Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony RX10: Filmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2014, 23:29   #1
Rudi66
 
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 41
RX10 Filmen

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zur zeit besitze ich ein Sony Alpha 57 und möchte gern eine RX 10 zulegen. Hat jemand von euch selbst schon einen Clip damit gedreht und welche Erfahrung habt ihr im Vergleich zur A 57. würde mich über Antworten freuen. Diesen Clip habe ich mit der Sony Alpha 57 gedreht, http://vimeo.com/m/84880543. Beste Grüße
Rudi66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2014, 23:37   #2
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Hi, ich hatte auch die A-57 und bin jetzt zur RX10 gewechselt. Was die Videoqualität angeht, kann man die beiden Kameras nicht vergleichen. Die RX10 hat bedeutend mehr Video-Features und liefert def. das bessere Videobild.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 01:51   #3
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Drei Nachteile die mir beim Filmen einfallen:

1. Zoom
- kann man nicht sanft anfahren oder von der Geschwindigkeit her beeinflussen.
- Durch wackeligen Tubus tritt teils seitlicher Versatz auf, z.b. bei 200mm und auch beim Richtungswechsel.
(Auch wenn wir alle wissen das man nicht während der Aufnahme die Brennweite verändert kann es doch stören, wenn man es bewusst einsetzt).

2. "Mikro-Zittern".
Die Stabilisierung kommt nicht so gut mit "schnellem Zittern" mit kleinem Hub zurecht, das wird nicht voll abgefangen. (Hängt aber stark davon ab wer die Kamera in der Hand hält, Brennweite, etc). Das Thema wird teils emotional in Foren diskutiert, manche meinen das Problem gäbe es nicht. Ich kann es nachvollziehen, mit entsprechender zusätzlicher Stabilisierung oder sehr ruhiger Hand ist es aber beherrschbar.

3. Codec wird teils kritisiert wegen Artefakte in bestimmten Situationen
(Konnte ich bisher nicht nachvollziehen, finde die Bildqualität klasse).

An sich mache ich nicht viel mit Video, können andere bestimmt noch mehr zu sagen. Finde ich alles aber nicht so dramatisch, mir macht Video mit der RX10 sehr viel Spaß.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 09:20   #4
Rudi66

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 41
Was bedeutet das Zittern und inwieweit kann man die Kamera mit der GH 3 vergleichen? Bekommt man ein Film ähnlichen Look hin und wie sieht es mit der Tiefenschärfe aus(Bokaeh)? Danke
Rudi66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 09:55   #5
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Rudi66 Beitrag anzeigen
Was bedeutet das Zittern und inwieweit kann man die Kamera mit der GH 3 vergleichen? Bekommt man ein Film ähnlichen Look hin und wie sieht es mit der Tiefenschärfe aus(Bokaeh)? Danke
So wie bei fast allen DSLR-ähnlichen Kameras, incl. A-57 kann man freihändig keine vernünftigen verwacklungsfreien Aufnahmen bekommen! Gerade die A-57 ist da sehr empfindlich (gab es ja auch genügend Diskussionen diesbezüglich)

Aber wenn du deine Kamera richtig einsetzt, so wie es sein sollte und eigentlich auch alle ambitionierten Filmer es tun, also Kamera auf ein Stativ oä. dann wirst du bedeutend bessere Ergebnisse mit der RX10 realisieren können. So eine Kamera gehört auf ein Stativ! Die RX10 ist kein Camcorder, mit dem Papi wild zoomend in der Gegend rumfilmt und wo der Bildstabi besser greift.

Es gibt etliche Vergleiche und Kommentare von Videographen zur GH3 vs. RX10. Viele sehen die RX10 auf gleicher Höhe bzw. etwas besser, aufgrund der Spezifikationen der RX10. Sie bringt halt jede Menge an nützlichen Videofunktionen mit!

Filmlook ist das, was du daraus machst. Auch zum Bokeh gibt es etliche Videoclips. einfach mal nach der RX10 bei Vimeo/Youtube googlen!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2014, 10:29   #6
Rudi66

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 41
Ok. Stativ ist kein Problem, ist auch logisch. Papi aufnahmen sind nichts mein. . Es geht um ein paar Clips für Bands und Detailaufnahmen. Die Sony ist wirklich in manchen bescheiden. Hast du ein paar Filmbeispiele von dir. Danke
Rudi66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 10:50   #7
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Rudi66 Beitrag anzeigen
Ok. Stativ ist kein Problem, ist auch logisch. Papi aufnahmen sind nichts mein. . Es geht um ein paar Clips für Bands und Detailaufnahmen. Die Sony ist wirklich in manchen bescheiden. Hast du ein paar Filmbeispiele von dir. Danke
Nein, nicht wirklich, habe die Kamera auch erst seit Ende Januar.

Aber hier kannst du einen Gesamteindruck bekommen.
http://vimeo.com/groups/rx10/videos

Anmerkung: alle kritisierten Punkte stören mich persönlich überhaupt nicht, da ich diese Arbeitsweisen noch nie angewendet habe und deshalb auch nicht vermisse!

- Zoomen
- Freihändiges Filmen
- Autofokus (obwohl ausgesprochen gut)

Meine Kritikpunkte liegen eher darin:

- Display lässt sich nicht uneingeschränkt wegklappen, wenn Kamera auf einem Stativ befestigt wird.
- Akkuleistung, da bin ich aber wahrscheinlich vom großen Akku der A-57 verwöhnt!
- Fokus-Peaking, selbst in der geringsten Einstellung noch zu kräftig.
- ND-Filter bei Offenblende an sonnigen Tagen zu schwach, man benötigt zusätzliche Filter.

Geändert von maiurb (20.02.2014 um 11:00 Uhr)
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 12:34   #8
Rudi66

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 41
Man kann also Konzerte damit Filmen und Details damit aufnehmen?
Rudi66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 12:37   #9
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Rudi66 Beitrag anzeigen
Man kann also Konzerte damit Filmen und Details damit aufnehmen?
Wenn du dir die Videos im Link angeschaut hast, erübrigt sich eigentlich diese Frage!
Die RX10 hat ein hervorragendes Lowlight Verhalten!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 15:19   #10
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Aber wenn du deine Kamera richtig einsetzt, so wie es sein sollte und eigentlich auch alle ambitionierten Filmer es tun, also Kamera auf ein Stativ oä. dann wirst du bedeutend bessere Ergebnisse mit der RX10 realisieren können. So eine Kamera gehört auf ein Stativ! Die RX10 ist kein Camcorder, mit dem Papi wild zoomend in der Gegend rumfilmt und wo der Bildstabi besser greift.
Richtig. Stativ muss nicht unbedingt sein, aber halt ein geeignetes Hilfsmittel. Ich hänge gerne meine kleine Fototasche wie ein "Bauchladen" vor den Bauch, setze die Kamera drauf, halte die Luft an ... damit bin sehr zufrieden, mit Stativ ist immer gut, aber mitunter wirkt das auch zu statisch, manchmal will man schon das die Kamera etwas in Bewegung ist. Ein "Schwebi" will ich mir auch mal anschaffen.

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Wenn du dir die Videos im Link angeschaut hast, erübrigt sich eigentlich diese Frage!
Die RX10 hat ein hervorragendes Lowlight Verhalten!
Das stimmt. Wobei ja selbst z.B. mit APS-C eine Iso Begrenzung sinnvoll ist wenn die Qualität möglichst gut sein soll. Manch einer will nicht mehr als 800 ISO einstellen, mache gehen was höher ... Irgendwie relativiert sich low-light dann auch wieder etwas.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony RX10: Filmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.