SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony NEX-VG10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 11:44   #11
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
kürzere Objektive sind dann auch wieder länger gebaut und daher auch unkritisch
ja stimmt auch wieder...da dürfte ein sigma 8-16mm kein Problem darstellen... aber ich glaub beim 4,5 mm fisheye von sigma hat man das Ding doch mit drauf...aber nur reine Vermutung .Das Objektiv ist jedenfalls nicht sehr lang, aber der Adapter wär ja auch noch dazwischen...müsste man mal ausprobieren.
__________________
Beste Grüße,
Reinhold
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2010, 12:23   #12
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Es ist zwar eine NEX, jedoch keine Alpha und eine Videokamera statt DSLR, somit denke ich der Tellerrand ist der geeignete Platz für diesen Thread. Irgendwo müssen wir in einem Fotoforum eine Linie ziehen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 12:57   #13
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Mehr bzw. andere Infos zur NEX-VG10 auf deutsch noch hier:

http://www.photoscala.de/Artikel/Kla...VG10E-von-Sony

@cdan:
Ich finde es gehört zu den NEX-Meldungen bzw. in einen Extraabschnitt (vllt NEX-Foren Untergruppe: Camcorder?), aber keinesfalls zum Tellerrand, da dies ein Sony Gerät ist und durchaus sogar Fotos aufnehmen kann, sowohl Filmen als auch Fotografieren geht damit. Natürlich sind wir hier ein Fotografieforum, aber die NEX-Kameras und Camcorder sollten finde ich schon im selben Gruppenforum bzw. Unterforum gehören...

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Es gibt schon lange Camcorder mit Wechseloptiken, auch von Sony für Alpha Objektive (mit Adapter). Nur nicht in der Größe und Preisklasse.
Jo, die gibt's schon lange, wenn man die ganzen PL-Mountgeschichten und Co. sich anschaut.

Wobei zu sagen ist, dass es Filmkameras mit Wechselobjektiven schon seit Ewigkeiten gibt.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (14.07.2010 um 13:30 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 13:02   #14
srt-101
 
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 482
Super Teil, wenn ich mir vorstelle, daß ich mein 4,5/400 oder das 4/600 an der NEX-10 verwenden kann, dann wirds mir schwindelig....aber wahrscheinlich funktionierts nur mit SSM Objektiven, oder ?
Stangenantrieb wird die NEX-10 sicher nicht haben...
__________________
LG Dieter :srt-101
srt-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 13:06   #15
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Ich bin zum einen Teil positiv überrascht, dass Sony so schnell agiert (statt reagiert) und einen NEX-Camcorder rausbringt, aber ich hoffe doch Sony wird mit einer KB D-SLR oder KB-Camcorder kommen, die einem noch mehr wunderschöne Schärfentiefeeffekte auch beim Filmen beschert, das wäre eine echte Alternative zur Canon EOS 5D Mark II für diejenigen, die ihren schnellen Rechner endlich mal ins Schwitzen bringen wollen. Spaß beiseite ich will langsam auch mal richtig Filmen und nicht nur den Nikon-User und Canon-User und mFT-User gönnen!

Hier mal das Video zum NEX-Camcorder NEX-VG10:
http://www.youtube.com/watch?v=jxJiJ...layer_embedded

Ein Zeiss-Objektiv an dem Camcorder! *sabber*

EDIT: Es war doch wohl klar, dass Sony gerade in der Camcordersparte keine Firmen wie Panasonic den Konzept eines relativ preisgünstigen bezahlbaren Einsteiger Prosumer Camcorders mit Wechselbajonett überlassen wird.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (14.07.2010 um 13:35 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2010, 13:26   #16
eiq

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von srt-101 Beitrag anzeigen
aber wahrscheinlich funktionierts nur mit SSM Objektiven, oder ?
Stangenantrieb wird die NEX-10 sicher nicht haben...
Autofokus braucht man zum Filmen nicht, daher sollte es eigentlich kein Problem sein.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 13:28   #17
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Zitat von srt-101 Beitrag anzeigen
Super Teil, wenn ich mir vorstelle, daß ich mein 4,5/400 oder das 4/600 an der NEX-10 verwenden kann, dann wirds mir schwindelig....aber wahrscheinlich funktionierts nur mit SSM Objektiven, oder ?
Stangenantrieb wird die NEX-10 sicher nicht haben...
Ich hab mein Tamron 200-400/f5,6 schon an meiner NEX-5 dran gehabt, aber natürlich nur mit MF. Und der Adapter vom e-Bajonett auf's Alpha-Bajonett kann auch nicht mal SSM oder SAM-Objektive per AF ansteuern. Und es ist ja auch nicht klar, ob überhaupt in Planung ist, dieses Feature noch nachzureichen.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 13:35   #18
Andriz
 
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 334
Laut Ankündigung kann das Teil auch 14 MPixel Fotos aufnehmen, also zurück damit in das NEX Forum ;-)
Jedenfalls könnte dieses Gerät meinen Sprung in die Bewegtbildaufnehmerei bedeuten. Ich spiele ja viel mit Konzertfotografie herum, da macht es durchaus Sinn. Oder auch nicht. Zwei Herzen schlagen, hach, in meiner Brust...
Andriz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 13:46   #19
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Es kann aber (soweit ich gelesen hab) keine RAW-Aufnahmen...

Edit: Oder doch?
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (14.07.2010 um 17:37 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 16:07   #20
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX Beitrag anzeigen
Klasse Idee mit den wechselbaren Objektiven. Dass da bisher noch niemand drauf gekommen ist...
Steinalt die Idee:
http://www.canon.de/For_Home/Product...XL1s/index.asp

http://www.canon.de/For_Home/Product...ion_HD/XL_H1A/

http://www.dvinfo.net/canon/images/eos1200bb.jpg


Aber interessant im bezahlbaren Bereich...
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony NEX-VG10


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.