Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » bitte Hilfe: RX 100 M6 vergisst manchmal Sprache, Datum, Zeitzone
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2023, 17:37   #11
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

Der Pufferakku versorgt einen speziellen Eingang an einem IC, der die Echtzeituhr und dort ein paar Grundeinstellungen antreibt.
Parallel wird diese Leitung via Ever3V (je nach Modell tlw etwas anders beschriftet) versorgt, die wiederum vom Haupt-Spannungswandler aus dem Betriebsakku gespeist wird, auch wenn der Hautschalter auf "OFF" steht.
Der Pufferakku wird über diese Leitung mit einer Diode geladen, also sehr simple Schaltung, funktioniert aber fast immer und auch bei längerem Rumliegen ohne oder mit leerem Akku. Diese LiKnopfzellenAkkus scheinen sehr robust und unempfindlich zu sein.

Bei dem Fall oben ist natürlich auch ein unpräzise gestecktes Flex möglich.
Ohne genaue Angaben, wann das Problem auftrat, ist das spekulativ. Ich könnte bei sporadischen/mir unsystematisch erscheinenden Fehlern auch erst dann solche Angaben machen, wenn ich aktiv dokumentieren würde und dabei schon Vermutungen zu möglichen Ursachen hätte.

Wenn ich mir das Pinout des Flex ansehen, erscheint ein Steckfehler fast unmöglich, ein Kontaktfehler wäre möglich, an zwei Stellen. Ist aber auch Kaffesatzleserei.

Festhalten können wir: Totalausfall der Pufferakkus sind extrem selten/Einzelfälle.
Wenn die Kamera Zeit/Gebiet vergisst, hilft fast immer 3 Tage ausgeschaltet mit vollem Betriebsakku liegen lassen. (Das hatte hier nicht geholfen)

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » bitte Hilfe: RX 100 M6 vergisst manchmal Sprache, Datum, Zeitzone


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.