Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Externes Mikrofon A57 / Video
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2013, 18:46   #1
Romank13
 
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 2
Alpha SLT 57 Externes Mikrofon A57 / Video

Hallo zusammen!

Lese seit kurzem still mit, von daher erstmal: Super Forum!!

Ich habe mir vor kurzem ein A57 geholt. Nach den vielen Tests die ich gelesen habe war ich restlos überzeugt die perfekte Kamera (für mich) gefunden zu haben.

Nur habe die Sache mit dem Mikrofon übersehen. Wenn ich es richtig verstehe kann ich das interne Mikrofon der A57 nicht selbst pegeln.
Zur Zeit habe ich noch kein externes mic, von daher miene Frage:

Wie sieht es da mit externen Mikros aus?? Ist da ein Pegeln auch unmöglich?
Oder besteht die Möglichkeit das Mikro extern zu pegeln, über ein Vorstärker zum Beispiel, und die A57 quasi nur als Recorder zu benutzen, oder ist das unmöglich?


Wäre zwar doof die Kamera deswg. zurückschicken zu müssen, aber da ich plan Kurzfilme damit zu drehen, bliebe mir keine andere Wahl übrig.

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Romank13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2013, 19:22   #2
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Hallo!

Ich habe ein RODE SVM Mikro, mit automatischer Korrektur, wenn man das will. Das Mikro ist aber so gut, dass man vorher allen aufgenommenen Menschen sagen muss, dass man dann alles hören wird. Auch ungute Sprüche und Sager, die nicht für andere gedacht sind, werden toll aufgenommen und dann, beim Ansehen des Filmes ...... gibt es so manche Peinlichkeiten.

Das Rode SVM ist super!

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 19:30   #3
daso
 
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Derkem
Beiträge: 478
Warum kein DV camcoder, wenn deine ansprüche an das filmen so hoch sind? Ist stereoaufnahme ist doch ok. Wenn der pegel nicht stimmt kannst du ja am rechner nachjustieren, soweit möglich...
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 20:05   #4
Romank13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 2
Na ja, ich will beides damit machen, Fotos + Video! Die Camcorder Quälität ist nicht unbedingt besser, und doppelt was kaufen will ich auch nicht.

Ist den die automatische Pegelung "nervös"? Sprich, sie pegelt sehr schnell hin und her (jemand schreit--->pegel runter--->dann wieder pegel hoch bei Ruhe-->etc), und es kommt so zu starken Variationen im Hintergrund-Sound? Oder hält sich das in Grenzen?
Romank13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 21:25   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.751
Nimm doch einfach einen Audiorekorder wie den Zoom H1 (Suche hier führt weiter).
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2013, 10:14   #6
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.943
HAllo zusammen,

ich hab dazu eine Frage. Wenn ich den Zoom Recorder habe und dieser den Sound intern auf seine Micro-sd karte schreibt. Wie bekomm ich denn den Sound in meine Filmdatei? Muss ich das mit Software am PC machen und dort abgleichen? Wenn ja, wie?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 16:34   #7
PanTera
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 366
Ja natürlich, da ist ein Schnittprogramm mit Wave-Darstellung zum präzisen Arbeiten vonnöten.
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 17:04   #8
SanGerman
 
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 215
Alpha SLT 77

bei der @77 gibt es ja auch keine Pegelaussteuerung, funktioniert aber tadellos, als Alternative habe ich mir noch ein Stereo Ansteckmikro gekauft, das klanglich doch bedeutend besser und vor allem von allen Kamerageräuschen getrennt ist.
SanGerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 17:02   #9
Youtube_Kati
 
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 75
Ich habe mir zu Weihnachten das Rode Videomic über Amazon bestellt. Kostet 95 €. Ich habe auch die Alpha 57 bekommen und stelle den Pegel des internen Mikros nun auf 2 ein.

Die Audiodatei lasse ich dann in Wave umwandeln und kann mit Magix Video Deluxe auch noch nachbessern. Jetzt bin ich zufrieden. In meinen letzten Videos benutze ich das Rode schon. Ich bringe es jedoch unten am Stativ an, damit man die Fokusgeräusche nicht hört. Ich habe noch kein Ultraschallobjektiv.

Das Rode Mikrofon ist so sensibel, daß es die Fokusgeräusche mit aufnehmen würde, wäre es oben am blitzschuh befestigt. Außerdem bräuchte ich dazu auch wieder einen Adapter, da das Rode nicht paßt. Na ja.

LG Kati
Youtube_Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 17:43   #10
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
HAllo zusammen,

ich hab dazu eine Frage. Wenn ich den Zoom Recorder habe und dieser den Sound intern auf seine Micro-sd karte schreibt. Wie bekomm ich denn den Sound in meine Filmdatei? Muss ich das mit Software am PC machen und dort abgleichen? Wenn ja, wie?
In FCPX kannst Du die Filmdatei kinderleicht und automatisch mit dem Audioclip synchronisieren; inwiefern das andere Schnittprogramme können kann ich nicht sagen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Externes Mikrofon A57 / Video


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.