Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Eure Erfahrung mit Rauschentfernung und Dfine 1.0
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2004, 13:46   #1
wemax
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-46499 Hamminkeln
Beiträge: 19
Eure Erfahrung mit Rauschentfernung und Dfine 1.0

Hallo
Wer von euch hat Erfahrung oder kann zu dem Programm Dfine 1.0 von
nik.multimedia Stellung nehmen.Bildrauschen,Luminanzrauschen u.Artefakte sollen damit überhaupt kein Problem sein.Demoversion und
Kameraprofil z.B.A1 kann von der Webseite heruntergeladen werden.
natürlich ist dieses Programm auch in Deutsch. www.nikmultimedia.com
Über eure positiven oder auch negativen Erfahrungen würde ich mich
freuen.Eventuell ist dann für mich ein Kauf drin.

MfG
wemax
wemax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2004, 15:47   #2
-Blue-Sky-
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 95
Hallo wemax

Also ich hab Define auch schon getestet und sicher ist es nicht schlecht, aber irgendwie zu umständlich. Auch war das Endergebnis nicht das was ich erwartet hatte, einige Details gingen dann doch verloren. Das Fenster ist mir auch zu klein in dem die Bilder angezeigt werden. Ja und dann ist da noch die Sache mit der Demo, wenn du die Lizenz willst kostet das glaube 119€?

Ich habe einige Programme getestet und bin bei NOISE NINJA hängen geblieben. Das ist zwar nicht in deutsch aber leicht verständlich und bringt super Ergebnisse. Auch in dem Programm gibt es schon Voreinstehllungen für die A1 in allen Empfindlichkeitsbereichen. Das Freischalten für Noise Ninja kostet 27€ in der 24Bit Version.

Bye

-Blue-Sky-
-Blue-Sky- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 16:02   #3
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hört sich bei DeFine ja alles recht gut an, aber der Preis ist jenseits von gut und böse. Ich arbeite mit NeatImage, war billiger und bringt mit den richtigen Profilen hervorragende Ergebnisse.

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 16:09   #4
-Blue-Sky-
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 95
NeatImage hatte auch schon, doch ich finde Noise Ninja um einiges besser. Das Demo kann man sich von picturecode.com herunterladen und voll nutzen bis eben auf die Speicherfunktion.

-Blue-Sky-
-Blue-Sky- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 20:01   #5
Rana
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Beiträge: 64
Bildrauschen entfernen

Ich habe mir in letzter Zeit folgende Programme zu diesem Thema angesehen:

NeatImage (www.neatimage.com)
Noise Ninja (www.picturecode.com)
Dfine (www.nikmultimedia.com)
GEM (www.asf.com)

Alle Programme kann man als Demoversion downloaden und ausprobieren, und mit allen kommt man zu ähnlich guten Ergebnissen.
Unterschiedlich ist der Preis (NeatImage ist sogar kostenlos) und die Bedienerfreundlichkeit (Dfine ist z.B Deutschsprachig).

GEM und Dfine sind ausserdem als Photoshop Plugin geeignet, was ich als großen Vorteil sehe. Man kann sie einfach wie einen Filter einsetzen, wenn man merkt dass man ein Bild entrauschen muss. Man muss nicht das Bild ablegen, mit einem anderen Programm bearbeiten und dann wieder zu Photoshop zurück. Ausserdem wird des Bild dabei nicht jedesmal gespeichert und geöffnet (JPEG- Artefakte).

Mir persönlich hat GEM am besten gefallen. Es hat nur drei Schieber und ist damit am aller einfachsten zu bedienen. Bis auf weiteres werde ich jedoch erst mal mit dem kostenlosen NeatImage arbeiten. Bilder auf denen das Rauschen wirklich stört, hatte ich mit der D7i und A1 bisher sehr wenig.

Rana
Rana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2004, 20:04   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.649
Hey Rana,

kleine Korrektur: NeatImage ist nicht kostenlos und in der Pro+-Version auch als PS-PlugIn verfügbar.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 20:17   #7
Rana
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Beiträge: 64
Ist richtig.

NeatImage gibt es in verschiedenen Ausbaustufen. Von der einfachsten Demo Version bis zur Pro+ Edition.
Aber schon die Demo Version ist zum Entrauschen brauchbar (alle anderen Demos sind wirklich nur als Demo geeignet) und kostenlos :

"You may
Use Demo edition of Neat Image free of charge for
non-commercial purposes."

Oder habe ich da was übersehen?

Rana
Rana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 20:19   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.649
Zitat:
Zitat von Rana
Oder habe ich da was übersehen?
Hey Rana,

die Demo ist bzgl. des Speicherns stark eingeschränkt.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 20:27   #9
Rana
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Beiträge: 64
Mag sein.

Ich habe es selten gebraucht. Und dann nur um das Bild zu entrauschen und fertig. Dafür hat halt die Demo gelangt.

Rana
Rana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 22:04   #10
nik
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: CH-8003 Zürich
Beiträge: 9
Hallo wemax

Für mich als Macianer ist die Auswahl an Entrauschungsprogrammen nicht so gross - somit arbeite ich mit dfine. Ich bin damit sehr zufrieden, der Funktionsumfang ist enorm. Mit ein wenig Herumprobieren findet man aber schnell die gängigsten Einstellunge für sich heraus.

Gruss, nik
nik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Eure Erfahrung mit Rauschentfernung und Dfine 1.0


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.