SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mehrfachbelichtungen - geht das?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2005, 12:34   #11
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
@Jan: Danke für den Hinweis. ich habe das ja auch irgendwo gelesen, wußte aber den Zusammenhang nicht mehr. Natürlich würde man normalerweise höher auflösende Sensoren nehmen. Aber wenn schon einer drinnen ist und der noch beweglich gelagert, da ist das schon verlockend. Noch dazu, wenn sonst am Markt niemand das könnte;-)

@TM: 2 reichen. Du must den Sensor schräg verschieben, sodaß du genau die Zwischenräume abtastest. Dann hast du horizontal und vertikal genau doppelt so viel Punkte. So was gibt es ja auch. Nur durch die Mosaik-Farbfilter müßte man den Sensor halt irgendwo anders hin bringen, daß dass Muster wieder paßt.

@ dancefan:
Prinzipiell hast du schon recht. Man könnte halt die vorhandenen Objektive ohne Mehrkosten vollständig ausreizen. Und eine gute Festbrennweite mit optimaler Blende schafft zumindest 10-12 MPixel locker. Immerdraufzoom wäre hier sicher fehl am Platz. Und die Sensorpixel kann man ja immer noch auf einen vernünftigen Wert runterrechnen, damit das nicht sinnlose Pixel sind.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2005, 13:06   #12
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Klar kann ich diagonal verschieben - aber woher soll bei zwei Aufnahmen die 4fache Auflösung herkommen??
Wenn ich zwei Aufnahmen übereinanderlege bekomme ich die doppelte Auflösung.
Quasi von
X0X0X0X0X0
0000000000
X0X0X0X0X0
0000000000

zu
X0X0X0X0X0
0X0X0X0X0X
X0X0X0X0X0
0X0X0X0X0X

wobei X einem Abgetasteten Punkt entspricht.

Wenn ich jetzt die vierfache Auflösung, also
XXXXXXXX
XXXXXXXX
XXXXXXXX
XXXXXXXX

haben will, dann brauche ich entweder 4 Aufnahmen oder muß die Hälfte der Daten interpolieren; was keinen wirklichen Qualitätsgewinn bringen würde.


PS: Gibt's hier keinen Tag, mit dem man auf non-proportionale Schrift umstellen kann?? Früher ging sowas mit "[Code]".
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 14:27   #13
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Die direkte Programmierbarkeit des Sensors und des AS wären fantastisch.

Durch die diagonale Versetzung erhöht man die Bildauflösung ähnlich Fujis Konzept bei der S3 Pro. Zudem könnte man unterschiedliche Belichtungszeiten einprogrammieren um den Dynamikumfang zu erhöhen.

Für erstklassige Aufnahmen von bewegungslosen Motiven könnte in einem Schritt die Bildauflösung vervierfacht und der Dynamikumfang beinahe beliebig erweitert werden. Das ganze könnte mit einem einzigen Auslösevorgang, einem einzigen Spiegelschlag und wenn möglich mit einer einzigen Verschlussöffnung durchgeführt werden.

Dazu käme die Möglichkeit, durch Sensorbewegung das komplette (?) Kleinbildbildformat auszubelichten.

Falls sich das Zusammenrechnen der Daten mit der gegenwärtigen D7D nicht allein per Software innerhalb der Kamera umsetzen ließe, würde es auch reichen, die Einzelbilder im RAW-Format zu speichern und anschließend im PC zusammenzusetzen.

Kann mal bitte jemand einen entsprechenden Firmwarehack programmieren?

Per Firmwareupdate zur D7D Pro

Vollformat durch Sensorbewegung in die vier Ecken
36 Megapixel (6MP multipliziert mit 1,5 wegen Crop=>Vollformat und mit vier wegen vierfacher, leicht versetzter Belichtung))
Voller Dynamikumfang, da die Kamera je nach detektiertem Dynamikumfang von 1/4000 Sekunde bis 30 Sekunden den gleichen Bildausschnitt mehrfach belichtet (Embedded DRI)
Kaum Rauschen weil die Einzelbilder mehrfach hintereinender belichtet werden und einen Durchschnittswert bilden, der deutlich weniger Rauschen enthält
Erweiterte Schärfentiefe da die Kamera zwischen Einzelbildern den Fokus verschieben und die verschiedene Schärfeebenen anschließend zu einem in vorgegebener Entfernung durchgehend scharfen Bild zusammenrechnen kann.

Das ist eine Theorie, von der ich nicht wüsste, woran sie scheitern sollte, wenn Minolta sie implementieren wollen würde. Teile davon halte ich sogar per einfachem Firmwareupdate für realisierbar, wobei ein großer Teil der Berechnung auf dem PC erfolgen müsste.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 19:36   #14
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Utopie heißt sowas...
Vollformat Da muß die Kamera aber noch wachsen... Hast Du mal gesehen wie groß - bzw. klein - der Spiegelkasten ist?
Viermal belichten bei einer Verschlußöffnung? Genauso unmöglich: Der CCD muß ausgelesen und gelöscht werden. Wenn währenddessen der Verschluß offenbleibt kannst Du das grad vergessen.
Ich denke, daß wir in der Hinsicht besser auf dem Teppich bleiben sollten...
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 19:50   #15
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zugegeben, meine Ideen sind Idealvorstellungen. Du nennst es Utopie.

Sony scheint bei der R1 etwas ähnliches mit einem hochauflösenden CCD-Sensor hinbekommen zu haben. Er wird ausgelesen, ohne daß der Verschluss schließt.

Die D7D erreicht zwar vielleicht kein Full Frame Format, aber immerhin durch den Schwenkradius des Sensors mehr als den ursprünglichen Crop.

Wenn zum Auslesen des Sensors der Verschluss geschlossen werden muss, könnte wenigstens der Spiegel weggeklappt bleiben, da er relativ langsam ist und eine große Masse hat.

Mehrfaches Belichten bei kontrollierter Sensorposition müsste schon möglich sein. Der Verschluss ist schnell und hat wenig Masse, so daß die Kamera wohl kaum verwackelt, und selbst das könnte man per AS ausgleichen.

Die Erweiterung des Dynamikumfangs per Belichtungsreihe ist ein alter Hut, den die Kamera dadurch unterstützen könnte, daß sie den Spiegel offen ließe, um Verwackeln zu vermeiden. Sowohl das Belichtungs- als auch das Fokus-Bracketing beherrscht schon meine alte G3. Neu wäre lediglich das Offenhalten des Spiegels (imo Kleinigkeit), die Anzahl der Folgebilder (Kleinigkeit) und das kontrollierte Positionieren des Sensors (theoretisch möglich, praktische Umsetzbarkeit unklar)
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2005, 19:55   #16
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Lass den Sensor mal in jede Richtung 1mm Spiel haben... Viel mehr wird das sicherlich nicht sein.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 21:33   #17
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von -TM-
Lass den Sensor mal in jede Richtung 1mm Spiel haben... Viel mehr wird das sicherlich nicht sein.
Ich habe fünf Millimeter Aktionsradius in Erinnerung. Das wäre schon eine Menge. Die genauen Werte sind dokumentiert. Ich habe sie gerade nicht zur Hand.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 22:03   #18
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
@TM
Wie du das gezeichnet hast, 2 mal Auflösung in Y-Richtung und 2 mal Auflösung in Y Richtung gibt 4 mal Pixel.

Alles klar ;-)))

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mehrfachbelichtungen - geht das?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.