SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K10D (!)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 23:15   #11
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.505
Zitat:
Zitat von Jens N.
Klick. Für 900 $ tatsächlich abgedichtet - wow!
Da der Link oben wohl nicht mehr richtig ist: hier als pdf von dyxum.com.
Liest sich jedenfalls recht interessant, was Pentax da auf den Markt bringt.
Ein 2,4/70 mm mit 130 g und nur 26 mm Länge?

Pentax war schon immer meine heimliche Lieblingsmarke.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2006, 10:30   #12
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.008
Zitat:
Zitat von jrunge
[...]Ein 2,4/70 mm mit 130 g und nur 26 mm Länge? [...]
Die Ingenieurleistungen werden halt immer besser.
Sony hat es ja auch geschafft in der Alpha einen 59,94 cm x 40,13 cm großen Aufnahmesensor zu verbauen:
Zitat:
Bildsensoren

Bildsensor-Farbfilter: Grundfarben
Größe (Zoll): 23,6 x 15,8
Nachzulesen auf der Sony-Seite
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 18:03   #13
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Zitat:
Zitat von BeHo
Sony hat es ja auch geschafft in der Alpha einen 59,94 cm x 40,13 cm großen Aufnahmesensor zu verbauen:
Zitat:
Bildsensoren

Bildsensor-Farbfilter: Grundfarben
Größe (Zoll): 23,6 x 15,8
Nachzulesen auf der Sony-Seite
Ist ja auch kein Problem, wird der Sensor halt einfach ein paar mal zusammen gefaltet!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 19:22   #14
dirk_w
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 43
Hmmm. Ich finde die Ankündigung der K10D doch sehr interessant. Bei mir ist vor 2 Monaten im Urlaub bei meiner Dimage A1 ebenfalls der bekannte CCD-Fehler aufgetreten, und ich habe die Kamera eingeschickt. Allerdings habe ich keine grosse Hoffnung, sie in diesem Jahr noch einmal wiederzusehen (bei der Situation, die man so in diesem Forum liest).

Also was bleibt als Alternative? Eine Prosumer-Kamera mit vergleichbaren (oder etwa besseren?) Eigenschaften ist mir nicht bekannt, also mit Anti-Shake, ab 28mmm Brennweite (KB) und manuellem Zoom ...

So komme ich auch ins Grübeln, in das DSLR Lager zu wechseln, auch wenn ich das nie wollte. Die A1 war meine eierlegende Wollmilchsau, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Schärfe gewünscht hätte. Eine DSLR bietet mir derzeit halt noch nicht eine zufriedenstellenden Live-View in Kombination mit schwenkbaren Monitor, von Video-Funktionen möchte ich gar nicht reden (dafür würde ich hier wohl auch zerissen ;-)). Ich weiss, mit der Olympus 330 wird das zwar eingeleutet, aber andere Modelle gibts halt noch nicht bzw. sind nicht angekündigt.

Die Pentax K10D ist auf dem Papier sehr interessant. Das hat bisher noch niemand vorher versprochen: Anti-Shake, 10MP und vor allem ein robustes, staub- und spritzwassergeschützes Gehäuse unter 1000 EUR. Und die Pentax Modelle sind schön handlich, wie meine A1. Ich bin sehr gespannt, ob das meine Neue werden könnte. Ansonsten heisst es weiter abwarten ...
__________________
Flickr
dirk_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 09:16   #15
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Was ich mir immer gewünscht habe ...

... scheint es (fast) alles bei der Pentax K10D zu geben. Ich habe mir gerade den ausführlichenProspekt durchgelesen - und was es da zu sehen gibt, begeistert mich. Die K10D bietet praktisch alles, was sich auch bei a100 findet und dazu noch Einiges mehr:

- semi-professionelles Gehäuse (Staub- und Spritzwasserschutz)
- Pentaprisma
- DA-Konverter mit 22 Bit
- Batteriegriff optional
- ISO-Automatik (Blende und Zeit werden fest eingestellt, Kamera steuert Belichtung über Wahl der Empfindlichkeit)

Wenn jetzt bei Pentax das Objektivangebot nicht noch dünner wäre als bei Komi/Sony, könnte ich wirklich schwach werden. Zumal der Preis von 899 Euro für den Body eine echte Kampfansage an Sony ist. Alle, die einen Scheck von Runtime erhalten haben, bekommen meiner Meinung nach eine bezahlbare Alternative mit der K10D. Ich werde sie auf jeden Fall in den nächsten Wochen penibelst im Auge behalten.

