SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Liste a700-kompatibler RAW-Konverter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2009, 18:51   #51
LensView
 
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Luxemburg
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von LensView Beitrag anzeigen
Viewer: ExifPro
Vergessen?
__________________
Carlo
LensView ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2009, 09:03   #52
Donaustar
 
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 4
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin zwar ein Neuling, in diesem Forum und in der digitalen Fotografie.
Aber ich stelle mir die Frage warum ein Programm kompatibel zu einer Kamera sein muß.
Kamera öffnen, Speicher raus und in einen Kartenleser und auf den PC überspielen. Da ist es doch völlig wurscht welche Kamera man benutzt. Oder hat das irgendwelche Nachteile? Die gespeicherten Bildinformationen sind ja auch auf dem Speicher und werden mit überspielt. Ich bitte darum mich zu verbessern wenn ich mich täuschen sollte.
Auf der Suche nach einem Programm dass ARW lesen kann wurde mir Adobe empfohlen. Ich weiß nicht mehr welche Version, aber die wollte für das Programm fast 300 Euro. Auf meine Frage ob es wirklich ARW lesen kann, da es nicht auf der verpackung stand, hat man mir gesagt ich solle erst mal die Testversion aus dem Internet runterladen und probieren. Aber diese Testversion konnte das nicht.
dann hab ich die Jungs von Google bemüht und habe ein Programm gefunden.

Zoner Photo Studio 10

Das Programm kann JPG und ARW lesen und verarbeiten. es gibt eine Testversion die man, ich glaube, 60 Tage testen kann. Danach kann man es für, ich meine 30 Euro kaufen.
Mir geht es nicht nur ums Geld. Nur ich werde sauer wenn man 300 oder mehr Euros für ein Programm ausgibt dass dann doch noch nicht komplett ist.
Ist mir schon passiert. Thema Filmbearbeitung. Man kauft sich die Hyper duppa Best Platin bla bla Version und wenn man im Programm etwas spezielles anklickt wird man auf die Seite geleitet und soll noch mal einen Betrag zahlen um dann das nutzen zu können. Ich kaufe mir auch kein Auto dass wenn ich einen Schalter betätige in der Windschutzscheibe steht "fahren Sie zu Ihrem Händler und lassen diese Funktion für den Betrag freischalten". Aber man gewöhnt uns so langsam aber sicher daran dass man nicht mehr drüber nachdenkt und es einfach macht.
Grüßle
__________________
in Gottes Namen fahren wir ...... zerbricht mein Schifflein baden wir
Donaustar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 16:06   #53
LensView
 
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Luxemburg
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von Donaustar Beitrag anzeigen
Nur ich werde sauer wenn man 300 oder mehr Euros für ein Programm ausgibt dass dann doch noch nicht komplett ist.
Halloo und willkommen hier!
Man merkt dass Du neu in der Materie bist. Erst mal, Adobe hat viele Programme. Von welchem war denn die Rede? Photoshop Elements kostet unter 100€ und Photoshop CS4 ab 600€ ... Was meinst Du mit komplett? Photoshop CS4 ist sehr teuer, kann aber trotzdem nicht die RAW-Datein der Kameras lesen die noch nicht auf dem Markt sind (ARWs kann es sicher lesen, wenn es sich nicht um eine ältere Version handelt; sowieso ist es eigentilch ACR - Adobe Camera Raw, nicht Photoshop selbst). Ist es deshalb plötzlich nicht mehr komplett wenn eine neue Kamera heraus kommt? Sicher nicht. Dein alter Plattenspieler ist sicher nicht unkomplett weil er keine CDs lesen kann ...
Mir scheint auch, Du weisst noch nicht so ganz was der Unterschied zwischen JPEG und ARW (bzw RAW im allgemeinen) ist und was damit verbunden ist. Mach Dich da mal ein bischen schlau (Google oder vielleicht das eine oder andere Buch). Es ist ein weites und interessantes Thema.
Um es kurz zu beschreiben: Jede Kamera hat ihr eigenes RAW-Format. Neues Modell, neues Format (meistens). Bestehende Software muss dann erst mal dafür angepasst werden. Die Programmierer sind ja keine Hellseher Daher die Frage zur Kompatibilität mit einer bestimmten Kamera.
__________________
Carlo

