Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2022, 09:41   #521
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Zuerst mal meinen tiefempfundenen Dank und meine Hochachtung für alle Teilnehmer, die es, sei es durch ihre tollen Bilder und/oder ihre einfallsreichen Bildbesprechungen, auch diesen Dezember wieder bravourös ermöglicht haben, dass der AK erneut ein richtiges Highlight hier im Forum wurde.

Gerade das Besprecherteam, an der Spitze Dana, hat Gewaltiges geleistet und uns mit ihren ganz persönlichen Gedanken zu unseren Fotos erfreut, nachdenklich gemacht, erheitert, weitergebracht, verblüfft, ...... Danke, danke, danke

Schade, dass er nun vorbei ist, aber auch ein Grund sich schon jetzt auf den nächsten AK 2023 zu freuen.


Hier nun mein kleines Feedback für die Besprecher meiner Fotos der letzten 4 Tage des AK, bei denen ich mich entschuldige nicht zeitnäher reagiert zu haben. Es ist halt eine komplizierte Zeit.

@kiwi05 20.12.
Zitat:
...... Ansonsten kann man den kecken Blick des Ameisenbuntkäfers erwidern und zurückzwinkern, um dieses wichtige Tierchen bei Laune zu halten.
Zurückzwinkern ist eine gute Idee, das werde ich nächste Saison mal ausprobieren. Bin gespannt ob es wirkt. Bisher mußte ich mich gaaanz laaangsam an die Viecherl ranschleichen, denn diese munteren Gesellen sind sehr agil, aber leider auch recht scheu. Ich glaube den hatte ich wohl versehentlich hypnotisiert, oder so


@TomD 21.12.
Zitat:
Wie machst du das nur? Legst du dich da auf die Lauer und wartest? Oder spazierst du durch die Landschaft und siehst das plötzlich?
Teils, teils. Ich kann leider kein Universalrezept liefern. An Orten mit hohem Potential, wie Nahrungsquellen, Bienenhotels, Holzstapeln, Eiablagepflanzen, Revieren, .... liege ich desöfteren auf der Lauer und harre der Dinge die da kommen, oder auch nicht. Ansonsten schlendere ich ganz langsam, und ich meine wirklich langsam (so 0,5 km/h oder weniger), durch die Gegend und versuche meine Augen überall zu haben und auf jede Bewegung zu reagieren.


@Dana 22.12.
Zitat:
...ich habe so ein Tier nicht mal in einem Schmetterlingshaus bisher entdecken können. ....
Freut mich dass Dir der Flattermann gefallen hat. Ein Schmetterlingshaus ist allerdings nicht unbedingt der ideale Ort einheimische Falter zu entdecken, dort werden (leider) vorwiegend Tropische gezeigt, die sind halt noch bunter und spektakulärer. Den Schönbär findet man am ehesten im Süden Deutschlands in lichten, feuchten Waldstücken, weiter nach Norden hin ist er eher selten. So gilt er in Hessen und NRW als stark gefährdet (RL 2)

@hlenz 23.12.
Zitat:
.... Eine Tanzfliege würde ich wohl nicht suchen, dazu hätte ich von ihrer Existenz wissen müssen. .......
Na dann auf zur Suche, jetzt kennst Du sie ja

@HoSt 24.12.
Zitat:
...... Bei Dir frage ich mich immer wieder, wie Du solch perfekten Makroaufnahmen hinbekommst - ich tippe unter anderem mal mal auf sehr, sehr viel Geduld. Wie hoch ist eigentlich so der durchschnittliche Treffer / Ausschuss Quotient?
Mit der Geduld liegst Du absolut richtig, dazu kommen noch reichlich Sturheit , Frusttoleranz und das Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Fleck gewesen zu sein. Eine durchschnittliche Trefferquote kann ich beim besten Willen nicht angeben, das hängt von viel zu vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Von meiner persönlichen Tagesform, vom Wetter, von der Art, vom Habitat, ob Flugaufnahme oder nicht, von der Position des Motivs, vom Vordergrund, ...... Und nicht zuletzt davon, dass es die Viecherl nicht vorziehen, ihre Genehmigung für eine Fotosession einseitig, vorzeitig und abrupt zu widerrufen. Daher mache ich bei gut bekannten Arten üblicherweise mindestens 5 oder mehr Fotos und suche mir daheim die Beste(n) aus. Bei neuen Arten können es auch mal 40 oder mehr Bilder aus verschiedenen Perspektiven sein, um evtl. bestimmungsrelevante Merkmale möglichst gut zu erfassen.


Und zuletzt noch die Zusammenfassung meiner 24 Fotos :

123456

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
789101112

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
131415161718

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
192021222324

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Allen nochmals einen schönen Rest-Feiertag und einen guten Rutsch.


Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2022, 09:43   #522
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.176
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung 24.Dezember 2022 0 -8:00 Uhr
NameBildBesprechung
Dirk SeglDie schöne Unsichtbare Ne fliegende Rohrdommel! JETZT gibstes uns aber! Da weiß ich gar nicht, worüber du dich mehr gefreut hast...dass du Sumpfohreulen gefunden oder diese Rohrdommel fern ihrer Verstecke gesehen hast! Wunderbar, wie sie so sanft gleitet, in diesem unglaublichen Licht. Das ist schon etwas ganz Besonderes, denke ich, weil diese Vögel ja sonst wirklich einfach unsichtbar sind. Sie sitzen völlig versteckt und es ist ein Wunder, sie überhaupt zu sehen...und dann fliegt MAL eine...und du erwischst sie. Einfach genial. Ein tolles Foto und ein schöner Beweis deiner unglaublichen Passion und Geduld. Großartig!
Danke Dana für Dein jährliches Engagement für den Erhalt des Adventskalenders und daß Du immer so eine gemischte Truppe findest, die die eingereichten Fotos mit viel Aufwand bespricht.

