SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: "Kein Objektiv an der Kamera...."
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2012, 20:36   #1
Old-Papa
 
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 146xx bei Berlin
Beiträge: 242
Alpha 700 "Kein Objektiv an der Kamera...."

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder, allerding mit einem Problem

Ich habe einige ältere Spezialobjektive, die nur mit einem Adapter an die a700 angesteckt werden können. Dazu hatte ich im Menue die Objektivkontrolle deaktiviert, das hat auch immer gut funktioniert. Bis heute....! Gut, diese Adapterei mach ich nur 1-2x im Jahr, das letzte Mal ist sogar noch länger her. Heute meckert die Kamera immer, egal ob ich die Objektivkontrolle nun ein- oder ausschalte.
Irgendwann hatte ich mal ein Firmwareupdate gemacht, ob das damit zusammenhängt, kann ich nichtmal sagen.

Für mich ist die geänderte Firmware die einzig mögliche Ursache.

Ist da was bekannt?

Gruß
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2012, 09:54   #2
Zwerg009
 
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 584
Mit dem Firmwareupdate hat das im normalfalle nichts zu tun weil die Kamera ja nur ihre internen Funktionen/Software updatet aber nicht per Software entschieden hat das sie ab jetzt nie mehr ein Objektiv erkennt.

Vielleicht ist irgendwo ein Kontakt dreckig, verbogen, beschädigt o.ä.
__________________
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 10:13   #3
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.198
Zitat:
Zitat von Old-Papa Beitrag anzeigen
Heute meckert die Kamera immer, egal ob ich die Objektivkontrolle nun ein- oder ausschalte.
Dann schalte die akustischen Signale aus.

Vielleicht beschreibst Du mal etwas präziser was da nicht geht. Wird keine Blende angezeigt, löst die Kamera nicht aus, zeigt das Display eine Fehlermeldung?

"Auslösen ohne Objektiv" ist aktiviert und "Priorität" auf "Auslösen" (falls bei Deiner Arbeitsblende die Fokusbestätigung nicht funktioniert)?

Geändert von fbe (22.09.2012 um 17:49 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 19:33   #4
Old-Papa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 146xx bei Berlin
Beiträge: 242
Nun, ich dachte eigentlich verständlich geschrieben zu haben....

Also, ich schalte im Menue "Auslösen o. Objektiv" auf Aktivieren. So hat die Kamera immer ohne oder eben (was sinnvoller ist) mit einem Fremdobjektiv und Adapter ausgelöst. Jetzt nicht mehr, im Display steht (wenn ich den Auslöser drücke) "Kein Objektiv angebracht Verschluss ist gesperrt".
Das wäre richtig, wenn ich im Menue "Auslösen o. Objektiv" auf deaktivieren gestellt hätte, so aber nicht. Egal ob ich deaktiviere oder aktiviere, die Displaymeldung bleibt immer gleich, nix passiert, es wird nicht ausgelöst!

Das ging "früher" immer gut, seit irgendwann aber nicht mehr. Ich werde mal nach einem RESET suchen, vielleicht hat sich in der Firmware was verhakt.

Gruß
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 06:57   #5
Old-Papa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 146xx bei Berlin
Beiträge: 242
Alpha 700

So,
es tut wieder
Ich habe einen Werksreset gemacht und alles ist wieder ok. Irgendwas war da elektronisch verhakt.
Wenn ich jetzt noch den gelegentlich auftretenden Batteriefehler weg bekäme, wäre es ja nicht zum aushalten.
Ich habe einen Vertikalgriff mit Doppelakkupack und manchmal hängt sich die Kamera total auf. Im Display steht irgendwas von "kompatibler Batterie" (oder ähnlich). Ausschalten, Akkupack raus, wieder rein und einschalten behebt das immer. Dass passiert völlig unkontrolliert, mal wochenlang Ruhe, mal 3x am Tag. Alle Kontakte habe ich schon gereinigt, Akkus sind original Sony!
Manchmal ist es halt komisch.

Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 12:22   #6
Nummer-6
 
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Alsfeld-Angenrod in der Nähe der Antrifttalsperre
Beiträge: 576
Zitat:
Zitat von Old-Papa Beitrag anzeigen
....
Wenn ich jetzt noch den gelegentlich auftretenden Batteriefehler weg bekäme, wäre es ja nicht zum aushalten.
Ich habe einen Vertikalgriff mit Doppelakkupack und manchmal hängt sich die Kamera total auf. Im Display steht irgendwas von "kompatibler Batterie" (oder ähnlich). Ausschalten, Akkupack raus, wieder rein und einschalten behebt das immer. Dass passiert völlig unkontrolliert, mal wochenlang Ruhe, mal 3x am Tag. Alle Kontakte habe ich schon gereinigt, Akkus sind original Sony!
.......
Old-Papa
Hallo Old-Papa,

ist der Vertikalgriff von Sony oder ein "Nachbauprodukt"? Wenn nicht der originale Sonygriff, würde ich keine 2 Akkus gleichzeitig in den Griff einsetzen. Das Akkumanagement der Nachbaugriffe ist zum großen Teil ein Desaster. Eventuell kann auch durch diese Tatsache die Kamerasoftware gestört werden. Leider ist es den freundlichen Chinesen noch nicht gelungen das "verdongelte System" des Sonygriffs in Sachen Akkumanagement zu kopieren.

Solltest Du aber einen Originalgriff im Einsatz haben, ist tatsächlich da wohl "der Wurm drinne".

Grüße aus Mittelhessen von Günter.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:29   #7
Old-Papa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 146xx bei Berlin
Beiträge: 242
Hallo Günter,
natürlich nur Originalware und zusammen mit der Kamera bei Erhardt gekauft (war Bundleangebot) Das Ganze begann etwa nach einem Jahr, die Akkus etwa 20x geladen (ich nutze die Kamera nur sporadisch). Meist wird Akku Nr2, manchmal aber auch die 1 angemeckert.
Manchmal nervt das, man kann aber mit leben

Gruß
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: "Kein Objektiv an der Kamera...."


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.