- Anaxaboras

PS: weiß eigentlich jemand, wie gut das Blitzsystem (P-TTL) von Pentax ist? Gibt es da auch dieses lästige Problem mit den zugeniffenen Augen?
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2006, 09:25   #16
georges
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 138
Noch`n Link:
http://www.dpreview.com/articles/pentaxk10d/
Da könnte ich schwach werden.Und diese tollen Pancake Objektive.
http://www.digitalkamera.de/Info/Pen...iv_an_3506.asp
Gruß georges
georges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 08:03   #17
quantensprung
 
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 149
Eines ist klar:
Wenn diese Pentax Bilder auf gleichem Niveau der Sony oder gar höher liefert, dann muß sich die Alpha warm anziehen! Für mich kommt sie definitiv in Frage - das kleine Objektivsortiment ist im Moment nicht so furchtbar für mich. Bis ich das Geld für ein großes Objektivsortiment habe, wird es schon ein paar Objektive mehr geben
Immerhin machen sie ernst, was US-AF angeht. Da hat Sony bei seiner aktuellen Reihe ja offensichtlich gezögert (warum eigentlich?).

Was mich noch interessieren würde: Blüht Pentax nach der Samsung übernahme das gleiche wie Minolta? Mein Fotohändler meinte, dass über kurz oder lang geplant wäre, Pentax als Marke einzustampfen. Mit allen Folgen für Service, Ersatzteile und Zubehörverfügbarkeit wie wir es gerade mit Sony / Minolta erleben.
Dass Pentax dann wohl kaum einen neuen Body und US-AF Objektive an den Start bringen würde ließ er als Argument nicht gelten ("Das war schon lange entwickelt, und jetzt wird es halt verkauft solange es geht" = bis Pentax dicht gemacht wird und Samsung drübergeklebt wird).
Weiß da jemand Bescheid? Gibt es da Gerüchte / offizielle Ankündigungen von Samsung?
quantensprung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 09:17   #18
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Re: Was ich mir immer gewünscht habe ...

Zitat:
Zitat von Anaxaboras
PS: weiß eigentlich jemand, wie gut das Blitzsystem (P-TTL) von Pentax ist? Gibt es da auch dieses lästige Problem mit den zugeniffenen Augen?
Man muß bei Pentax zwischen P-TTL und "echtem" TTL unterscheiden - zumindest die Pentax *istD (für die anderen Modelle gilt das nicht durchgängig AFAIK) kann nämlich auch TTL ohne Vorblitz, mit älteren Blitzgeräten über einen internen Blitzbelichtungsmesser. P-TTL läuft AFAIK über einen Vorblitz, aber man hat halt die Wahl. Pentax ist überhaupt ein Wunder an Abwärtskompatibilität.

Ich finde die K10D auch sehr interessant, aber das AF-Objektivangebot bei Pentax macht mich nicht sehr an (und wegen einer netten Kamera wechsle ich sicher nicht das System). Mal sehen, wie sich das entwickelt, es sind ja auch neue Ultraschallobjektive angekündigt.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 09:29   #19
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Koch hat die Pentax heute im Angebot, 929 Euronen und mit Kit-Linse (18-55 oder so was) 999,-- Euro.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 09:32   #20
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Pentax und Blitz

Zitat:
Man muß bei Pentax zwischen P-TTL und "echtem" TTL unterscheiden - zumindest die Pentax *istD (für die anderen Modelle gilt das nicht durchgängig AFAIK) kann nämlich auch TTL ohne Vorblitz, mit älteren Blitzgeräten über einen internen Blitzbelichtungsmesser. P-TTL läuft AFAIK über einen Vorblitz, aber man hat halt die Wahl. Pentax ist überhaupt ein Wunder an Abwärtskompatibilität.
Bei der 7D ist das Problem ja wohl (wenn ich's recht verstanden habe), dass der Vorblitz so langsam ist, dass angeblitzte Personen beim Haupblitz bereits die Lider geschlossen haben. Mich würde interessieren, ob das Problem bei Pentax auch besteht? (Ich kann natrülich auch einmal in einem Pentax-Forum "fremdgehen")

Ein Gerücht (nach unten scrollen) besagt, dass Pentax im kommenden Jahr eine Reihe hochwertiger Objektive - darunter lichtstarke Teles - bringen wird.

-Anaxaboras

P.S. Habe gestern mit meiner 7D gefotet. Die Schwarze läuft wie am Schnürchen und mit den Bildern war ich sehr zufrieden. Es ist also noch lange nicht abgemacht, ob ich mich von ihr trennen werde. Aber wenn, dann ist die Pentay K10D bei der Ausstattung und dem Preis ein heißer Kandidat für mich.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K10D (!)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.