Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Objektivkameras mit handyanschluss
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 23:29   #41
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von gili89 Beitrag anzeigen
mich wundert, dass die qx100 begehrter ist, als die qx10.
Ich habe jetzt nur die letzte Seite gelesen und weiß nicht ob es schon erwähnt wurde: die QX100 hat nicht nur eine wesentlich bessere Bildqualität, sondern auch einen etwas größeren Funktionsumfang: nur hier kann man die Blende manuell verstellen und hat einen EV Korrekturbereich von -3 bis +3 (bei der QX10: -2 bis +2 und keine Blendenvorwahl).

Ich interessiere mich auch für die Teile, zuerst tatsächlich wegen des größeren Zooms, der kompakteren Bauweise und natürlich des günstigeren Preises für die QX10, aber je mehr ich las und Bilder verglich, desto klarer wurde mir, daß die 100er wesentlich interessanter ist. Und -obwohl mich das auch überrascht- das hat wohl auch die sonstige Zielgruppe schon erkannt. Alles geeks halt

Noch ein Sony gadget mehr im Haus Dafür werde ich aber wohl erstmal auf ein anderes Sony gadget verzichten und Sony ist irgendwie selbst dran schuld: das Xperia Z1 fand ich u.a. wegen der Kamera ganz interessant, aber nun rüste ich wohl erstmal einfach nur die Kamera meines aktuellen Smartphones auf Ist auch schon teuer und irre genug...

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Mich würde eher interessieren:
Kann man die Objektive auch losgelöst von der Kamera betreiben? Wenn ja, wie weit?
Kann man und zwar uneingeschränkt, aber ohne Smartphone dann halt auch ohne Sucher. Wenn du meinst, ob man die Objektive auch losgelöst vom Smartphone betreiben und dieses dabei dennoch als Sucher nutzen kann: auch das geht, angeblich mit bis zu 10m Reichweite (das dürfte dann der Wert unter optimalen Bedingungen sein -> dein Ergebnis kann schlechter ausfallen).

Zitat:
Steuert man den Zoom auch übers Smartphone?
Geht alternativ auch, ja.

Zitat:
Kann man auch filmen?
Ja, allerdings in der "krummen" Auflösung 1440x1080. Entweder ist das 4:3 (ich habe das irgendwo gelesen, glaube es aber nicht), oder aber das ist so ein interpoliertes Format. Mein früherer Camcorder hat auch in der Auflösung aufgenommen, am TV wurde aber normal in 1920x1080 abgespielt. Da geht dann halt minimal horizontale Auflösung verloren, nicht wirklich tragisch. Stereomikros sind auch vorhanden und ein riesen Vorteil ggü. der Videofunktion moderner Smartphones ist (neben dem optischen Zoom natürlich) der Bildstabi.

Zitat:
Kann man auch zwei oder drei Objektive betreiben und so zwei oder drei Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven zum gleichen Zeitpunkt machen?
Oder zwei Objektive nebeneinander um Stereographie zu betreiben?
Keine Ahnung, aber ich denke eher nicht. Wäre aber sicher eine interessante Erweiterungsmöglichkeit.

Bedenke: die Steuerung der Linsen, Bilder aufnehmen usw. läuft komplett über eine App (playmemories mobile) und was dort nicht als feature angeboten wird, geht auch nicht (vorerst, evtl. kommen ja mal interessante 3rd party Lösungen). Die App kenne ich im Prinzip schon (betreibe meine HDR-AS15 damit), aber die Funktionen der QX Kameras bekomme ich in Verbindung mit meiner Kamera nicht zu sehen.

Was ich aber sagen kann: bei mir läuft die App zuverlässig, stabil und bekommt regelmäßig updates. Das ist nicht unwichtig, denn an dieser App hängt es, wie die Leistung, usability usw. der neuen smart lenses ist.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (06.09.2013 um 00:37 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2013, 09:46   #42
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.060
aus aktuellem anlass, die linsenvorstellung von sony selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=HKGEEPIAPys
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 17:20   #43
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
schönes Video, ein witziges Produkt
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Objektivkameras mit handyanschluss


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.