Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Linkshänder Bedienung PC, Mäuse und mehr ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2017, 12:11   #21
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Für Deine Kamera könntest Du einen Blitzgriff zweckentfremden.

So etwas hier z.B.

Das bekommt man bestimmt auch in Deutschland.

Edit: Hier z.B. oder hier.

Dieses hier sieht stabiler aber auch größer aus.

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (02.03.2017 um 12:21 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2017, 12:46   #22
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Dank euch,

hatte dieses hier gefunden.
https://www.bhphotovideo.com/c/produ...grip_with.html

Es geht um die A6000 und die A7 wenn sie das 70-200 drauf haben, da könnte ich vielleicht etwas unter die Stativhalterung bauen
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 17:41   #23
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
... wer nutzt solche Dinge?
(...)
Aber ich will ja noch ein bißchen arbeiten und brauche eine vernünftige PC-Maus für links, am liebsten ein bißchen vertikal.
Hi Irmi,

als Linkshänder nutze ich Computermäuse, seit es sie überhaupt gibt (sogar für meinen C64 hatte ich 1986 schon eine Maus).

Die einzigen Mäuse, die mich vor echte Probleme stellen, sind die "besonders ergonomischen" Mäuse. Diese sind zu 99% nur in der Rechtshänder-Version zu haben.
Mit rechts kann ich keine Maus vernünftig benutzen, also muss ich meine linke Hand benutzen.

Da die "ergonomischen Mäuse" manchmal derart asymetrisch und für die linke Hand völlig ungeeignet aufgebaut sind, kann ich diese als Linkshänder praktisch gar nicht nutzen.

Ich nutze daher ausschließlich symmetrische Mäuse, privat seit 15 Jahren Microsoft-Mäuse, vorher gelegentlich auch kabellose Logitech-Mäuse. Meine Lieblingsmaus ist die 5-Tasten "Microsoft IntelliMouse Optical 1.1 USB". Mittlerweile neu schwer zu bekommen.

Mit teuren Razer-Gamer-Mäusen habe ich auch meine Erfahrungen gemacht, die sind schön und präzise am Anfang, aber leider haben sich diese als besonders kurzlebig herausgestellt (Oberflächen-Gummierung wurde nach 1,5 Jahren ekelhaft klebrig, Treiberprobleme mit neuer Windowsversion - Empfehlung des Herstellers: neue Maus kaufen, da gibts dann neuere Treiber für).

Man sollte dabei vielleicht auch nicht nur an sich, sondern auch daran denken, dass manchmal auch andere Anwender an dem eigenen Rechner sitzen. Wie gesagt, für Linkshänder sind einige Mäuse ein Alptraum und ausdrückliche Linkshänder-Mäuse sind äußerst selten und wären widerrum für Rechtshänder ein Alptraum. So haben meine Eltern (Rechthänder), für die ich regelmäßig "PC-Support" leiste, ausschließlich symmetrische Mäuse, damit die auch von mir krampffrei verwendet werden können.

Auf meiner Arbeit verbietet z.B. die Arbeitsrichtlinie den Einsatz von asymetrischen Mäusen, so dass prinzipiell jeder an jedem Arbeitsplatz uneingeschränkt arbeiten kann. Einfach nur Maus links oder rechts neben die Tastatur legen und fertig.

Was ich allerdings nicht nutze, sind "vertauschte" Maustasten, wie einige Linkshänder. Windows bietet diese Funktion an, dann ist die linke Maustaste die rechte und umgekehrt. Viele Programme und Beschreibungen basieren aber auf textlichen Angaben wie z.B. "mit rechter Maustaste...".
Leider funktioniert das nicht zuverlässig und programmübergreifend, so dass es dann am Ende bei dem einen Programm so und bei dem anderen andersherum ist - Chaos vorprogrammiert.

Vielleicht wäre ein Wacom Bamboo USB-Tablet eine Alternative für Dich - mit Finger und mit Stift bedienbar, egal mit welcher Hand. Ich habe eine Zeit lang intensiv versucht mich damit anzufreunden, leider ohne Erfolg. Mit der Maus bin ich immer noch deutlich geschickter in Photoshop.

