Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Neue Beleuchtung muss her
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 12:41   #1
Bmwbest
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 85
Neue Beleuchtung muss her

Hey

Bisher habe ich bei Shootings und anderen Aufnahmen immer 2 HVL F58AM Blitze mit Diffusor/Durchlichtscheibe verwendet, weshalb immer ein Assitent dabei sein musst.

Da dies aber nicht immer möglich sein wird, habe ich mir überlegt auf eine Art Studioblitz umzusteigen.
Auf dem Gebiet kenne ich mich rein gar nicht aus und hoffe deshalb auf eure Unterstützung.
Sieht man profiessionelle shootings so hat der Fotograf meistens 2/3 Stative mit lampenartigen Blitzen darauf, die hinter einer Softbox klemmen, oder sind das eben solche Systemblitze wie meine HVL F58AM'er ?
Daneben stehen ja auch meist solche Akkus, die immer nach dem Auslösung aufpiepen.
wie läuft das?

Gibt es auch ne günstigere Variante..
Ich hab mir das so vorgestellt:
Ich habe diese zwei Systemblitze, die ja beide über Funk ansprechbar sind..
Gibts es die Möglichkeit einen Sender für den Blitzschuh zu kaufen, den auf die Kamera zu machen und so die 2 Blitzgeräte anzusprechen, die man auf Stative mit einer Softbox schnallt?
Und wie wird so eine Softbox am Stativ befestigt? Sind das spezielle Stative?

Danke schonmal im Vorraus
__________________
Instagram || Homepage
Bmwbest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2010, 12:57   #2
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Wenn ich Dich richtig verstanden habe löst Du aktuell Deine beiden Systemblitze optisch aus. Die beiden Sony Blitze können so wie sie sind nicht per Funk auslösen; ich glaube da hast Du Dich verschrieben.
Es gibt aber Funkauslöser, die die Systemblitze - unter Verwendung von Adaptern - auslösen können. Je nach Budget wird einiges angeboten. Von den einfachen, günstigen aber guten Yongnuo RF-602 bis hin zu den teuren Pocket Wizards gibt es einiges.
Ich kenne jetzt den Standfuß von den Sonyblitzen nicht, aber normalerweise ist da auch ein Gewinde am Standfuß. D.h. man kann den Blitz mitsamt Standfuß auch auf ein Stativ stellen. Damit bräuchtest Du auch keinen Assistenten mehr. Ausser ein paar günstige Stative bräuchtest Du kein weiteres Geld ausgeben.

Professionelle Blitze wie Du es nennst sind Studioblitze sie benötigen normalerweise einen Netz-(Strom)Anschluß. Es gibt sie aber auch mit Akku (=teuer).
Auch hier gibt es günstige Studioblitze z.B. Walimex. Nach oben ist preislich keine Grenze gesetzt. Auch bei den günstigen Blitzen wird der Preis durch die Leistung des Blitzes bestimmt.
Die Frage ist was und wo Du fotografierst. Es gibt einfach zu viele Faktoren die eine mögliche Empfehlung beeinflussen.
Der Vorteil von Studioblitzen ist, dass sie ein Einstelllicht haben und Du dadurch im Vorfeld schon einen Eindruck bekommst wie das Blitzlicht dann die Szene ausleuchtet.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 18:37   #3
Bmwbest

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 85
mhh..
Zitat:
Die beiden Sony Blitze können so wie sie sind nicht per Funk auslösen; ich glaube da hast Du Dich verschrieben.
Bist du dir da sicher?
Bisher habe ich immer einen der Beiden auf der Kamera gehabt, den als CTRL festgelegt und einen dazugehörigen Kanal ausgewählt. Diesen muss ich auch auf dem Remote Blitz einstellen, da er sonst nicht auslöst.
Infrarot kann es ja nicht sein.. und Master-Slave mit Lichtsignal auch nicht... sonst müsste ich ja keine Kanäle steuern oder versteh ich hier was falsch?

Ich dachte jetzt, ich kann einen Funkauslöser auf den Blitzschuh der Kamera stecken, einen Kanal einstellen und die beiden Blitze auf remote stellen mit dazugehörigem Kanal.

Der Blitzfuß hat eine Windung, sodass man ihn aufs Stativ schrauben kann, aber wie bekommt man da noch eine Softbox dran?
__________________
Instagram || Homepage
Bmwbest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 18:59   #4
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Bmwbest Beitrag anzeigen
und Master-Slave mit Lichtsignal auch nicht... sonst müsste ich ja keine Kanäle steuern oder versteh ich hier was falsch?
Ja das verstehst du falsch.
Es wird durch BLitzsignale gesteuert.

Zitat:
Ich dachte jetzt, ich kann einen Funkauslöser auf den Blitzschuh der Kamera stecken, einen Kanal einstellen und die beiden Blitze auf remote stellen mit dazugehörigem Kanal.
Nein
Du steckst einen Funker auf die Kamera und einen empfänger an den Blitz. Dann geht es.

