sollte ich doch mit der Kamera umgehen können.

Gruss,
Eberhard
Eberhard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 19:08   #29
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Hallo Eberhard,

das ist nicht schön zu lesen, scheint es mich doch eher zu bestätigen, dass das Problem wirklich die Kamera ist.

Auch ich möchte Anfang August nochmal in den Urlaub und ich soll Mitte September die Hochzeit meiner Cousine fotografieren.

Bei einem der von mir genannten Situationen gestern habe ich mit dem internen Blitz fotografiert (meinen großen Sohn auf der Couch, mal scharf, mal unscharf). Bislang dachte ich wenigstens, dass die Bilder mit Blitz immer passen, was sie aber zumindest mit dem internen Blitz nicht getan haben.

Muss jetzt dringend schauen, was ich hier machen (lassen) kann, damit das zeitlich alles noch hin haut, sonst habe ich ein mittelgroßes Problem...

Gruß
Alex
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 10:51   #30
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Hallo L.E.,

die Option ist bei mir aus, ich habe daran auch nichts verstellt. Diese Möglichkeit fällt also leider auch raus .

Alex
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.