Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: AF-Performance des SEL70200G an a7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2016, 21:54   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
AF-Performance des SEL70200G an a7RII

Hallo zusammen,

ich habe bei Amazon ein 70-200 f/4 gekauft, dass irrtümlich als f/2,8 bezeichnet wurde. Wäre auch zu schön gewesen zu diesem Preis eine GM-Linse zu bekommen. Aber ich habe es wenigstens mal probiert.

Nun ja, ich kann das Teil ohne weiteres sofort zurückschicken oder erstmal ausprobieren und dann bei Nichtgefallen zurückschicken. Letzteres ist eigentlich nicht meine Art.
Bleibt also nur zurückschicken oder behalten. Es wäre mein erstes natives E-Mount-Objektiv. Wenn mein 70-400G2 an der a7RII mit LAEA3 den vollen Funktionsumfang entfalten würde, müsste ich nicht überlegen und würde das 70-200 sofort zurückschicken. Jetzt ist es aber so, dass viele AF-Features nur für native E-Mount-Objektive verfügbar sind. Durchgehend Blende 2,8 ist mir nicht einmal so wichtig.

Frage:
Wer hat dieses Objektiv bereits an der a7RII getestet? Im Internet findet man dazu nicht wirklich viele nützliche Informationen. Ist der AF der a7RII mit 70-200 f/4 halbwegs sporttauglich. Dabei rede ich jetzt nicht von Aufnahmen in dunklen Turnhallen sondern von Aufnahmen bei guten Lichtbedingungen. Mir geht es um AF-Verriegel.:Erw. Flexible Spot. Funktioniert das, oder ist das nur Wunschdenken?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2016, 22:04   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Im Internet findet man dazu nicht wirklich viele nützliche Informationen.
Der hier?
https://www.youtube.com/watch?v=WP2mtkmyGtw
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 22:11   #3
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Schau ich mir mal an. Danke.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 14:00   #4
Bleidick
 
 
Registriert seit: 09.05.2015
Ort: Dortmund
Beiträge: 9
Merkwürdigkeiten an neuem Sony FE 70-200mm F4 G OSS

Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Sony FE 70-200mm F4 G OSS für meine A7 R II gegönnt und habe dieses gründlich getestet. Testaufbau: Benny Rebels Objektiv-Testposter, Massives Gitzo-Stativ, plan zur Testpostermitte ausgerichtet und dann mit unterschiedlichen Brennweiten jeweils formatfüllend fotografiert; ausgelöst mit FB.
Folgendes ist mir aufgefallen:
bis etwa Brennweite 180 mm sind alle Bilder von der Bildqualität sehr gut. Ab Brennweite 180 bis 200 mm über sämtliche Blendenstufen hinweg: erweitertes Zentrum sehr scharf, Rand rechts oben und unten, Rand links oben ebenfalls sehr scharf. Aber Rand links unten über alle Blendenwerte hinweg schlechter (unschärfer) als der Rest des Bildes.
Hat jemand eine Idee zur Ursache ?

Udo
Bleidick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 15:19   #5
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Dezentriert -> ab zum Service mit der Linse.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2016, 15:53   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe bei Amazon ein 70-200 f/4 gekauft, dass irrtümlich als f/2,8 bezeichnet wurde. Wäre auch zu schön gewesen zu diesem Preis eine GM-Linse zu bekommen. Aber ich habe es wenigstens mal probiert.

Nun ja, ich kann das Teil ohne weiteres sofort zurückschicken oder erstmal ausprobieren und dann bei Nichtgefallen zurückschicken. Letzteres ist eigentlich nicht meine Art.
In diesem Falle wäre ich mal nicht so streng.
1. der ursprüngliche Fehler liegt bei Amazon und der falschen Auszeichnung. Du hast dir das Testen redlich verdient
2. du hast ja wirklich Interesse und hast nicht einfach zu Testzwecken geordert

--> TESTEN ist im Sinne dieses Forum
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 12:13   #7
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Die Videos, die ich bei Youtube zum 70-200 f/4 gefunden hatte, waren nicht besonders hilfreich. Viel Gelaber und nur wenige vernünftige Tests. Fakt ist aber, dass es in diesem Brennweitenbereich aktuell keine Alternative gibt. Ob der AF mit diesem Objektiv für Sportaufnahmen taugen könnte, ist daraus leider nicht hervorgegangen.

Getestet habe ich das Objektiv auch nicht, denn ich werde es gleich unausgepackt wieder zurückschicken. Schade, denn ich hatte mich eigentlich bereits entschieden es einfach zu behalten, aber Amazon ist nicht in der Lage die Rechnung im Nachhinein zu korrigieren. Dort stand nämlich die irrtümlich angepriesene GM-Master-Linse drauf. Da ich öfter mal etwas Neues kaufe und nach ein paar Monaten wieder verkaufe, will ich unbedingt eine korrekte Rechnung. Ich muss also zurückschicken und neu bestellen.

Neu zu bestellen werde ich mir aber erstmal verkneifen. Zum einen habe ich gerade keine echte Verwendung dafür, und zum anderen warte ich doch erstmal ab, was das bald erscheinende 70-200 f/2,8 GM zu bieten hat bzw. wieviel es kostet.

Da ich aktuell noch auf einen a99-Nachfolger warte, fällt mir die Entscheidung ganz auf E-Mount zu setzen doch etwas schwer. Falls bei A-Mount bereits etwas angekündigt wäre, würde ich mir einfach das Tamron 70-200 f/2,8 zulegen und das Thema wäre erledigt.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: AF-Performance des SEL70200G an a7RII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.