SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2009, 15:25   #361
Berlinspotter
 
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 751
Zitat:
Zitat von nona Beitrag anzeigen
Hat eigentlich noch jemand offizielle Aussagen bezüglich SVA? Hier wurde ja gesagt, dass die A500/550 laut Datenblättern eine haben soll. Auf meine Anfrage an Sony wurde mir mitgeteilt, dass sie keine SVA haben soll.
Du kannst den Spiegel vorher hochklappen und Dir das Bild direkt durchs Objektiv auf den Hauptsensor produzieren lassen (nicht via Hilfsspiegel). Das ist diese Taste oben auf den Kameras "Manual LV". Dann kann man auch die 14-fach Lupenfunktion für Makros nutzen. Das war beeindruckend. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob der Spiegel beim Auslösen nochmal runterklappt ... obwohl ich eine ganze Weile herumgespielt habe. Will jetzt aber keine Falschaussage machen.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2009, 18:39   #362
Michael W.
 
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 264
Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Weiß jetzt aber nicht mehr, ob der Spiegel beim Auslösen nochmal runterklappt ... .
Wobei das wirklich wichtig ist. Muss der Spiegel erst hoch und runter klappen, dann erreicht das Feature genau das Gegenteil der fehlenden SVA
Ich hoffe, dass sowas noch zu Not per Firmware Update gelöst werden kann, wenn man schon offensichtlich auf eine SVA verzichtet hat.
Wie lange kann man noch gleich diesen LV-Modus aktiv halten?
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 18:54   #363
celle
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Konnte gestern beim Austauschantrag meiner A350 im MM-Computer erspähen, dass wohl auch eine rote, weiße und glaube gar silberne A500 in Planung sind. Bilder gab es nicht, nur entsprechende Artikelbezeichnungen mit Erklärung.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:38   #364
Berlinspotter
 
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 751
Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Wobei das wirklich wichtig ist. Muss der Spiegel erst hoch und runter klappen, dann erreicht das Feature genau das Gegenteil der fehlenden SVA
Ich hoffe, dass sowas noch zu Not per Firmware Update gelöst werden kann, wenn man schon offensichtlich auf eine SVA verzichtet hat.
Wie lange kann man noch gleich diesen LV-Modus aktiv halten?
Das war zeitlich nicht begrenzt. Man produzierte das Hauptsensorbild direkt auf den Schirm.

Inzwischen ist es mir wieder eingefallen: der Sony-Mensch sagte was von 2 sec-Selbstauslöser. Ist zwar nicht direkt SVA, aber so soll es gehen.

Geändert von Berlinspotter (16.09.2009 um 20:42 Uhr)
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:47   #365
mgr
 
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: wien
Beiträge: 186
Jetzt wurde soviel über die fehlende SVA geschrieben, kann das nun jemand
aus eigener Erfahrung oder todsicherer Quelle bestätigen. Laut Datenblatt ist
das nicht zu herauszulesen. Was hätte denn ein 2 Sek. Selbstauslöser ohne SVA
sonst für einen Sinn ?
mgr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2009, 20:58   #366
Berlinspotter
 
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 751
Ja, so war es gemeint: 2 s, in denen der Spiegel hochgeklappt wird. Jemand schrieb, so war es bei der 5D wohl schon.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 04:50   #367
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
Zitat:
Zitat von mgr Beitrag anzeigen
J...Was hätte denn ein 2 Sek. Selbstauslöser ohne SVA sonst für einen Sinn ?
das Vermeiden von Verwacklungen durch das Niederdrücken des Auslösers auf wackligen Stativen...

Einen Selbstauslöser mit 2 und 10 Sekunden hat eigentlich jede Kamera - auch wenn sie nicht über eine SVA verfügt.
__________________
www.familie-moeckel.net
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 10:24   #368
Michael W.
 
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 264
Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Ja, so war es gemeint: 2 s, in denen der Spiegel hochgeklappt wird. Jemand schrieb, so war es bei der 5D wohl schon.
Ja bei der D5D war es so. Aber bei der A2xx und A3xx hat man diese Funktion vom 2sec Timer entfernt - warum auch immer

Naja - für mich würde es ja reichen, wenn man das Bild vom Stativ mit LV über Hauptsensor aufnehmen könnte. Bedingung ist da aber zwingend, dass der Spiegel nicht sinnlos nach oben und unten klappert. Ansonsten finde ich die Kamera sehr interessant. Für meine Anwendungen ist der AF eher uninteressant (da reicht mir der AF der D5D sogar locker aus) und daher wäre die A550 eine gute Alternative für mich, wenn alle Voraussetzungen passen.
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 14:56   #369
Krawall_Chantal
 
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 3
hier scheinen ja Menschen unterwegs zu sein, die sich ziemlich gut mit Kameras auskennen. Ich habe ein Problem... meine Sony Kamera wurde mir geschrottet von einer Freundin bei einer Party - es war eine normale Digitalkamera. Aber da ich jetzt gerne etwas Professionelleres hätte, dachte ich mir, dass mir jemand von euch eventuell etwas Empfehlen kann, mit dem ich gute Modeaufnahmen machen könnte? Ich hab mich schon ein wenig im Internet umgesehen bei amazon und ebay und bin irgendwie nur auf eine Canon Spiegelreflexkamera gestoßen, die mir recht gefallen würde. Ist das eine gute oder gibt es etwas Anderes, das mir einer von euch empfehlen könnte?
Krawall_Chantal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 15:01   #370
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von Krawall_Chantal Beitrag anzeigen
hier scheinen ja Menschen unterwegs zu sein, die sich ziemlich gut mit Kameras auskennen. Ich habe ein Problem... meine Sony Kamera wurde mir geschrottet von einer Freundin bei einer Party - es war eine normale Digitalkamera. Aber da ich jetzt gerne etwas Professionelleres hätte, dachte ich mir, dass mir jemand von euch eventuell etwas Empfehlen kann, mit dem ich gute Modeaufnahmen machen könnte? Ich hab mich schon ein wenig im Internet umgesehen bei amazon und ebay und bin irgendwie nur auf eine Canon Spiegelreflexkamera gestoßen, die mir recht gefallen würde. Ist das eine gute oder gibt es etwas Anderes, das mir einer von euch empfehlen könnte?
Wenn Du die Canon 500D magst, sprich Handhabung, Anfassgefühl etc. dann spricht da nichts gegen. Ich denke mal, dass für den Einstieg jede Spiegelreflexkamera für Dich gut sein kann. Für eine konkrete Empfehlung würde ich an Deiner Stelle einen neuen Beitrag eröffnen und genau Deine Anforderungen an die Kamera nennen - vor allem aber das Budget nicht vergessen. Wenn Du das alles noch nicht so genau weisst, dann eben die, die dir am besten gefällt und dann erstmal lernen damit umzugehen. Für gute Fotos ist es nämlich nicht mit einfach auf den Knopf drücken getan.
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.