Zitat:
Der Blitzfuß hat eine Windung, sodass man ihn aufs Stativ schrauben kann, aber wie bekommt man da noch eine Softbox dran?
Es gibt softboxen und Lichtformer für Kompaktblitze. such mal nach Flash2Softbox

Zitat:
Professionelle Blitze wie Du es nennst sind Studioblitze sie benötigen normalerweise einen Netz-(Strom)Anschluß. Es gibt sie aber auch mit Akku (=teuer).
Fast ... Also genaugenommen hast du seit der Fotokina recht *G*
Eigendlich sind das Generatoren die da dran hängen, aber es gibt einen neuen Blitz, den Priolight MB500, der wirklich mit akku funktioniert. (gibts aber glaub NOCH nicht zu kaufen)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 19:51   #5
Bmwbest

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 85
okay, so eine Funklösung für Systemblitze hatte ich schoneinmal.. allerdings war der Empfänger, auf den der Blitz gebaut war eine ziemlliche Höhe, weshalb der Blitz durch sein Gewicht eine zu große Schwerpunktverlagerung ausübte und der Empfängerschuh abgebrochen ist..

Was bekommt man denn gut & nicht allzu teuer an "Studio" blitzen mit so einem Akku, weiß auch gar nicht, nach was ich da suchen sollte.
Aber einen von so einem Studioblitz+ Softbox würde schon langen.. wie viel muss man dafür hinlegen?
__________________
Instagram || Homepage
Bmwbest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2010, 20:24   #6
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Bmwbest Beitrag anzeigen

Was bekommt man denn gut & nicht allzu teuer an "Studio" blitzen mit so einem Akku, weiß auch gar nicht, nach was ich da suchen sollte.
Der einzig existierende Studioblitz mit Akku ist der Priolight MB500!

Zitat:
Aber einen von so einem Studioblitz+ Softbox würde schon langen.. wie viel muss man dafür hinlegen?
Zu Faul zu suchen? ...
DU hast den Namen und nun auch den Link zum hersteller.
Zudem gibts das noch nicht zu kaufen, wie ich dir ja schon geschrieben hab ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:41   #7
Yukon
 
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Biel/Bienne
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Der einzig existierende Studioblitz mit Akku ist der Priolight MB500!
Es gibt durchaus auch noch andere Blitzgeräte mit Akkus:

http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...cation_Set.htm

Nur sind die Akkus hier nicht im Blitzgerät verbaut und haben etwa Autobatteriegrösse.

Wozu brauchst du die Blitzgeräte? Wenn du sie hauptsächlich Outdoor verwendest, wirst du so was wie im Link oben brauchen, das geht ins Geld. Die günstigere Lösung wäre das bereits mal erwähnte Flash2softbox - System. Wenn du nur kleine Softboxen für Systemblitzgeräte willst, die werden übrigens normalerweise mit Klettverschluss am Blitzgerät befestigt, nicht am Stativ. Die Wirkung ist aber nicht so gut wie bei einem Studioblitz mit richtiger Softbox.
Ich persönlich verwende mit meinem Systemblitzgerät einen Durchlichtschirm/Reflexschirm. Der wird mit einem Neiger mit Schirmhalter aufs Stativ geschraubt, hat oben einen Blitzschuh. Simpel und auch relativ handlich zum transportieren.

Wenn du Licht Indoor benötigst und relativ günstig wegkommen willst, könntest du dir auch überlegen, Dauerlicht statt Blitze zu verwenden. Dauerlichtlampen gibt es heute auch mit entsprechenden Lichtformern, sie sind meistens massiv günstiger als Blitzgeräte, du siehst die Wirkung direkt auf dem Model. Dafür hast du meistens weniger Lichtleistung.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 21:11   #8
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus auch noch andere Blitzgeräte mit Akkus:

http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...cation_Set.htm

Nur sind die Akkus hier nicht im Blitzgerät verbaut und haben etwa Autobatteriegrösse.
Ist dann kein Akku.
Naja aber auch egal
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 21:14   #9
Bmwbest

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 85
@shooty
nein, nicht zu faul..
ich habe mich schon umgeschaut..
allerdings weiß ich nicht, wie es mit der kompatibilität ausschaut, bzw. was im Einzelenen alles benötigt wird.
Akku, Blitz (welcher, wenns den einen noch nicht gibt?!) Softbox.. da muss es ja noch ein Sender für den Sony Blitzschuh geben, der ja wiederum mit dem blitz funktionieren muss.
Außerdem muss man evtl noch gewisse MArken meiden, bzw. andere bevorzugen, ich bin neu in der Welt der Studioblitzgeräte und möchte da jetzt ein wenig reinfinden und außerder HERAUSfinden was zu meinem Gerät und zu meinen Anforderungen passt.
__________________
Instagram || Homepage
Bmwbest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 21:29   #10
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
An den Blitz kommen auch jeweils Empfänger die du Seperat kaufst.
Oder du nimmst ein System wie beispielsweise Multiblitz, da hast sogar generator, Blitz und Funker alles von einer Firme und Kompatibel
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Neue Beleuchtung muss her


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.