SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 20:28   #81
ge1ge
 
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Regensburg Umgebung
Beiträge: 291
Dynax 7D

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Hast du auch eine Möglichkeit den Mikrocontroller zu flashen Da der in SMD ist kann ich den dir nicht vorher flashen, und einmal muss er geflasht werden bevor es dann per USB geht.
Oder du müsstest dir einen Programmieradapter zusammenlöten.

Gruß
Micha
Oh je, bin natürlich von programmiertem Flash ausgegangen. Aber Du müßtest doch auch vorher flashen, bevor Du zusammenlötest.
Wenn das nicht geht muß ich mal doch genau schaun was für einen Controller du verwendest. Auf Programmierboard für TMS470 und Sockel für SMD PQFP80 (0,65mm Pitchabstand) hätte ich Zugriff.

Edit: Hab mal ein bischen gegoogled: MC ist ja von ATMEL. Muß mal schauen ob ich einen TQFP32-Sockel bekommen kann.
__________________
Beste Grüße Gerhard
Mit der "C" kein Fehlfokus mehr, bleib Euch aber treu im bestem Forum
Galerie von Andreas&Gerhard
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi

Geändert von ge1ge (10.01.2008 um 20:53 Uhr)
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2008, 21:50   #82
mad_axe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von ge1ge Beitrag anzeigen
Edit: Hab mal ein bischen gegoogled: MC ist ja von ATMEL. Muß mal schauen ob ich einen TQFP32-Sockel bekommen kann.
Also ich glaub nicht das man den Sockeln kann, aber da kenne ich mich ehrlich gesagt auch nicht aus .. Kenne wenn dann nur Geräte die man von oben auf den MC aufsetzen kann. Aber alles in allem biste dann billiger wenn du dir nen Programmieradapter baust. Ich habe auch nur einen der aus ein paar Widerständen und nem altem Druckerkabel besteht. Manchmal benutze ich auch mein Evalboard von Pollin (15€) und ziehe die Kabel mit Steckbrücken zum MC (also auf die von mir entwickelte Platine) ... dort sind die ProgrammierPins herausgeführt.

Wenn du dir so einen Adapter baust dann kannste auch immer schön für mich testen, da die USB Sache noch nicht komplett von mir getestet ist, und ein Nutzer der kein Programmierkabel hat und dann das USB Update fehlschlägt, kann den MC ohne Programmierkabel nicht wieder in Gang setzen Somit könnten wir vielleicht zusammen das USB UPdate optimieren und Testen ....
Gruß
Micha

P.S. Noch zur Info, der MC hat ISP (In-System Programming). Das ganze läuft seriell über SPI. Diese Pins habe ich als Kontakte auf die Platine herausgeführt.
__________________
(3D Programm + 2D Monitor)² = Tolle Kamera

http://www.burca.net

Geändert von mad_axe (10.01.2008 um 21:58 Uhr)
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 15:59   #83
mad_axe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein Update. Gestern sind die Platinen eingetroffen . Somit wäre wieder ein größerer Step überstanden.



Heute habe ich nun angefangen mal zusammenzustellen was nun konkret für Bauteile auf die Platine kommen.
Hierbei bin ich jetzt auf folgende Preise gekommen:
-60€ als Bausatz
-80€ als Fertiggerät

Ich habe momentan insgesamt 6 Platinen hier. 3 sind schon fest vergeben. Ich wollte in den nächsten Tagen die Bestellung der Bauteile machen.

Wenn also jemand interesse hat, würde ich mehr bestellen (muss dann aber auch fest sein). Wenn nicht ist es auch egal, dann baue ich die 3 Stück. Ist quasi nur ein Angebot für Interessenten und kein muss.

Zum aktuellen Stand:
Die Software für den Microcontroller ist soweit fertig. Es gibt aber wohl immer noch Dinge die man anpassen muss, aber dafür ist ja das USB Update da.

Die Software auf dem Handy ist am weiterenstehen, aber noch lange nicht fertig.

Soll also heißen, wenn jemand jetzt die Hardware mit haben möchte, muss er sich darauf einstellen das es in nächster Zeit immer noch Updates gibt und noch nicht alles auf dem Handy etc. unterstützt wird.
Ich denke das Geräte wäre also was für Leute die mich quasi mit unterstützen wollen und eventuell auch mit an der Software entwickeln.

