SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioaufbau nebst Einweihung...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2010, 22:54   #1
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Studioaufbau nebst Einweihung...

So, heute ist mein "Studio" aufgebaut worden. Das heißt die Hintergrundrolle wurde zurechtgesägt und angedübelt. Betrieben wird es mit ein paar Systemblitzen, selbstgebauten Reflektoren und ein paar Lichtformern (z.T. auch selbstgebastelt).

Und was soll ich sagen: Es ist zu schmal und zu niedrig, die Systemblitze haben zu wenig Leistung (insbesondere wenn man Lichtformer einsetzen möchte) und es ist auch noch zu kalt... aber was solls... andere haben noch weniger, deswegen bin ich einigermaßen zufrieden.

Hier das Studio:


-> Bild in der Galerie

Und hier die ersten Ergebnisse unmittelbar nach dem Aufbau:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


P.S.: Titel sollte eigentlich "Studioaufbau nebst Einweihung" lauten... keine Ahnung wo man das hier ändern kann...
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2010, 23:18   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

oooch was beschwerst du dich denn

ich ahne zwar was los war(gegen meinen Baum ist das doch einen Klacks)...

aber man muss machen was geht...
und das kann man sehen, sieht doch gut aus

mach mal weiter so
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 05:06   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.414
Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
...P.S.: Titel sollte eigentlich "Studioaufbau nebst Einweihung" lauten... keine Ahnung wo man das hier ändern kann...
Guten Morgen,
den Button "Ändern" verwenden, dann sollte es gehen

Nu isses aber zu spät, weil schon geändert
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 20:43   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich finde ich die Fotos super. Klassische Strobistentradition. Es geht auch so, wenn man weiß wie ! ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 10:45   #5
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Servus Hennes,

Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Studio und allzeit gut Licht!

Die Bilder finde ich auch sehr gelungen. Ich denke nicht, dass da jemand ein "zu klein und zu wenig Leistung" hinein interpretiert. Und aufbohren kannst Du die Leistung noch immer.

Zeigst Du noch ein paar Detailaufnahmen von den Studioeinbauten bzw. vom Making off. Würde vermutlich nicht nur mich interessieren.

Beste Grüße,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2010, 10:54   #6
hennesbender

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Werde ich die Tage nachliefern.
Ich werde auch mal noch ein Bild reinstellen wo man sieht, dass es mit der Leistung etwas hapert...
Aber ich werde meine Erfahrungen weiterhin berichten.
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 22:13   #7
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Liste doch mal auf was du für die Aufnahmen hergenommen hast, am besten mit Bildern.
Leistung gibts für wenig Geld in der Bucht, ältere Blitzgeräte mit Eigenautomatik bringen da recht viel.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 23:26   #8
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Sehr schön und besser als nichts

Bei mir is ja momentan auch kein richtiges Studio vorhanden ... leider ... Aber ich finds immer wieder schön zu sehen was andere improvisieren.

Letztens hab ich beispielsweise stinknormale Hacken für die Aufbewahrung von Softboxen an den Wänden gesehn .... und schon hab ich hier mehr Platz weil die Softboxen bei mir nun auch an den Wänden hängen und nicht ständig auf und ab gebaut werden müssen!

Also nur her mit mehr Bildern!
Und wenn du noch einen kleinen "Baubericht" hättest wäre ich überblücklich!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 10:26   #9
kmbuell
 
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 465
Ist doch klasse .... SUPI !!!

Du hast wenigstens einen extra Raum dafür, ich müsste mein Wohnzimmer vergewaltigen, das Hintergrundsystem aufbauen (steht im Keller und zwar nicht unter dem Haus, sondern raus, in den Nachbartrakt und bei Regen wird die Papierrolle nass).

Weiterhin kannst Du alles da oben stehen lassen, ich muss schon gucken und argumentieren mit der holden Gattin und zwei Kiddies, wo alle Lichtformer und so lagern können. Keller etwas feucht, da 100 Jahre alte Brennerei (Fabrik).

Sei froh was Du hast, Fotos sehen doch auch klasse aus....

Weiter so .....
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 10:44   #10
hennesbender

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Also zu dem Studioaufbau gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Sieht man eigentlich alles schon auf dem Bild: Da wo der lange Pappkarton liegt ist die Rolle rausgenommen und oben drüber am Balken an zwei Haken mit Expans angebracht worden (Rolle vorher etwas gekürzt). Fertig.

Licht: Ich habe ein paar Lichtstative, eine Apollo-Softbox von Westcott (die wahnsinnig Licht schluckt), ein paar Schirme, ein paar Moosgummi-Reflektoren (innen mit Alufolie verklebt) und zwei selbstgebaute große Reflektoren (sieht man auch oben auf dem Bild).

Wenn ich noch mal alles aufgebaut habe, fotografiere ich es ab und stelle es rein.


Licht bei den beiden Bildern vom Fotografen aus:

Jeweils links die Softbox, rechts die großen Reflektoren, beim Bild 1 von hinten oben noch ein Blitz für die Haare und von vorne links auf Körperhöhe noch ein Blitz mit Schirm, außerdem noch ein kleiner Blitz in der Box; beim zweiten Bild habe ich das Diffusortuch vom Reflektor genommen... soweit ich mich erinnere...
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioaufbau nebst Einweihung...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.