Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Euer Workflow
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 09:10   #11
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
eine Empfehlung diesbezüglich ist übrigens die aktuelle Ausgabe der Ct, in der recht ausführlich auf die Möglichkeiten der Archivierung von Bildern, und der Vorstellung entsprechender, auch günstiger, Programme eingeht!

http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/09/116/

und

http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/09/120/

Viele Grüße
Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2009, 11:28   #12
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Da ich mit allen meinen Digitalkameras ausschließlich in RAW/DNG fotografiere:
- Entwicklung in ACR im Farbraum AdobeRGB, 16 bit, 360 dpi
- Berabeitung in Photoshop CS4 im gleichen Farbraum bei gleicher Farbtiefe
- Abspeichern im gleichen Farbraum bei gleicher Farbtiefe in TIFF
- Sichern auf zwei identische externe 1TB Festplatten

- Falls notwendig: Per Aktion in Photoshop via Stapelverarbeitung konvertieren nach JPEG im Farbraum sRGB bei 8 bit Farbtiefe und abspeichern in Bildgröße 1024x1024.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 11:32   #13
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
- Entwicklung in ACR im Farbraum AdobeRGB, 16 bit, 360 dpi
Wozu die explizite Angabe von 360 dpi?

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 11:51   #14
dominik.herz
 
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Bingen/Rh.
Beiträge: 601
Nach dem Umstieg auf MAC kompletter Workflow vom RAW mit Adobe Lightroom 2.3
Alle "normalen" EBVs sind hier inzwischen möglich ohne weitere Software, auch z.B. HDR mittels LR/Enfuse.
Durch virtuelle Kopien sind auch andere oder zusätzliche spätere Bearbeitungen verlustfrei problemlos möglich.

Nur noch in ganz seltenen Fällen, wenn Ebenen gebraucht werden nehme ich zur weiteren Bearbeitung Photoshop Elements dazu.

[Watermark und Verkleinern für Web aktuell mit GraphicConverter (http://www.lemkesoft.de/) als Batchjob.]

EDIT: Ich habe nun auch in die LR2/Mogrify Software investiert - damit erübrigen sich jeglich Verkleinerungen und Watermarks mit externer Software, das funzt damit auch super beim LR exportieren schon.

Geändert von dominik.herz (27.04.2009 um 07:46 Uhr)
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 15:24   #15
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Ich scheine einer der wenigen faulen Leute zu sein. Das RAW wird in Apple Aperture importiert, verschlagwortet, Tonwertkorrektur, manchmal noch beschnitten (lässt sich bei Festbrennweiten nicht immer vermeiden) und bei Bedarf leicht nachgeschärft und dann meist gelassen, wo es ist. Wenn es mal jemand haben möchte oder in einem Forum gezeigt wird, wird es kurz exportiert, die exportierte Datei nach Benutzung aber sofort gelöscht.

Gruß, eiq
__________________
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.
(A. Einstein 1954)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2009, 07:41   #16
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Scheint für die Macianer typisch zu sein, dass der Workflow schlicht gehalten wird. Geht mir ähnlich. Import nach Aperture, dabei schon die erste Schlagwortvergabe, dann Aussortieren bei Vollbildmodus, Bearbeiten ausgesuchter Bilder, Photoshop nur in seltenen Fällen, Export nur bei Bedarf. Bei allem nicht ein einziges mal gespeichert - übernimmt alles Aperture.

Ich brauche nicht zu betonen, das ich von dem Programm sehr angetan bin (kann aber auch die LR-Fans verstehen, da die ja wohl ähnlich arbeiten, nur ich fand Aperture noch einfacher zu bedienen).

Gruß

Echidna
__________________
Unsere Fotogalerie
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:29   #17
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
ich habe bisher - nach Umstieg Sony DSC-S85 auf Alpha - statt in iPhoto und evtl. zusätzlich für Bearbeitung Photoshop, nur noch mit Aperture.

Nach einigen Test mit DxO bin ich aber nun auf dem Tripp die Raw-Konvertierung ausschließlich in DxO zu machen.