Geändert von LensView (04.07.2009 um 16:10 Uhr)
LensView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 17:45   #54
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Donaustar Beitrag anzeigen
...
Auf der Suche nach einem Programm dass ARW lesen kann wurde mir Adobe empfohlen. Ich weiß nicht mehr welche Version, aber die wollte für das Programm fast 300 Euro. Auf meine Frage ob es wirklich ARW lesen kann, da es nicht auf der verpackung stand, hat man mir gesagt ich solle erst mal die Testversion aus dem Internet runterladen und probieren. Aber diese Testversion konnte das nicht.
Jedes aktuelle Bildverarbeitungsprogramm von Adobe, das Raws lesen kann, kann auch die Dateien der Alpha 700 lesen. Es gibt nur ein Programm, das bis zur letzten Version aufgrund eines Software-Bugs die Alpha-Raws nicht von der Kamera importieren konnte. Lesen konnte es die Raws der Alphas sehr wohl. Und das ist Lightroom, das auch preislich in dem Rahmen liegt, denn Du nanntest.

Überhaupt dürfte es keinen aktuellen Rawkonverter geben - außer natürlich die herstellereigenen Konverter der Sony-Konkurrenz - der die Raws der Alpha 700 nicht lesen kann.
Zitat:
Zitat von LensView Beitrag anzeigen
.. Erst mal, Adobe hat viele Programme. Von welchem war denn die Rede? Photoshop Elements kostet unter 100€ und Photoshop CS4 ab 600€ ... ..
Torsten, ich bin sicher, daß weder CS4 noch PSE gemeint waren, sondern Lightroom.

Rainer

Geändert von RainerV (04.07.2009 um 17:47 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 18:53   #55
Donaustar
 
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von LensView Beitrag anzeigen
Halloo und willkommen hier!
Man merkt dass Du neu in der Materie bist. Erst mal, Adobe hat viele Programme. Von welchem war denn die Rede? Photoshop Elements kostet unter 100€ und Photoshop CS4 ab 600€ ... Was meinst Du mit komplett? Photoshop CS4 ist sehr teuer, kann aber trotzdem nicht die RAW-Datein der Kameras lesen die noch nicht auf dem Markt sind (ARWs kann es sicher lesen, wenn es sich nicht um eine ältere Version handelt; sowieso ist es eigentilch ACR - Adobe Camera Raw, nicht Photoshop selbst). Ist es deshalb plötzlich nicht mehr komplett wenn eine neue Kamera heraus kommt? Sicher nicht. Dein alter Plattenspieler ist sicher nicht unkomplett weil er keine CDs lesen kann ...
Mir scheint auch, Du weisst noch nicht so ganz was der Unterschied zwischen JPEG und ARW (bzw RAW im allgemeinen) ist und was damit verbunden ist. Mach Dich da mal ein bischen schlau (Google oder vielleicht das eine oder andere Buch). Es ist ein weites und interessantes Thema.
Um es kurz zu beschreiben: Jede Kamera hat ihr eigenes RAW-Format. Neues Modell, neues Format (meistens). Bestehende Software muss dann erst mal dafür angepasst werden. Die Programmierer sind ja keine Hellseher Daher die Frage zur Kompatibilität mit einer bestimmten Kamera.
Hallo Lensview

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder werde falsch verstanden.

