SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » WinXP Home oder Professional oder noch Win2K Pro?
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2004, 18:49   #1
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
WinXP Home oder Professional oder noch Win2K Pro?

Hallo zusammen,

mein derzeitiges "Family-Network" läuft unter Windows 2000 Pro mit insgesamt 4 Rechnern - Router zum Web.

Getreu dem Motto "Den letzten beissen die Hunde" hat die letzte Stunde des File- und Mailservers (233 MHz is ja nich mehr der Brüller ) geschlagen. Nachdem ich wochenlang mit dem Gedanken schwanger ging, mir eine Top-Maschine selbst zusammenzuschrauben, hab ich vorhin im Saturn gnadenlos zugeschlagen:

Fujitsu Siemens Scaleo 600 mit 3,2 GHz Pentium, 1 GB RAM, 2 x 160 GB HD, DVD, DVD-Brenner usw. als Einzelstück 400 EUR reduziert - nu steht er hier und wartet auf 230 Volt und "anständige" SW-Installation. Die gesparten 400 Ocken hab ich dann gleich gegen ein 17"-HP-TFT getauscht .

Da ich bisher nichts mit WinXP zu tun hatte, nun die Frage aufgrund Qual der Wahl bei "noch rumliegenden" Win2K und XP Pro Lizenzen:

- lasse ich das vorinstallierte XP Home?
- nehme ich XP Pro?
- oder setze ich (weil gewohnt und einigermassen stabil) auf Win2K mit SP 4?

Das Teilchen soll mein Hauptarbeitsplatz zu Hause werden - mit Photoshop CS, Dreamweaver und Corel 12 als Hauptanwendungen.

Ich sag schonmal danke für ein bis drei Tipps.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline  
Sponsored Links
Alt 22.05.2004, 19:39   #2
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Also Windows 2000 ist nicht stabiler als XP, vor allem nicht in Verbindung mit VIA usw Chipstätzen.

Ich würde Dir immer zu XP raten, ich arbeite in einer Firma mit über 30000 Clients an einem Standort, und ich sage Dir: Mit XP hast Du wesentlich weniger Probleme.

Pro und Home unterscheiden sich nur durch die Netzwerkfähigkeiten. Wenn Du engagierter Admin bist und was mit Freigaben und vor allem Rechten machen willst, dann nimm Pro, in der Regel reicht HOME daheim aber aus. Hinter nem Router (sofern der sauber eingerichtet ist) sind auch Rechte nicht so extrem wichtig.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline  
Alt 22.05.2004, 19:42   #3
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Ach nochwas:

Wenn Du eine Maxtor Platte hast, lies mal mit dem Tool DTEMP (google nach suchen) die Temperatur aus, Fujitsu hat so tolle Gehäuse, dass die Platten so heiss werden, dass sie nicht lange leben... Andere Platten werde meist nicht so heiss wie Maxtor, vor allem Samsung bleiben recht kühl.


Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline  
Alt 22.05.2004, 19:43   #4
Frank Seifert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-07407 Uhlstädt-Kirchhasel (SLF) / Thüringen
Beiträge: 177
Hallo,

wenn Du eine Pro Version zur Verfügung hast würde ich die nehmen. Hatte mich auch lange vor XP gedrückt, muß aber sagen seit reichlich einem Jahr jetzt XP und zurück würde ich nicht mehr wechseln. Aus meiner Sicht ist es auch ausreichend stabil. Habe dem System sogar ohne Neuinstallation ein neues Mainboard untergeschoben, und das ging, war selbst überrascht.
__________________
MfG Frank Seifert

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Frank Seifert ist offline  
Alt 22.05.2004, 19:57   #5
ManniC

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
@Hotzi,
es sind Western Digital Platten, mit WD hatte ich bisher nie Probs (aber man weiss ja nie, thx für den Tipp mit DTEMP, besorg ich mir gleich)

@Frank Seifert,
ich drücke mich auch immer und insbesondere vor neuen Microsoft-Versionen - ich seinerzeit erst von Win 3.11 auf 95 upgedatet, als 98 erschien

Im Mom "repariere" ich erstmal die Festplatten-Partitonierung - dann hätte ich gerne etwas mehr als 1024*768 Auflösung, dann schau ich mal ob ich ins Netzwerk komme, dann werden die Daten des auszurangierenden Compis rüberkopiert, dann (ich glaub dann ist erstmal Frühstück angesagt ) dann.....
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline  
Sponsored Links
Alt 22.05.2004, 20:01   #6
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
DTEMP überwacht auch den SMART Status, ich halte wenig von Tools, da man oft mehr Schaden macht.

Aber DTEMP und Pagedefrag sind immer die ersten Tools die ich aufspiele.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline  
Alt 22.05.2004, 20:23   #7
Musi
 
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: D-42283 Wuppertal
Beiträge: 840
Hallo Manfred
Ich habe seid Win 95 alle Versionen mitgemacht.
Und immer gleich von Anfang an ( Betatester )
Ich kann dir nur zu XP raten.
Ich hab noch nichts besseres gehabt.
Zwischen Home und Pro gibt es für den heimanwender keine Unterschiede.
Pro hat mehr Netzwerkfunktionalität aber du kannst auch mit Home
ein ausgedehntes Netzwerk aufbauen.
__________________
Liebe Grüße
Holger alias Musi
Musi ist offline  
Alt 22.05.2004, 20:54   #8
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo,

auch ich kann nur zu XP raten..eindeutig! Aufgrund der generell besseren Konfigurierbarkeit zur Prof.-Version.

Ich habe seit Windows 2 alle Versionen durch und stabiler als XP pro habe ich noch nichts erlebt.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline  
Alt 22.05.2004, 22:08   #9
alpine
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-48268 Greven
Beiträge: 44
Zitat:
Hallo,
auch ich kann nur zu XP raten
Ist auch meine Meinung, zustimm.

Gruß
alpine
alpine ist offline  
Alt 22.05.2004, 22:16   #10
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Moin,

Pro ist wesentlich besser konfigurierbar, z.B. gezielte Freigaben (wie in Unix) sind im Prinzip möglich. Solange du nur alleine am Rechner bist, reicht Home - anonsten würde ich nur noch Pro nehmen.
__________________

Crimson ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » WinXP Home oder Professional oder noch Win2K Pro?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.