Man kann die Fotografie der Dommel nicht mit der Fotografie der Sumpfohreulen vergleichen.

Es ist eine ganz andere Herangehensweise:

Dommeln zu fotografieren ist unwahrscheinlich zeitaufwändig im Vorfeld.
Man beobachtet das Habitat, versucht über Wochen den Standort der ein bis zwei Dommeln zu erahnen an dem sie sich aufhalten und von denen sie abfliegen.

Da sie oft tief und lautlos fliegen sollte man den ganzen Tag sehr konzentriert beobachten und die Flugrichtung am besten bereits kennen.

Vorab sollte man ein Gefühl für das Licht bekommen und mit Hilfe anderer Vögel bereits die Kameraeinstellungen kontrollieren (Ich nehme meist Nilgänse dafür, wegen der Gefiederfarbe ).

Im Herbst-Winter kommen so gut und gerne 200 Ansitzstunden zusammen um vielleicht 3-4 gute Flugfotos zu machen, nur um mal eine Hausnummer zu nennen.

Bekannte von mir verdoppeln die Ansitztage oft locker für die Dommel (also ca. 50 volle Tage Ansitz !!)

Und morgen früh geht es wieder los !!
Dommel ich komme !!

Grüße !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 10:14   #523
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.998
Auch ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken.

Ich war in diesem Jahr wieder dreifach involviert.
Erstens als Bildeinsteller. Ich konnte in diesem Jahr zum Glück aus dem Vollen schöpfen.
Zweitens als Besprecher. Erst unsicher nochmal mitzumachen, dann froh sich eingebracht zu haben.
Drittens als Genießender. Jeden Tag aufs Neue die knapp drei Dutzend Bilder zu sehen und die mit Spannung erwarteten Bewertungen lesen zu können, war wirklich eine Freude.

Ein schöner Jahresausklang.

Hier noch meine 24 Adventskalenderbilder:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (26.12.2022 um 10:42 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 12:20   #524
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Hier die Zusammenfassung meiner Bilder ab dem 12. Dezember.

Vielen Dank all jenen, die sich die Mühe gemacht haben, etwas dazu zu schreiben; es hat mir durchweg gut gefallen!

Vielen Dank an Peter, der mir die Tabelle "gebastelt" hat!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
     
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
[/QUOTE]
__________________
Gruß Hans
--------------------

Geändert von Hans1611 (26.12.2022 um 13:34 Uhr)
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 12:42   #525
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.194
Ich freue mich auch, dass es dieses Jahr wieder mit vereinten Kräften mit dem Adventskalender geklappt hat. Danke an alle, die in welcher Form auch immer, mitgemacht haben.

Auch von mir hier noch meine gesammelten Werke:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Leider nicht rechtzeitig
19
20
21
22
23
24
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2022, 13:56   #526
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Hier nun auch meine gesammelten Werke


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
__________________
LG Monika

Geändert von RZP (26.12.2022 um 15:37 Uhr) Grund: tabelle angepasst
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 16:12   #527
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Moin,

nun auch meine Zusammenstellung... eine durchaus wild aussehende Zusammenstellung an Formaten und natürlich (?) mehr als die Hälfte aus dem Finistère...

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24

Vielen lieben Dank nochmal an alle für die netten Worte zu den Bildern, die durchaus für die ein oder andere Variante gesorgt haben - sowas ist immer gut... Dass es nach einiger Zeit Ermüdungserscheinungen gibt, ist mehr als normal, schön, dass wir sie erstmal vertreiben konnten. Es hat viel Spaß gemacht und ich bin schon gespannt auf 2023... mal sehen, ob es mich auch da packt... passende Urlaubsprojekte sind jedenfalls schon mal angesetzt

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 17:06   #528
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.685
Hier ist mein Kalender:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Ein dickes Lob und großes Dankeschön an das ganze Besprecherteam . Ihr habt euch eine tolle Arbeit gemacht und es war einfach jeden Tag eine Freude, sich eure Gedanken zu den ganzen Bildern durchzulesen. Ohne die Bilder wäre das natürlich alles nichts gewesen - und die waren wirklich großartig anzusehen! Das war - wieder einmal - ein Highlight des Forenjahres!! Ich freu mich schon auf die nächste Ausgabe!

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 19:08   #529
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.924
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Für eure Dankes und lieben Worte möchte ich mich herzlich bedanken. Ich weiß, sie tun dem gesamten Team gut, aber dieses Jahr tatsächlich vor allem mir.
Danke liebe Dana, dass du dabei geblieben bist, der Aventskalender war wieder toll! Leider konnte ich nicht durchgened dabei sein. Dein Besprechungen sind auch immer ein freude, so voll von Begeisterung, Wertschätzung und gleichzeitig auch fachlich bereichernd!

Im Herbst habe ich in Tunesien etliche Türen für den Kalender fotografiert, falls du für nächstes Jahr welche brauchst, gibt mir Bescheid!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 21:13   #530
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.917
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
!

Im Herbst habe ich in Tunesien etliche Türen für den Kalender fotografiert, falls du für nächstes Jahr welche brauchst, gibt mir Bescheid!
Alls her damit!!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.