Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Dicke Frauen vorteilhaft fotografieren...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2010, 20:38   #11
Yukon
 
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Biel/Bienne
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Was macht den da den Unterschied zu "dünnen" Frauen aus?
Das gängige Schönheitsideal. Frauen mit einer Figur wie Heidi Klum = Schönheitsideal, Frauen mit einer Figur wie Dirk Bach = nicht ganz dem Zeitgeist der Modezeitschriften entsprechend.

Wenn du ein Model mit einer schlanken Figur hast, kannst du es nackt in irgend eine Kulisse stellen, den Auslöser drücken und mindestens 80% der Männer bekommen glänzende Augen. Wenn du ein übergewichiges Model hast, musst du dich als Fotograf etwas mehr anstrengen.
Wichtig ist vor allem, was das Model will. Wenn ein dickes Model mit seiner Figur leben kann und die Bilder auch so will, ok. Wenn ein solches Model Bilder möchte, auf denen sie wie Heidi Klum aussieht, schick sie zum Fitnesstrainer....

Beliebt bei übergewichtigen Models sind Tücher. Problemzonen werden mit Tüchern verhüllt. Das hat aber den Nachteil, jeder Bildbetrachter mit Ahnung weiss, wo Tuch ist = Problemzonen. Eine bessere Möglichkeit ist, mit Licht und Schatten zu arbeiten. Problemstellen im Schatten verstecken. Das braucht dann aber ein bisschen Übung.

Übringes.....auch mit einem Teleobjektiv mit 1000mm Brennweite bringst du ein dickes Model nicht schlank.....
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2010, 22:06   #12
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
<very ot>Ich frage mich immer wieder, wie es sein kann, dass der Großteil der Leute - insbesondere auch Männer - die ich kenne, Hungerhaken weder besonders attraktiv / vorteilhaft noch ... hm ... stimulierend finden, trotzdem aber alle diesem Ideal hinterhereifern und auch fotografieren. Es erschließt sich mir einfach nicht ... </very ot>

Sorry, dass ich zum eigentlichen Thema nichts beisteuern kann.

Gruß,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 22:20   #13
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

habe noch einen alten Link gefunden>>> http://www.beauty-photos.de/

joop das kann sich sehen lassen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 10:56   #14
ingobohn
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: D-68
Beiträge: 292
DEN Link kann ich auch sehr empfehlen, wollte ich gestern schon posten, wurde aber durch Telefonat abgelenkt.


EDIT: Sehe gerade, daß die Website wohl zu früher abgeändert wurde und man gar ncith mehr so einfach an die Galerie der Models rankommt!? Schade.
__________________
-ibo

Geändert von ingobohn (26.03.2010 um 10:58 Uhr)
ingobohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 23:01   #15
Yttrium
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Übringes.....auch mit einem Teleobjektiv mit 1000mm Brennweite bringst du ein dickes Model nicht schlank.....
Das stimmt Vllt könnte man noch Objektive entwickeln, die dickere Menschen schlank aussehen lassen. Sicherlich noch eine Marktlücke
EBV dürfte aber auch helfen

Beides löst aber das Grundproblem nicht, denn das sind doch die Falten, die entstehen, wenn das Modell sich in der falschen Pose befindet.
Ich würde da einfach nach Learning by doing vorgehen. Sag deinem Modell, dass du auch nicht so viel Ahnung davon hast, aber mit ihr gerne ausprobieren würdest. Zuvor kannst du dir die hier geposteten Links für Anregungen durchgucken.

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2010, 09:54   #16
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Brennweite:

Und ich dachte immer, eine lange Brennweite staucht und deswegen schauen die Leute immer so dick aus. Na ja, wieder was gelernt.

Scherz beiseite, mit WW kann man die Proportionen auch schön ausarbeiten und betonen bzw. unterdücken. Also den Hinweis auf Tele halte ich nicht für zielführend
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 10:36   #17
Theo Marquardt
 
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: 95032 Hof
Beiträge: 290
Das Posing macht es

Unabhängig welche Optik ich verwende, ist die erzielte Ergebnsiqualität sehr abhängig vom Posing des Models. Ich würde hier mit Festbrennweiten 50 und 85 arbeiten.

Wenn das Model da (noch) unerfahren ist dann muss die Fotografin das Model eben einstellen und wissen wie sich das Model zu posieren hat.

Dazu gibt es eine Reihe von Büchern, nicht nur unter dem Aspekt der Fotografie. Man findet so etwas auch in Fachhandlungen für Künstlerbedarf usw.

Bei Rubensschönheiten würde ich z. B. folgendes beherzigen:

- alle tiefen Kamerstandpunkte meiden (betont Problemzonen wie Oberschenkell, Hüften usw.) Also nicht von unten auf die Treppe hoch schießen, sondern eher auch einmal auf die Haushaltsleiter steigen und von oben herab fotografieren.

