SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » KM 7D jpg Bilder mit falscher (Datei) Erweiterung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 16:23   #1
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
KM 7D jpg Bilder mit falscher (Datei) Erweiterung?

Hallo,

ich habe mir gestern eine 7D ausgeliehen. Wenn ich mir die geschossenen Bilder auf der CF-Karte ansehen will, meldet Irfan-View "... ist eine jpg Datei mit falscher Erweiterung! Umbenennen?" Wenn ich "Ja" klicke wird die Datei, das Bild angezeigt. Die Bilder liegen auf der Karte mit der Erweiterung "JPE" vor.

Wer macht hier was falsch? Die 7D, Irfan oder sogar ich ?


Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2005, 16:27   #2
Hannibal
 
 
Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 136
Hallo,
an der Kamera wird der (erweiterte) Adobe-Farbraum und nicht der sRGB-Farbraum eingestellt sein. Dann wird die JPEG Endung entsprechen verändert.
Da ich momentan meine 7D nicht zur Hand habe, kann ich Dir nicht aus dem Kopf sagen, wo man das im Menue ändert.
__________________
Beste Grüße! Hannibal

... wer Pixelfehler findet, darf sie behalten!
Hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 16:55   #3
PauloG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Zitat:
Zitat von Hannibal
Hallo,
an der Kamera wird der (erweiterte) Adobe-Farbraum und nicht der sRGB-Farbraum eingestellt sein. Dann wird die JPEG Endung entsprechen verändert.
Da ich momentan meine 7D nicht zur Hand habe, kann ich Dir nicht aus dem Kopf sagen, wo man das im Menue ändert.
Hallo Hannibal,

wie das geht weiss ich, ist im Menü ja einfach zu finden, ich habs ja selbst eingestellt
Ich finde es seltsam, dass die Farbraumauswahl Einfluss auf die Dateiendung hat. Naja, was solls, dann ändere ich die Dateibezeichung eben per Batch-Umbenennen.

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 22:32   #4
tbiegel
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 251
umgekehrt: verknüpfe doch die Dateiendung "jpe" mit IrfanView. Meine Grafikprogramme hatten nisher keine Schwierigkeiten mit der Endung. Ciao, Thomas
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 23:22   #5
PauloG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Zitat:
Zitat von tbiegel
umgekehrt: verknüpfe doch die Dateiendung "jpe" mit IrfanView. Meine Grafikprogramme hatten nisher keine Schwierigkeiten mit der Endung. Ciao, Thomas
meinst damit, dass jpe-Dateien automatisch mit Irfan geöffnet werden?
Das versteht man ja mit "Verknüpfen" in der Windowswelt.
Die Bilddatei wird bei mir durch Doppelklick ja in Irfan geöffnet. Irfan erkennt auch, dass es ein jpg sein muss und weisst korrekt darauf hin, dass die Endung falsch ist. Eigentlich müsste man fragen, warum speichert die 7D die Dateien so ab.
Ich habe alle Dateien mit dem Totalcommander umbenannt, Suchen-und-Ersetzen, JPE durch JPG ersetzt, fertig, geht auch

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2005, 00:05   #6
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von PauloG
Eigentlich müsste man fragen, warum speichert die 7D die Dateien so ab.
Das macht die A1 und die A2 auch so. Imho "e" wie embedded. Oder so.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 00:38   #7
emundem164
 
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: schweiz
Beiträge: 293
*.jpe: JPEG-Extended Bild , Grafik-Datei

die endung muss nicht falsch sein, das format gibt es... ich denke eher, die software interpretiert da was falsch..

gruss
michel
emundem164 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 08:03   #8
tbiegel
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Hallo !

Wenn Du nach der Abfrage "umbenennen" "Nein" anklickst, wird das Bild trotzdem geöffnet. Versuche doch mal den Menüpunkt Optionen->Einstellungen, Registerkarte "Erweiterungen". Außerdem deaktiviere im selben Menü auf der Registerkarte "Andere 1" die Option "umbenennen anbieten bei falscher Dateierweiterung". Dann müßten die jpes von IrfanView problemlos geöffnet werden können.

Ciao,

Thomas
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 14:35   #9
PauloG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Zitat:
Zitat von tbiegel
Hallo !
Wenn Du nach der Abfrage "umbenennen" "Nein" anklickst, wird das Bild trotzdem geöffnet. Versuche doch mal den Menüpunkt Optionen->Einstellungen, Registerkarte "Erweiterungen". Außerdem deaktiviere im selben Menü auf der Registerkarte "Andere 1" die Option "umbenennen anbieten bei falscher Dateierweiterung". Dann müßten die jpes von IrfanView problemlos geöffnet werden können.
Ciao,
Thomas
Ja, dass wars. Geht jetzt auch ohne Umbennenungswarnung!

Gruss
Paulo

P.S. 7D ist bestellt
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » KM 7D jpg Bilder mit falscher (Datei) Erweiterung?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.