wenn ich mir eine Software für 20 oder 30 Euro kaufe rechne ich damit dass nicht alle Funktionen frei sind. Es geht nicht um Kompatibilität einer Kamera x oder ähnlichem.
Zum Beispiel: Ich möchte nachträglich ein überbelichtetes Bild dunkler machen. Drücke den dafür vorgesehenen Button und werde auf die Seite des Herstellers gelotst und da steht dann wenn sie diese Funktion nutzen möchten überweisen sie einen Betrag x und erhalten den Freischaltcode.
Bei einem Programm für 10 oder 20 oder 30 Euro kann ich das nachvollziehen.
Aber wenn ich 150 oder 200 euro für ein Programm ausgebe und auf der Verpackung steht dass ist das hyper super Platin zusätzlich vergoldet usw Version wo alles inbegriffen ist und du drückt eine spezielle Funktion wo man wieder auf die Herstellerseite gelotst wird und noch mal Geld bezahlen soll, Entschuldigung, dafür habe ich kein Verständnis mehr. Dann darf man das nicht auf die Verpackung schreiben, dies ist keine Irreführung sondern schlicht weg eine Lüge. Wir dürfen auch ganz nebenbei eins nicht vergessen, 200 euro sind oder waren 400 DM, heute wahrscheinlich eher 500 bis 600 DM. Und zu der Zeit der DM kann ich mir nicht vorstellen dass jemand dieses Geld für eine Software ausgegeben hat um dann noch mehr investieren zu müssen dass endlich das ganze komplett ist. Ich kenne adobe Bildbearbeitung nicht. Ich weiß auch nicht ob die das auch so handhaben. Soviel zur Komplettheit eines Programmes.
Selbstverständlich kann kein Programmierer in die Zukunft schauen, dafür werden ja Updates angeboten. Und selbstverständlich kann das Update nicht sofort nach Erscheinen einer Kamera erfolgen. Darum geht es auch nicht.
Ich weiß dass JPG ein komprimiertes „Fertigformat" ist und dass RAW, ARW oder wie auch immer die einzelnen Hersteller ihr Format bezeichnen ein Rohdatenformat ist.
Ich dachte immer ein RAW Format ist ein RAW Format und ein ARW ist ein ARW, egal von welchem Hersteller die Kamera kommt. Dass da wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht und die Hersteller intern scheinbar von Modell zu Modell auch noch verschiedene Süppchen kochen wusste ich nicht. So lese ich es jedenfalls raus. Wieder was gelernt. Jetzt wundert mich auch nicht mehr dass der ganze Spass immer so teuer ist. Wenn man bei jedem neuen Modell das Rad neu erfindet, na gut. Dann funktioniert mein Gedanke Speicher raus und in den Kartenleser rein natürlich nicht.


Ich kann dir nicht mehr sagen um welches Adobe es sich gehandelt hat. Es sollte im Geschäft um die 300 Euro kosten, vor ein guten halben Jahr.
Ich lade mir gerade die Testversion von Element 7 herunter um mal einen Einblick zu bekommen.
Grüßle
__________________
in Gottes Namen fahren wir ...... zerbricht mein Schifflein baden wir

Geändert von Donaustar (04.07.2009 um 18:56 Uhr)
Donaustar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2009, 19:19   #56
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Donaustar Beitrag anzeigen
Ich dachte immer ein RAW Format ist ein RAW Format und ein ARW ist ein ARW, egal von welchem Hersteller die Kamera kommt. Dass da wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht und die Hersteller intern scheinbar von Modell zu Modell auch noch verschiedene Süppchen kochen wusste ich nicht. So lese ich es jedenfalls raus.
Raw ist der Oberbegriff und jeder Hersteller hat sein eigene Format. Bei Sony heißt es ARW, bei Minolta MRW, bei Nikon NEF, etc. etc. Und die Formate unterscheiden sich sogar je Kamera. Also ist das ARW der Alpha 100 ein anderes wie das der Alpha 700, etc.

Die Rawkonverterhersteller können dafür nichts.
Zitat:
Zitat von Donaustar Beitrag anzeigen
Ich kann dir nicht mehr sagen um welches Adobe es sich gehandelt hat. Es sollte im Geschäft um die 300 Euro kosten, vor ein guten halben Jahr.
Ich lade mir gerade die Testversion von Element 7 herunter um mal einen Einblick zu bekommen.
Grüßle
Ich wiederhole mich nur ungern. Es war Lightroom, das 300 € kostet, und das kann seit September 2007 - also unmittelbar mit Vorstellung der Alpha 700 - die Raws der Alpha 700 lesen. Wie jedes andere Bildverarbeitungsprogramm von Adobe, das Raws kann, ebenfalls die Raws der Alpha 700 lesen kann.