Meine Empfehlung: nichts an der Windows Konfiguration ändern und eine symmetrische 3- oder 5-Tasten-Maus nutzen.

Auch nutzen die unglaublichen 1600/2000dpi-Mäuse nichts, mit 400 oder 600dpi ist man eigentlich bestens bedient, wenn die optische Abtastrate stimmt.

Viele Grüße
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 19:59   #24
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Hallo Aleks,

vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 12:00   #25
Marvin-nivraM
 
 
Registriert seit: 14.03.2017
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von Philipp_H Beitrag anzeigen
Ach ja, noch eine Anmerkung:

Als Linkshänder ist man regelmäßig in den 'Arsch gekniffen', wobei es mittlerweile echt besser geworden ist und es ne Menge Produkte gibt.
Für mich fast zu spät, ich habe mir antrainiert vieles mit der Rechten zu machen.
.
Da muss ich dir als Linkshänder leider recht geben. Hab lange mit einer einfachen PC Maus gespielt, wiel ich keine gute Linkshänder maus gefunden habe. Mittlerweile habe ich eine gefunden (Roccat Kova). Aber ein bischen mehr Auswuahl würde ich mir doch shcon wünschen.
Falls jemand Probleme bei der Suche hat, hab meine Linksänder Maus hier gefunden. Da sind ein par Modelle verglichen worden. Eine viel größe Auswahl gibt es leider nicht
Marvin-nivraM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2017, 13:38   #26
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Da die Maus kabellos sein soll und auf jeden Fall 2 Daumentasten haben muss, hab ich jetzt 1 Woche gesucht.

Habe soeben die G900 von Logitech und den Trackball Extra von Kensington bestellt.

Das werde ich ausprobieren und dann berichten.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 13:07   #27
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Also, der Trackball ist schon mal ganz ok.
Fühlt sich wertig an, gute Handauflage, nach 1/2 Std. läuft der ball schon ganz gut, anfangs war er schwergängig.

Treiber runtergeladen, installiert, findet sich in der Systemsteuerung wieder, Taste programmiert. Fertig.

Ein bißchen schwer ist es noch, den Cursor gut zu platzieren und beim Klicken nicht zu verschieben.

Da das Gerät einen festen Platz hat, stört es nich so sehr, daß ein Kabel dran ist, schöner wäre es allerdings ohne.

Bedienung ungewohnt, aber ich gewöhne mich vielleicht dran.
Instinktiv geht jedoch die rechte Hand zur Maus.

Man kann natürlich auch Maus und Trackball nutzen.

Werde jetzt noch die neue Maus ausprobieren, die Logitech G900, die einzige beidhändige, die ich gefunden habe mit Daumentasten.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation

Geändert von Irmi (15.03.2017 um 13:23 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 13:35   #28
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Eine alternativ-linkshändige Kollegin hier in der Praxis nutzt dieses Ding. Wenn sie irgendwelche PC Probleme hat und ich helfen soll, bring ich deswegen immer meine eigene Maus mit , aber sie ist total begeistert von dem Teil.

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 14:19   #29
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Hatte ich schon 3 verschiedene hier. Entweder zu gross oder und nicht griffig genug, so dass sie nach vorne weg flutscht.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 16:26   #30
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
So, die G900 von Logitech hat natürlich ein paar Features, die für mich überflüssig sind, z.B. automatische Spieleerkennung und eine abgefahrene Beleuchtung , ist ganz hübsch. Verschiedene DPI´s, Speicherplätze für Spielprofile etc.

Ich habe ihr jetzt 2 einfache Profile abgespeichert, einmal für Rechts- und einmal für Links. Mit den zusätzlichen magnetischen Tasten hat sie jetzt auf beiden Seiten Daumentasten.

Man kann auf Knopfdruck (Knopf unte der Maus) zwischen den Profilen wechseln. Genau dass, was ich wollte.

Sie ist ein bißchen groß, sprich lang, für mich gewöhnungsbedürftig. Aber die Haptik des Gehäuses, das Gleitverhalten, die Tasten, alles super.

Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Mal sehen, was der Mann zur neuen Maus sagt.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Linkshänder Bedienung PC, Mäuse und mehr ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.