Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2017, 15:48   #91
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.585
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen

Vielleicht benötigt Nikon seine Entwicklerkapazitäten ja für den ganz großen Wurf, der dann bald kommt und hat deshalb den Rückzieher gemacht.
nachdem man über 1000 Leute abgebaut hat? Vermutlich zu einem erklecklichen Teil aus der Entwicklung, denn da tut´s zumindest kurzfristig am wenigsten weh. Momentan besteht sicher noch keine akute Gefahr, schließlich haben sie letztes Geschäftsjahr noch über 200 Mio € Gewinn eingefahren. Nur ob für die Zukunft die Weichen richtig gestellt werden, wird man erst in ein paar Jahren wissen.

Das Nikon- Kameras momentan nicht gut laufen, hat mit der Verkäufer von Calumet Stuttgart erst vor ein paar Tagen erzählt
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2017, 15:54   #92
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Macht Nikon nicht auch noch Geräte für die Halbleiterfertigung?
Ja machen sie. Und sicher auch noch anderes neben Mikroskopen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 16:01   #93
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.169
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
nachdem man über 1000 Leute abgebaut hat?
Der Rest der Mannschaft reicht halt deshalb gerade noch für ein größeres Projekt zur Zeit. Ich muss aber zugeben, ich weiß nicht, wie viele Beschäftigte die noch haben und schon gar nicht, in welchen Bereichen die tätig sind. Ist halt vieles Spekulation in diesem Thread.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 16:05   #94
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von AliiDrive Beitrag anzeigen
Mehr ginge bei EVFs nur mit rein elektronischem Verschluss
Quelle? Ich war bislang der Ansicht, mechanische Verschlüsse könnten viel schneller sein. Es gibt doch analoge Hochgeschwindigkeitskameras (Film).
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 16:26   #95
AliiDrive
 
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 190
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Quelle? Ich war bislang der Ansicht, mechanische Verschlüsse könnten viel schneller sein. Es gibt doch analoge Hochgeschwindigkeitskameras (Film).
Wenn Geld und Haltbarkeit keine Rolle spielen sicher, hier gehts aber um vermarktbare Produkte. Die Kamera mit der bisher höchsten Bildrate mit mechanischem Verschluss war die durchaus ambitioniert konzipierte Samsung NX1 mit 15 fps. Problem ist ja auch, dass bei Mirrorless-Kameras der für den Sucher geöffnete Verschluss erst einmal komplett schliessen muss, dann läuft der Schlitzverschluss durch, dann wieder komplett öffnen muss. Das kostet Zeit.

Vermutlich ginge auch bei DSLRs noch mehr, bzw. geht ja bei Verzicht auf AF und Belichtungsmessung auch: D5: 14 fps, 1DX MII: 16 fps.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2017, 16:29   #96
Tarrian
 
 
Registriert seit: 29.09.2014
Ort: Radeberg
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Macht Nikon nicht auch noch Geräte für die Halbleiterfertigung?
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja machen sie. Und sicher auch noch anderes neben Mikroskopen.
Und diese Halbleitersparte, die eine Zeit lang ASML Konkurenz machen konnte, ist auch auf einem steilen Sinkflug. Da ist nicht mehr viel mit Querfinanzierung bei Nikon.
Der Laden ist zu alt und zu japanisch konservativ. (und ich weiss wovon ich rede, ich habe lange für eine japanische Firma mit japanischen Chefs gearbeitet)
Bei Sony und Canon hat es schon gewaltige Umstrukturierungsmassnahmen gegeben, die machen sich bemerkbar.
Canon baut auch Belichtungsanlagen für Chips und die waren 2010 so gut wie weg vom Fenster. Jetzt läuft der Laden wieder sehr stabil. In einigen Segmenten sogar besser als der Marktführer. (Kein Manager in der Sparte ist mehr älter als 50).

Gruß
Tarrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 16:36   #97
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von AliiDrive Beitrag anzeigen
Problem ist ja auch, dass bei Mirrorless-Kameras der für den Sucher geöffnete Verschluss erst einmal komplett schliessen muss, dann läuft der Schlitzverschluss durch, dann wieder komplett öffnen muss. Das kostet Zeit.
Das ist heutzutage dank elektronischem ersten Verschluss nur noch in Ausnahmefällen nötig.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 16:44   #98
AliiDrive
 
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 190
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Das ist heutzutage dank elektronischem ersten Verschluss nur noch in Ausnahmefällen nötig.
Ist aber bei kurzen Verschlusszeiten laut Sony nicht empfehlenswert:

http://sony-eur-eu-de-web--eur.custh...lussvorhang%3F

Und hohe fps gehen halt in der Regel auch gerade mit kurzen Verschlusszeiten einher.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 17:35   #99
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ja das stimmt. Ich habe in meiner Praxis allerdings noch nie Einschränkungen bemerkt.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 06:52   #100
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ja das stimmt. Ich habe in meiner Praxis allerdings noch nie Einschränkungen bemerkt.
Ich schon bei AL-Indoor und z.B. Energiesparlampen. Da sieht man sehr schön die hellen und dunklen Streifen im Hintergrund.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.