Schimpfe also nicht zu laut auf Adobe, der "Fehler" lag wohl eher bei Dir.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 20:29   #57
Donaustar
 
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Die Rawkonverterhersteller können dafür nichts.

Ich wiederhole mich nur ungern. Es war Lightroom, das 300 € kostet, und das kann seit September 2007 - also unmittelbar mit Vorstellung der Alpha 700 - die Raws der Alpha 700 lesen. Wie jedes andere Bildverarbeitungsprogramm von Adobe, das Raws kann, ebenfalls die Raws der Alpha 700 lesen kann.

Schimpfe also nicht zu laut auf Adobe, der "Fehler" lag wohl eher bei Dir.
Hallo Rainer,
Ich schimpfe ja nicht auf Adobe.

mein Fehler war zu glauben, dass ein Hersteller wie Sony, oder wie sie auch heißen mögen, bei jedem neuen Modell das Rad neu erfindet, sprich das Rohdatenformat. Ich war der Meinung dass ein arw von einer 100, 200, 300, 350, 700 und 900 gleich ist. Man möge mir diesen Gedankengang entschuldigen. Wie kann ich auch nur so dumm sein zu denken dass man sich es einfach machen kann.

Ich habe an dem besagten Abend die Testversion ausprobiert. Ich habe keine a 700 sondern die a350. Ich konnte die Arw nicht öffnen.
Ich habe am selben Abend, mit dem selben PC, mit der selben Laune, dem selben Strom und der selben Mondstellung das Zoner Photo Studio gefunden und damit konnte ich die arw`s öffnen. dass war eigentlich meine Aussage.

Und da das Zoner Photo Studio nicht in der Liste war dachte ich ..........tja, falsch gedacht.

Man möge es mir verzeihen.


Grüßle
__________________
in Gottes Namen fahren wir ...... zerbricht mein Schifflein baden wir
Donaustar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 19:30   #58
LensView
 
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Luxemburg
Beiträge: 486
Dein Vorschlag von Zoner Photo Studio war ja richtig und ok. Allerdings kann ich nicht glauben dass Lightroom die ARWs der A350 nicht öffnen soll. Das muss gehen. Irgendwas muss da bei Dir schief gelaufen sein. Etwas genauere Angaben was (Lightroom?) Du wie installiert hast (woher? von Adobe selbst?) und wie sich das Problem darstellt (werden keine thumbnails angezeigt oder was geht nicht?) wären schon hilfreich.
Laut Adobe unterstützt Lightroom 2.4 mit Camera Raw 5.4 die A350 (Link).
__________________
Carlo
LensView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 02:21   #59
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Zoner Photo Studio

Der Vollständigkeit halber sollte man anmerken, dass Zoner Photo Studio 12 zur Bearbeitung von Raw's den Adobe DNGConverter benötigt. Da ich davon ausgehe, dass Donaustar den neuesten installiert hat, wird verständlich, dass damit auch neuere Alfas unterstützt werden, z.B. die A 550. Kann man das mit Lightroom auch?

Ergänzung: Zur Dekodierung benutzt ZPS dcraw.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (21.08.2010 um 02:30 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 18:18   #60
AlexDragon
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Der Vollständigkeit halber sollte man anmerken, dass Zoner Photo Studio 12 zur Bearbeitung von Raw's den Adobe DNGConverter benötigt. Da ich davon ausgehe, dass Donaustar den neuesten installiert hat, wird verständlich, dass damit auch neuere Alfas unterstützt werden, z.B. die A 550. Kann man das mit Lightroom auch?

Ergänzung: Zur Dekodierung benutzt ZPS dcraw.
Kenne gar keinen ALFA Romeo A 550
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Liste a700-kompatibler RAW-Konverter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.