Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Akku in Sony Alpha 77 vergessen -> Defekt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2022, 05:43   #1
Yraen
 
 
Registriert seit: 22.01.2019
Beiträge: 8
Alpha SLT 77 Akku in Sony Alpha 77 vergessen -> Defekt

Hallo zusammen,

Habe mich nach längerer Auszeit wieder ans Fotografieren machen wollen. Leider habe ich feststellen müssen, dass ich zu einem den Akku in der Kamera vergessen hatte und sie noch dazu auf on gestellt war.

Jetzt habe ich das Problem, dass sie nicht mehr wirklich funktioniert. Der Bildschirm flackert, bei allen Aufnahmemodi, ins Menü komme ich, aber an der Belichtungszeit oder an den Blendeeinstellungen kann ich beispielsweise nichts verändern. Komischerweise kann ich mir noch die Bilder von der Karte ansehen.

Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann ? Jemand diesen Defekt schon einmal gehabt ?

Habe zwar noch seine SLT-55 die ich mal für meine Frau gekauft habe, aber zu einem sind da die Bilder blasser und der Bildschirm im Okkular nicht so gut und zu anderem funktionieren nur Minolta Objektive, bei allen anderen hängt sich die Kamera.

Eine neuere will ich mir nicht zulegen, ich finde die einfach zu klein für meine Hände.


Ich danke schonmal im Voraus.
Yraen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2022, 08:51   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.219
Hast du mal einen neuen Akku ausprobiert? Könnte sein dass der alte tiefentladen war und jetzt nicht mehr die volle Leistung bringt.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 09:02   #3
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.985
Ich denke, die Kamera ist defekt!
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 09:39   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
so wie HLENZ schreibt, gehe ich auch davon aus, daß der Akku hier etwas abbekommen hat. Bevor man dazu was sagen kann solltest du mal einen neuen geladen Akku einsetzen. Ich würde jetzt nicht vorschnell davon ausgehen, daß die Kamera defekt ist, aber ausschließen kann man es vorerst einmal nicht.

Falls du über eine externe Stromversorgung für die A77 verfügst versuche auch das mal.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 09:42   #5
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.447
Tiefenentladene Akkus gehen meistens gar nicht mehr, ist mir schon passiert.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2022, 09:52   #6
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.985
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Tiefenentladene Akkus gehen meistens gar nicht mehr, ist mir schon passiert.
Genau!
Entweder geht der Akku oder nicht!
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 14:44   #7
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Woher hab Ihr diese Weisheit?
Gilt für einzelne Zellen aber nicht für Akkupacks generell . Ich habe sehr wohl schlecht gelagerte (Selbentladungsopfer) LIio Akkus die scheinbar funktionierten, beim Auseinandernehmen waren aber doch einige Zellen im Topzustand, andere schwach bzw defekt und so hat das Gerät dann letztendlich nur kurz funktioniert bis es wieder einen Fehler angezeigt hat.

Soweit ich mich erinnere ist auch der A77 Akku ein 7,2V Akku, das bedeutet es sind 2x Packs a 3,7V verbaut die mittels eines Akku Lademoduls ("Balancer") verbunden sind um eine Überladung bzw Tiefentladung beim Betrieb zu überwachen. Bei einer Selbstentladung kann aber das Modul auch nichts machen und führt meistens zu Beschädigung des Akkus. Das muß aber nicht zwangsläufig in einen vollkommenen Defekt der Zelle bzw der Zellen münden. Die Entladegrenze der einzelnen Zellen liegt bei 3,1V was bedeuten also insgesamt bei 6,2V Gesamtspannung. Das kann bedeuten das das Gerät noch "funktioniert" aber die Leistung nicht abgedeckt werden kann.

Um es einfach zu Testen einen 100% funktionierenden Akku nehmen und schauen ob die Kamera noch immer den Fehler zeigt.
..Klugschei...n ende
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 05:10   #8
Yraen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.01.2019
Beiträge: 8
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider hatte ich vergessen zu schreiben, dass ich einen frisch geladenen Akku verwendet habe. ist allerdings nicht auszuschließen, dass der einen Schaden hat.

Ich lade die Tage noch einen zweiten aus, wenn ich Glück habe, läuft sie wieder, wenn ich Pech habe, muss ich mich auf die Suche machen....
Yraen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 07:57   #9
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.169
Zitat:
Zitat von Yraen Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich das Problem, dass sie nicht mehr wirklich funktioniert. Der Bildschirm flackert, bei allen Aufnahmemodi, ins Menü komme ich, aber an der Belichtungszeit oder an den Blendeeinstellungen kann ich beispielsweise nichts verändern. Komischerweise kann ich mir noch die Bilder von der Karte ansehen.

Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann ? Jemand diesen Defekt schon einmal gehabt ?
Meine zeigt ein ähnliches Verhalten, nach langer Zeit seltener Nutzung. Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Ich vermute, der innere Stützakku ist nicht mehr in Ordnung. Zu Beginn zickte sie gelegentlich beim Auslösen und erholte sich erst nach Rausnahme des Akkus. Aber inzwischen läuft sie gar nicht mehr und zeigt das von Dir beschriebene Verhalten.

Ich habe das zum Anlass genommen, mit der A7IV ins E-Mount einzusteigen. Mit den Original-Akkus läuft meine alte A700 zumindest noch, also wird es daran vermutlich eher nicht liegen.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 20:19   #10
Yraen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.01.2019
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Meine zeigt ein ähnliches Verhalten, nach langer Zeit seltener Nutzung. Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Ich vermute, der innere Stützakku ist nicht mehr in Ordnung. Zu Beginn zickte sie gelegentlich beim Auslösen und erholte sich erst nach Rausnahme des Akkus. Aber inzwischen läuft sie gar nicht mehr und zeigt das von Dir beschriebene Verhalten.

Ich habe das zum Anlass genommen, mit der A7IV ins E-Mount einzusteigen. Mit den Original-Akkus läuft meine alte A700 zumindest noch, also wird es daran vermutlich eher nicht liegen.
Danke für die Info, vielleicht nehme ich sie mal auseinander wenn ich Zeit habe und schau nach ob ich das was reparieren kann ( so in 10 Jahren :-/ ) Mit der A7 Reihe habe ich mal geliebäugelt, aber die E-Mount-Geräte sind mir leider einfach zu klein und absolut nicht mein Fall...
Yraen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Akku in Sony Alpha 77 vergessen -> Defekt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.