Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2013, 19:21   #31
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
So weit sind die Ergebnisse der Crop-Kameras nicht auseinander.

RAWs der Nex5n (16MP) kann man mit den A77-Vorgaben gut entrauschen.

Sensationell finde ich die 3 Abstufungen bei jeder ISO - Stufe.

Damit kann man sich toll hintasten.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2013, 21:23   #32
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
ISO 12800 med

Sensationell, wie gut diese Vorgaben greifen !!!

Bilder wurde mit der Nex5n + SLT Modul gemacht - SAM 2,8 / 85mm f2,8 - als RAW

Vorgabe:

A77 ISO 12800 med detail

http://www.flickr.com/photos/padiej/...in/photostream
http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 19:41   #33
EccoBravo
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 19
Alpha SLT 65

Vielen Dank FotoMartin,
habe die Presets herunter geladen und gleich ausprobiert, Sie funktionieren nach meinem Geschmack hervorragend.
Also nochmals vielen Dank für Deine Leistung!

EB
EccoBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 10:38   #34
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Moin moin,

vielen Dank für das Feedback!
es freut mich sehr, dass so viele die Vorgaben nützlich finden.
Gerade weil das Entrauschen immer den individuellen Vorlieben folgt, hätte ich nicht erwartet, dass so viele mit meinem persönlichen Geschmack mehr oder weniger einverstanden sind.
Wie Peter schon sagte, kann man die Presets auch gut für andere Sensoren mit ähnlicher Rauschcharakteristik benutzen, also A33-A57, A580, alle NEXen und (mit kleinen Einschränkungen) andere Hersteller, die die aktuellen Sony Sensoren benutzen, wie NIKON D3200, D7000, ...
Ich setze selbst zwar keine andere digitale Kamera als die A77 ein, durfte aber für ein paar Tage mal eine Nex7 benutzen, bei der ich mit den Presets auch sehr zufrieden war.
Bei den Kameras, die im Signal-Rauschverhalten nominell (DXOmark) eine Drittelstufe besser sind, also A580, NEX5n etc. würden die Presets im Zweifel ein wenig zu viel Entrauschen. Man kann die Einstellungen etwas korrigieren und dann als Standard für die Kamera zuweisen. (die Dateien lassen sich auch im Texteditor öffnen, wenn man sich damit wohl fühlt, ginge die Anpassung dort im Batch-Verfahren schneller, als jedes Preset direkt in Lightroom anzupassen.)


Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 19:49   #35
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Hallo Martin!

Deine Presets sind sehr gut, ich habe Deine Vorgehensweise auch Schritt für Schritt nachvollzogen.
Ich persönlich hatte bis dato noch keinen zufriedenstellenden Weg gefunden, die LR-Regler richtig zu verwenden. Daher sind die Vorgaben eine wichtige Stütze.

Auch bei ISO 100 tut es gut, Deine Vorgaben zu verwenden:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/

Leider hat das Detail 1:1 bei der Konvertierung in JPEG gelitten.

Mit den anderen Modellen hast Du recht.
Bei der Nex5n kann man z.B. eine Blendenstufe zur A77 einsparen. Wenn ich ohne SLT-Modul ISO 3200 verwende, nehme ich in Lightroom ISO 1600. Die 5n ist ohne Folie um eine gefühlte Blendenstufe besser. Mit dem LA-EA2 Modul ist es eine halbe Blende, und man muss immer die Temperatur vom Sensor bedenken.
Dauerfeuer hebt das Rauschen. Meiner Erfahrung nach um eine 0,5-1,5 EV.
Ich habe bei einem Bewerb in der Halle so grausliche ISO 3200 Bilder bekommen, ich wusste zuerst nicht, warum. Beim Testen (Einzelbild) war der Rauschpegel viel geringer.
Da schauen ISO 3200 wie 6400 aus. Die Bildrate der A77 ist ja wirklich grenzwertig , und wie es so schön heißt: Kein Vorteil ohne Nachteil

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2013, 20:57   #36
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Hallo Martin,

klasse, was du dir für eine Arbeit gemacht hast.

Ich hab die Presets gerade mit der NEX 6 getestet. Das ist ein fantastischer und idiotensicherer Weg, schnell Bilder zu entrauschen. Auch deine Anleitung die Presets in Lightroom zu implementieren, ist dau-sicher! Ich bin hellauf begeistert und pinne deinen Beitrag deshalb mal oben an, damit er nicht in den Forentiefen verschwindet!!!


__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 23:13   #37
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Lightroom ist gar nicht so dumm!

Man braucht sich keine Sorgen machen, dass eine zu starke Entrauschung einen großen Schaden anrichten könnte, wenn man eine Vorgabe mit zu hoher ISO Zahl erwischt.

Angenommen, man hat mit ISO 400 ein Bild gemacht und erwischt die Vorgabe ISO 800 -
Lightroom nimmt sich nur das Rauschen vor, wo keines ist, wird keines bearbeitet.

Bei meinen Versuchen habe ich fast keinen Unterschied zwischen Vorgabe ISO 400 - 800 - 1600 bemerkt, angewandt an einem ISO 400 Bild (bei med Detail).

Viel mehr Unterschied bringt die Entscheidung med oder high Detail, bzw. Glattbügeln.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 01:01   #38
HarryN
 
 
Registriert seit: 02.04.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 2
Alpha SLT 57

Durch Zufall gefunden. Tolle Arbeit von dir. Funktioniert auch prima für die A57.
DANKE!!
HarryN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 20:18   #39
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
He Martin, Wahnsinn. Danke!
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 10:05   #40
cee
 
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Fellbach
Beiträge: 87
Hallo Martin!

Vielen Dank für deine Mühe und dass du das Ergebnis davon allen zur Verfügung stellst

Ich hab aber leider ein Problem beim Anwenden der Presets. Ich weiss nicht, was ich falsch mache, bin auch noch nicht allzu tief in LR eingestiegen.

Aber um die Presets anzuwenden muss ich doch einfach auf das Bild rechts klicken, dann Einstellungen, dann <selbst gewählter Ordnername>, und das entsprechende Preset wählen, oder? Leider tut sich da bei mir gar nichts. Bei den Adobe Vorgaben funktioniert es auf diese Weise. LR ist Version 4.3. Hat jemand einen Tipp, was da schief läuft?

Das Anwenden des Presets erscheint auch nicht im Protokoll, anders bei den Adobe-Presets.

Chris
cee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.