So, wer also will schreibt mir nen PM. Ich denke ich werde spätestens übermorgen abend bestellen, lieber wäre mir morgen (ich bin immer nur am WE zu Hause)

Gruß
Micha

P.S. Fällt mir gerade noch ein, zu dem Gerät ist kein Kabel für die Kamera dabei. Ich würde nur den Klinkenstecker mitliefern. Wer will baut sich so ein Kabel selber, oder macht es wie ich, einen Auslöser für 10€ aus der Bucht bestellen, Kabel abschneiden, Klinkenstecker dranlöten. Wenn mir jemand ein Kabel schickt würde ich es auch dranlöten (so hat es der Funster gemacht).
__________________
(3D Programm + 2D Monitor)² = Tolle Kamera

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 17:09   #84
senner05
 
 
Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 25
Hi Micha,

mich würd mal noch interessieren, wie du das mit der Bluetoothantenne machst.
Ist da eine auf dem Modul? Weil im Datenblatt kann ich nichts finden bzw. es sieht so aus, als bräuchte man da noch eine...

cu
Jörg
senner05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 17:24   #85
mad_axe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von senner05 Beitrag anzeigen
Hi Micha,

mich würd mal noch interessieren, wie du das mit der Bluetoothantenne machst.
Ist da eine auf dem Modul? Weil im Datenblatt kann ich nichts finden bzw. es sieht so aus, als bräuchte man da noch eine...

cu
Jörg
Hi Jörg,

das Modul hat selber keine BT-Antenne. Ich nutze einfach nur eine Drahtantenne mit Länge Lamda/4 (also etwa 31mm für Bluetooth (2,45GHz)).
Das hat bei meinen Tests locker gereicht um mind. 10m zu erreichen (auch stabil über einen langen Zeitraum). Aber wem das nicht gut genug ist, der kann auch eine Chip Antenne benutzen, gibt es bei Farnell (http://de.farnell.com). Der Platz ist auf dem Board vorhanden, die Chip Antenne ist nur 3,2x1,6 mm groß.

Gruß
Micha
__________________
(3D Programm + 2D Monitor)² = Tolle Kamera

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2008, 17:35   #86
senner05
 
 
Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 25
Hi Micha,

alles klar, hätte ja auch sein können du hast die Antenne "geroutet" - da bin ich nämlich gerade am Infos sammeln, wie man das am Besten hinbekommt, weil ich denk ne Chipantenne muss nicht unbedingt sein ;-)

cu
Jörg
senner05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 17:39   #87
mad_axe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von senner05 Beitrag anzeigen
Hi Micha,

alles klar, hätte ja auch sein können du hast die Antenne "geroutet" - da bin ich nämlich gerade am Infos sammeln, wie man das am Besten hinbekommt, weil ich denk ne Chipantenne muss nicht unbedingt sein ;-)

cu
Jörg
Ja routen hätte man die Antenne auch, aber ich hab da bei basteleien mit 433 und 866MHz nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ne gute Drahtantenne auf die richtige länge hat bei mir immer die besten Ergebnisse gebracht

Gruß
Micha
__________________
(3D Programm + 2D Monitor)² = Tolle Kamera

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 15:17   #88
Leto
 
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 30
Hallo Micha!
Melde hiermit mein Interesse an einem fertig aufgebauten Fernauslöser an!

Liebe Grüße, Pawel
Leto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 23:28   #89
the live
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
BURCA News

Hallo!

da ich jetzt bei dem Projekt BURCA ein wenig mithelfe kommen die aktuellen News von mir

Es ist ab jetzt eine Testversion des Handyprogramms(diese Version läuft auch ohne den BURCA) und eine kleine Anleitung verfügbar.

Es wäre toll wenn einige von euch das Programm testen und Verbesserungsvorschläge an mich senden würden!

Gruß
Andreas
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA

Geändert von the live (17.05.2008 um 23:33 Uhr)
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 20:30   #90
EarMaster
 
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 749
Das klingt ja echt interessant, was da abläuft. Wenn ich das Programm auf meinem Handy zum laufen bekomme, melde ich auch mein Interesse an.
__________________
Dieser Satz kein Verb!
Shit!!
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.