- Model immer auf die Zehenspitzen stellen. Auch wenn man es nicht sieht. Streckt optisch die Beine und in der Folge die ganze Dame. Highheels können da hilfreich sein, damit Model und/oder Fotografin das im Eifer des shootings einfach nicht vergessen.

-Arme hoch, Schulter 45° drehen verschmälert die Silhouette, Kinn nach vorne (Wichtig!)

-Visagistin soll per Makeup das Gesicht "kantiger" modellieren.

-Alles was aus der Bildebene in Richtung Kamerastandpunkt herauskommt wird vergrößert. Man kann dies zur Betonung benützen (z. B. Oberkörper nach vorne gebeugt, Hand nach vorne gestreckt o. ä.) Dann noch den Rest in Unschärfe sanft verschleiert.

-Frontale Ausleuchtung vermeiden.Ich würde hier mit ziemlich harten Schatten versuchen Problemzonen zu kaschieren. Also kein Zangenlicht, eher Hairspots, Striplights usw.

-Auch die Location sollte dem Model angepasst sein. Barocke Schönheit in barockem Ambiente? Keine trashigen locations, eher mondän-dekadent. Nur mal so angedacht.

Einfach als kleine Tipps

LG

Theo
__________________
Dubium sapientiae initium
Der Zweifel ist der Anfang der Weisheit
René Descartes
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 11:12   #18
likeit
 
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 4.252
danke Theo, Dein Post erspart mir viel Tipparbeit denn Du hast das meiste schon erwähnt!
noch ein paar kleine Tipps,

wie man auf der gezeigten Seite von gpo sieht, kann man vieles mit Beschnitt kaschieren, wobei das dort gezeigte Format jenseits eines Fotoformates ist, aber das ist ein sehr guter Anhaltspunkt.

Weiters nicht vergessen das das Arbeit ist, so gemein das klingt aber weder ich noch meine Models haben bis dato ein Shooting "schwitzfrei" überstanden, soll heissen durchstrecken, durchstrecken und nochmal durchstrecken und anspannen für das Model und für den Fotograf, viele Wege um die richtige Position zu finden in dem das Model ansehnlich dargestellt ist.

und dann hat das Model ja noch Arme, wenn ich zB das gesamte Model stehend im Bild haben will, kaschiert es gut, wenn die Dame sich die Arme auf die Oberschenkel legt, oder eben richtung Bauch und und und und das entscheidet dann die Position und da sieht man schnell obs kaschiert oder noch aufträgt ;o)

und zu guter letzt, gerade bei Models nie einfach gerade drauf losfotografieren, das Model sollte immer einen "schiefen" Teil im Bild haben, also Körper seitlich, Kopf seitlich nie von vorne gerade draufballern, das trägt extrem auf

na dann einfach mal üben üben üben, da kriegt man ein Auge dafür
__________________
www.fotowelt-bauer.com
likeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 12:10   #19
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.248
Zitat:
Zitat von ingobohn Beitrag anzeigen
DEN Link kann ich auch sehr empfehlen, wollte ich gestern schon posten, wurde aber durch Telefonat abgelenkt.


EDIT: Sehe gerade, daß die Website wohl zu früher abgeändert wurde und man gar ncith mehr so einfach an die Galerie der Models rankommt!? Schade.
Ja, leider nicht. Die sichtbaren Photos sind in der Tat sehr gelungen, obwohl die Models deutlich stärker sind als die von Dove, die vorteilhaft darzustellen ich noch für - vergleichsweise - einfach halte. Mit ein paar Worten, wie er dahingekommen ist, wäre die Seite noch nützlicher. Aber so weiß man immerhin schon, wo man hinkommen müsste...

Gruß
Eglod
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 01:12   #20
keetje

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Nordseeküste
Beiträge: 392
Erstmal vielen dank für eure Antworten :-)

War ein paar Tage out of order und konnte nicht reagieren.
Also die Werbefrauen von Dove... sehen super aus aber dick???
Für mich sind das einfach richtige Frauen.


Den Begriff Rubensdame mag ich zwar selber nicht so, aber das trifft es am ehesten, denn ich meine dich und nicht mollig oder "etwas mehr".
Sondern Doppelkinn und 3fach Bauch ;-)

Auf den Link von gpo (beaty.photos.de) komme ich leider nicht drauf :-(
Die Tipps von Theo finde ich schon klasse, DANKE! :-)

Das dumme ist wirklich dass ich beim googeln immer auf einschlägigen anderen Seiten lande, wirklich blöd.
Also tolle Bilder von dicken Leuten sind echt Mangelware.

Morgen werde ich nochmal versuchen, den Link von gpo zu öffnen werde mir auch nochmal die Ratschläge von Theo zu gemüte führen :-)

Wer noch einen Link hat, immer her damit, bis hierhin aber schonmal Dankeschön :-)
__________________
Es sind weder die besten Menschen,
noch Bilder an denen keine Fehler sind.

(V.v.Gogh)
keetje ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Dicke Frauen vorteilhaft fotografieren...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.