Allerdings stört mich der Workflow, da DxO keine eigene Datenbank bietet und ers empfiehlt die Daten auf keinen Fall vor der Bearbeitung in DxO mit einem anderen Raw-Konverter auf den Rechner zu holen.

Mir wäre jetzt am libsten ich könnte die Bilder mit Aperture von der Kamera holen und danach mit dxO bearbeiten, aber das scheint nicht zu gehen.

MUss ich jetzt immer die Bilder auf einen Ordner laden und den mit DxO auswählen und bearbeiten - ist schon ein wenig lästig, oder ?

Gibt`s bessere Vorgehensweisen ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 22:59   #18
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Fotografieren in CRaw und Jpg gleichzeitig
1. Manuell kopieren
2. GPS taggen mit GeoTag
3. Bei Partyfotos Rating und Zielauflösung festlegen mit FastPictureViewer
4. Import in IMatch
5. Umbenennen in IMatch, (bei normalen Fotos auch Rating in IMatch)
6. Kategorisieren, beschreiben mit IMatch, ggf. löschen
7. Import in Raw-Konverter
8. Je nach Zeit Entwicklung im Raw-Konverter. Prio nach Rating. Bis dahin "gilt" die Jpg der Kam.
9. Löschen der CRaws aller weniger guten Bilder nach und nach

Sind viele Programme, aber dank XML nahtlos.

Bei Partyfotos lege ich die Zielauflösung fest: Nur 100% scharfe Fotos entwickle ich als 24 MP, verrauschte oder nicht 100% scharfe gebe ich als 12 oder nur 6 MP aus, in Extremfällen auch nur 2 MP. Ziel ist immer, pro Pixel auch Information zu haben. Und dieser PRozess geht mit FastPictureViewer am schnellsten.

Bildbearbeitung gibt's nicht: Was der Raw-Konverter nicht kann, mache ich nicht. Ich nutze Bibble und Lightroom. Bibble wegen Linsenkorrektur und Perspektivkorrektur; Lightroom wegen der Bibble-Verzögerung.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 09:01   #19
LensView
 
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Luxemburg
Beiträge: 486
1. ev. GPS-log einlesen (GPSBabel)
2. Bilder mit Breeze Downloader Pro einlesen
(schreibt diverse IPTC Infos und die GPS Daten gleich mit rein, umbenennen nach meinem Schema, konvertieren nach DNG und schliesslich Aufruf von Bridge - alles automatisch)
3. In Bridge/ACR aussortieren und ev. Parameter in ACR anpassen
4. Backup auf externe Disk
5. in iMatch katalogisieren
6. (Nur) bei Bedarf mit ACR/Photoshop ein Endprodukt erstellen

Bei Panos kommt noch PTGui ins Spiel und bei HDR Photomatix oder easyHDR, beide mit 16-bit Tiffs als Ausgabe.
__________________
Carlo
LensView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 09:33   #20
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
ich habe bisher - nach Umstieg Sony DSC-S85 auf Alpha - statt in iPhoto und evtl. zusätzlich für Bearbeitung Photoshop, nur noch mit Aperture.

Nach einigen Test mit DxO bin ich aber nun auf dem Tripp die Raw-Konvertierung ausschließlich in DxO zu machen.

Allerdings stört mich der Workflow, da DxO keine eigene Datenbank bietet und ers empfiehlt die Daten auf keinen Fall vor der Bearbeitung in DxO mit einem anderen Raw-Konverter auf den Rechner zu holen.

Mir wäre jetzt am libsten ich könnte die Bilder mit Aperture von der Kamera holen und danach mit dxO bearbeiten, aber das scheint nicht zu gehen.

MUss ich jetzt immer die Bilder auf einen Ordner laden und den mit DxO auswählen und bearbeiten - ist schon ein wenig lästig, oder ?

Gibt`s bessere Vorgehensweisen ?
Läßt sich DxO nicht als Bearbeitungsprogramm in Aperture einbinden? Mit PS oder NikonCapture klappt das doch auch. Wenn Du allerdings ganze Serien im Stapel verarbeiten willst, wäre das wohl keine Lösung.
__________________
Unsere Fotogalerie
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Euer Workflow


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.