SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2022, 10:08   #221
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.806
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen


Mich zumindest stört das extrem, ich würde nie so ein Spiegel-Display wollen.
dito
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2022, 10:25   #222
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.743
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Mich zumindest stört das extrem, ich würde nie so ein Spiegel-Display wollen.
Das ist ein Vorurteil. Die neuen MacBooks haben eine extrem gute Antireflex-Beschichtung, vergleichbar mit der Beschichtung auf Objektiven. Das funktioniert nicht bei matten Displays, bei denen übrigens in anderen Lichtsituationen das flächige Schimmern den Schwarzwert verschlechtert.
Ganz unabhängig vom Displaytyp, was spricht dagegen, es an seinem Platz um ein paar Grad wegzudrehen, falls man mal eine Lichtquelle des Raums auf dem Display entdeckt?
Wofür hat man denn einen mobilen Rechner?

Geändert von rudluc (23.08.2022 um 10:27 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 10:29   #223
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ganz unabhängig vom Displaytyp, was spricht dagegen, es an seinem Platz um ein paar Grad wegzudrehen, falls man mal eine Lichtquelle des Raums auf dem Display entdeckt?

Mein Arbeitszimmer geht nach Süd- Ost und hat breite Fenster. Damit ändert sich stets die Richtung aus der die Sonne kommt..........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 10:49   #224
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.743
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Mein Arbeitszimmer geht nach Süd- Ost und hat breite Fenster. Damit ändert sich stets die Richtung aus der die Sonne kommt..........
Bei stationären Rechnern ist der Bewegungsspielraum natürlich eingeschränkter als bei Notebooks. Aber wenn du auf deinem Display immer wieder ein echtes Problem mit dem Lichteinfall hast, was in Form von schlechteren Kontrasten übrigens auch für matte Displays gilt, solltest du mal überlegen, dein Zimmer umzustellen.
Damit überrascht mich meine Frau aus anderen Gründen auch gelegentlich, wenn ich nicht zu Hause bin.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 11:01   #225
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.603
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht welchen Mac Du da angeschaut hast.



Mich zumindest stört das extrem, ich würde nie so ein Spiegel-Display wollen.
Macbook Pro ... in 14 Zoll.

Das stört mich jetzt tatsächlich nicht so extrem ... macht mein Thinktank nicht besser.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2022, 11:27   #226
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.743
Man sollte sich auch keine Illusionen machen. In den meisten Fällen wird in Geräten ein mattes Display nicht deshalb verbaut, weil es besser ist, sondern weil es billiger in der Herstellung ist als ein aufwändig mit Antireflex-Beschichtung ausgestattetes "glänzendes" Display.
Im direkten Vergleich sieht man dann, um wieviel besser die Farben auf einem sehr guten glatten Display erscheinen, vor allem bei den Schwarzwerten.

Im Grunde ist es ja der gleiche Effekt, wenn man seine Massivholz-Tischplatte frisch eingeölt hat und das vorher matte Holz in seiner Maserung dann viel besser herauskommt.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 13:45   #227
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Man sollte sich auch keine Illusionen machen. In den meisten Fällen wird in Geräten ein mattes Display nicht deshalb verbaut, weil es besser ist, sondern weil es billiger in der Herstellung ist als ein aufwändig mit Antireflex-Beschichtung ausgestattetes "glänzendes" Display.

Jetzt begibst du dich aber auf dünnes Eis......
Folien bedampfen ist kein Hexenwerk. In vereinfachter Form macht man es für Kaffeetüten und Ähnliches. Da werden hunderte Millionen m² jedes Jahr von produziert (Aluminium auf Polyester)
Eine gleichmäßige Mattierung ist da anspruchsvoller.
Die frisch geölte Tischplatte ist auch matt oder hat allenfalls Seideglanz. Hochglanzmöbel sind nicht grundlos aus der Mode gekommen.
Ümräumen geht auch nicht, mein Schreibtisch ist 2,40 m breit, das schränkt die Möglichkeiten ein. (2 x 32" nebeneinander!) Aber wenn es zu sehr stört , mach ich die Jalousie runter.
Was bei glänzenden Displays lästig ist, auf dier spiegelden Oberfläche sieht man jedes Bischen Dreck. Macht sich vor allem bei Touchscreens richtig gut.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (23.08.2022 um 13:48 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 13:59   #228
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.603
Also mir gefällt das Display sehr gut ...

Aber wie mache ich das Teil im Windows Netzwerk sichtbar? Gleiche Arbeitsgruppe und andere Tipps habe ich durch ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 14:12   #229
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.806
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Jetzt begibst du dich aber auf dünnes Eis......
Glaube ich nicht, der ist jetzt schon eingebrochen, jetzt denke ich doch was ich schon immer geahnt habe, wir haben einen Fan-Boy hier was Mac angeht.
Diese glänzenden Displays waren ja auch bei Notebooks eine Zeitlang laut Verkäufern das non plus Ultra, was ein Trugschluss war.

Denn ein glänzendes Display kann man wirklich nur nutzen wenn der Raum abgedunkelt ist, und möglichst keine Lichtquelle vor dem Monitor ist.
Ich würde da "Augenkrebs" bekommen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 16:28   #230
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.985
Also bitte das Fanboytum war so offensichtlich man hätte es vom Mond aus sehen können

nochmals:

das Apple gerade performant ist liegt nicht daran das die Super CPUS entwickelt haben, sondern das sie eben viele ARM Kerne haben, Vorteil an ARM ist das pro Cycle 4 Instruktionen abgearbeitet werden können wo es bei X86 eben nur 2 sind, daher reicht halt eben weniger Power aus um eben so gut wie eine X86 CPU zu sein. dazu ein sehr geringes Fertigungsverfahren und die Welt sieht erst mal gut aus.

Leider kennen wir die Story bereits von APPLE denn mit den Motorola CPUS auf MIPS Basis war ein Power PC mit 300 Mhz so stark wie ein Pentium III mit 650 Mhz, allerdings kamen dann eben die Drawbacks denn Intel und AMD haben Apple irgendwann eben eingeholt - Apple fing dann auch an Stromverbrauch und Takt massiv anzuheben um mit zu kommen , der letzte Power PC bzw Mac PRO hatte dann 2 CPUs die so heiß wurden das die Dinger sich abschalteten und Apple verzweifelt versucht hat das Problem zu lösen. daher kam dann auch der Intel Umstieg.

Und ihr werdet es sehen in 5 - 8 Jahren wirds mit ARM genauso weitergehen, limited Instruction Sets haben Vorteile aber eben mit neuerer Technik und dem Bedarf nach neuen Instruktionen eben auch Nachteile - man kann jetzt schon sehen das im Macbook Air mit M2 die CPU so warm wird das sie sich auf M1 Niveau drosselt, ein mac Studio kann man dick bauen, da baut man dann einfach n halbes Kilo Kupfer rein zum kühlen, mal sehen wie lange sowas dann eben gut geht

Das Märchen vom Creator der nur mit Macs Content createn kann, ist auch schon lange überholt - ebenso sucht man gewisse Anwendungszwecke wie VR und co aufm Mac vergebens. - würde eine neuartige GPU auf den Markt kommen, in einem Windows PC eingebaut, Treiber installiert, und gut ist, beim Mac - viel Spaß in der Hoffnungslosigkeit.

Und ja so toll die Farben auf nem Apple Display auch wirken - so hart stinkt es gegen aktuelle andere Displays von EIZO und co ab. Sie spiegeln weniger ja stimmt aber immer noch zu viel.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.