SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Farbtupfer im November
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2013, 22:09   #1
Laurana
 
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 472
Alpha SLT 77 Farbtupfer im November

Hallo zusammen,
ich möchte euch mal wieder eines meiner Anfänger-Bilder präsentieren.
Bei einem kleinen Fotospaziergang hatte ich gestern gleich doppelt Glück: die Sonne schien und ein Tagpfauenauge landete vor mir auf dem Weg. Das kleine Kerlchen hat mich auch ziemlich nah rangelassen (es war mal wieder das 50mm SMC Takumar drauf) und auch wenn der Unter- bzw. Hintergrund nicht optimal ist finde ich das Bild recht gelungen. Ein Farbtupfer im November

Ich erwarte euer Urteil


Bild in der Galerie
__________________
(\ _ /)
(='.'=)

(")_(")
Liebe Grüße, Eva

Your first 10.000 photographs are your worst. - Henri Cartier-Bresson
Laurana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2013, 22:49   #2
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Hallo Eva,

der Farbtupfer tut gut in diesen grauen Tagen :-)

Die Tageszeit war nicht optimal zum fotografieren, die Schatten sind sehr stark und hart, aber vermutlich hätte der Falter nicht bis zum Sonnenuntergang an dieser Stelle auf Dich gewartet

Zum Bildaufbau: Du hast den Schmetterling zwar schön aus der Mitte des Bildes rausgenommen, doch hätte er unten rechts im goldenen Schnitt mehr gewirkt. Dann wäre vielleicht auch weniger Asphalt auf dem Bild zu sehen gewesen. Du hättest auch versuchen können, noch tiefer zu gehen mit der Kamera und dann mit offener Blende und mehr Tiefenschärfe zu spielen, um Vorder- und Hintergrund verschwimmen zu lassen, da beide hier nicht wirklich schön sind.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 18:14   #3
Laurana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 472
Hallo Burkhard,

die Tageszeit war leider wirklich nicht optimal. Aber wie du schon sagst: der kleine Kerl hätte wohl nicht auf mich gewartet. Ich war auch so schon erstaunt und erfreut genug, im November überhaupt noch einen Schmetterling zu Gesicht zu bekommen

Das mit dem tiefer runtergehen habe ich später auch noch gemacht. Außerdem hab ich auf ein 135mm gewechselt um ihn etwas größer drauf zu bekommen, ohne zu nah hin zu müssen.

Anbei noch eine Aufnahme - ist aber ein Zuschnitt.


Bild in der Galerie
__________________
(\ _ /)
(='.'=)

(")_(")
Liebe Grüße, Eva

Your first 10.000 photographs are your worst. - Henri Cartier-Bresson
Laurana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 21:50   #4
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
2. Bild wurde eingestellt, das sollte doch ein zwotes Feedback wert sein.

Dein Bilder sind mir zu klein, Du kannst sie ruhig größer einstellen. Der Schmetterling wird bei mir nur in Briefmarkengröße dargestellt.
Bei der Größe wirken die Schmetterlinge allerdings auch scharf. Da Du offenbar alte manuelle Objektive verwendest, wäre ein scharfer Schmetterling schon mal ein guter Schmetterling. Das wäre schon mal ein Plus.

Dein „Tunnelblick“ als Beginner ist Dir bereits nach der ersten Aufnahme selber aufgefallen.
Den Schmetterling im eigenen Fokus hast Du das Drumherum bei der Aufnahme ausgeblendet. So kommt auch unruhiger Hintergrund mit auf das Bild.
Mit etwas Routine, wenn man vor dem Auslösen mit einem kurzen Blick den Vorder- und Hintergrund checkt und dann ggfs. die Perspektive entsprechend ändert, kann man bessere Bilder erstellen.

Während der erste Falter noch in einem braungefärbten Umfeld mit seiner kräftigen Färbung wirklich noch einen Farbtupfer darstellt, geht die selbe Färbung im zwoten Bild fast unter.
Dort sind halt viele Grün- Gelb- und Braunschattierungen noch zusätzlich mit drauf.
Neben den vielen Strukturen im Bild, die auch viele Schatten werfen, ist dort der Falter wesentlich schlechter zu identifizieren.

Was mir auch auffällt: Du versuchst einen anderen „Anfängerfehler“ bereits zu vermeiden. Du probierst bereits, Dein Motiv aus der zentralen Lage im Bild bereits zu befreien. Das ist schon mal gut.
Das ist Dir aber mit unterschiedlichem Erfolg (bei mir) gelungen.
Das durchschnittliche mitteleuropäische Hirn findet es angenehmer, wenn der Blick des Portraitierten in das Bild „rein“ geht, als wenn der Blick „raus“ geht.

Beim zwoten Bild geht der Blick „raus“. Sein Kopf ist dicht am Bildrand und die Blickrichtung ist zum nächst gelegenen Bildrand.
Würde der Falter um 90° nach links gedreht werden können, könnte er in die linke obere Ecke des Bildes schauen. Dann würde er ins Bild „rein“ schauen“. Er hätte quasi mehr Bild vor seinen Augen. Das hinterließe beim allgemeinen Betrachter einen angenehmeren Eindruck.
Dein erster Falter hat auch noch mehr „Bildraum“ vor seinen Augen (zwar nicht ideal), aber der Bildeindruck ist auf mich positiver.

Nach diesen vielen Worten verliere bloß nicht Deinen Spaß an Deinem Hobby.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 20:05   #5
Laurana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 472
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Kommentar!

Zur Größe der Bilder: Beim Ersten hab ich die maximal zulässige Dateigröße ausgenutzt. Aber warum das Zweite so ne Briefmarke ist, weiß ich auch nicht... Wahrscheinlich war ich müde

Vielen Dank für den Tipp mit dem Blick! Das war mir so noch gar nicht bekannt/bewusst. Ich werde versuchen, in Zukunft darauf zu achten.

Dass ich mehr auf die Vorder- und Hintergründe achten muss, weiß ich schon. Fällt mir leider noch etwas schwer. Zu meiner Verteidigung hab ich noch vorzubringen, dass der Schmetterling leider nicht auf meine Anweisungen regiert hat und ich mit dem Hintergrund arbeiten musste, den er sich ausgesucht hat

Das war mir immer noch lieber, als ihn gar nicht zu fotografieren

Den Spaß werde ich so schnell nicht verlieren. Ich bin halt nur (noch) nicht so gut wie die meisten Anderen hier im Forum.
__________________
(\ _ /)
(='.'=)

(")_(")
Liebe Grüße, Eva

Your first 10.000 photographs are your worst. - Henri Cartier-Bresson
Laurana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Farbtupfer im November


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.