SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Badezimmer fotografieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2013, 22:15   #1
Thomas.K
 
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: 35716
Beiträge: 44
Badezimmer fotografieren

Hallo,

ich bin der Thomas, 34 Jahre jung und habe seit etwa 2 Monaten eine a58.
Bisher habe ich mich sehr viel mit der Foto Theorie beschäftigt und experimentiere viel.
Aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen.
Da ich eine Sanitär Firma besitze wollte ich vor kurzem ein paar Bilder von einem Neuen
fertig gestellten Bad machen.
Ziel war/ist es die Bilder später anderen Kunden zeigen zu können, via Laptop.
Dadurch das die Badezimmer in der Regel relativ klein sind habe ich mein Kit-Objektiv (18-55) benutzt, da das von meinen Objektiven die kleinste Brennweite von 18 mm hat.
Alternativ habe ich nur eine Festbrennweite 35 f1,8 und ein Zoom-Objektiv 70-200 F5,6.
Ich habe angefangen den Duschbereich zu fotografieren und gleich gemerkt das ich dafür noch nicht genug weiss, daher habe ich direkt aufgehört.
Die Wände sowie der Boden gefliest, auf meinen Bildern extrem gebogene und schiefe Fugen.
Wieso das passiert ist weiss ich mittlerweile, aber nicht wie es am besten zu vermeiden ist.
Kann mir da jemand Tipps geben ?
Am liebsten hätte ich noch eine kleinere Brennweite, selbst 18 mm sind in einem kleinen Raum recht viel,lese aber das dieser Effekt dadurch nochmal verstärkt wird.
Die Qualität von meinem Kit Objektiv ist natürlich nicht gut, aber wie ist es mit einem besseren ?

Viele Grüße

Thomas
Thomas.K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2013, 22:39   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Hallo, Thomas!

Mit 18mm bist du eigentlich gut dabei, was Fotografie in Räumen angeht. Alles drunter verzerrt halt NOCH mehr. Solltest du weniger mm brauchen, musst du das halt in Kauf nehmen.

Was kannst du tun?

1. Bild machen und anschließend in einem Bearbeitungsprogramm (Lightroom, Fixfoto, Photoshop) entzerren bzw entzerren lassen (es gibt da Automatiken). Weitwinkelobjektive verzeichnen halt. Bei Badfliesen natürlich sehr stark sichtbar.

2. Mit einem Tilt&Shift-Objektiv arbeiten. Da kannst du gleich beim Bildermachen das Objektiv so einstellen, dass keine Verzeichnungen und Verzerrungen/stürzenden Linien kommen. So ein Objektiv, soll es ein gutes sein und in der richtigen Brennweite liegen, kostet allerdings so richtig viel. Wenn du es allerdings beruflich nutzen (und abschreiben) kannst und es über viele Jahre hinweg brauchst...vielleicht lohnt es sich für dich doch?

3. Mit einer Festbrennweite, die nicht mehr verzerrt, ein Panorama schießen, also mehrere überlappende Bilder neben- und unter/übereinander fotografieren und daheim mit einem Programm zusammen rechnen lassen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 22:49   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Letzter Tip erscheint mir am einfachsten. Extreme Weitwinkel haben eine sehr eigene Perspektive und verändern die Raumsicht. Längere Brennweiten zeigen die wichtigen Teile, brauchen aber in sehr gutes Augen.
Ein Fisheye, mit 4 Aufnahmen zuz. Nadir, und damit ein Kugelpano. Verzerrung ist beim Pano egal, weil das rausgerechnet wird. Braucht zwar einige Tage, bis man soweit kommt, dass das passt, aber danach kann der Kunde sozusagen den Raum begehen und sich die Details anschauen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 22:49   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
16mm bei APS-C ist halt bildwinkeltechnisch doch "nur" 24mm, Ich habe das Problem auch des öfteren bei Innenräumen und verwende ein 11-16 Tokina danach werden die Bilder in DXO entzerrt, allerdings muss man schon sagen, dass Brennweiten unter 16mm einen manchmal komischen Eindruck vermitteln.

Deshalb ist die sauberste Variante Lösungsvoschlag 3 von Dana.

Die einfachste ein noch weitwinkligeres Objektiv.

Die aufwändigste wäre eine Wand rauszureißen ....

Nachsatz: Leider hast Du keinen Wohnort angegeben, somit entfällt die Möglichkeit einen Mitforenten zu überreden mit Dir mal eine Fotosession zu machen - vielleicht gibt`s sogar einen Pano-Spezialisten in Deiner Ecke.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (23.10.2013 um 22:53 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 22:53   #5
Thomas.K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: 35716
Beiträge: 44
Hallo,

schon mal Danke für die Infos
Habe auch ganz vergessen zu zeigen was ich meine :

Kameraeinstellung Blende 3,5/ Verschlusszeit 1/60 Iso 640

Geändert von Thomas.K (23.10.2013 um 22:56 Uhr)
Thomas.K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2013, 23:09   #6
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Das Bild ist doch gar nicht schlecht, es muss nur gerichtet werden.

Warte, ich machs mal schnell.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 23:15   #7
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Bittesehr:
(Auf die Schnelle, weil ich ins Bett will... )


Bild in der Galerie

Natürlich geht durch die starke Entzerrung Bildmaterial flöten. Das ist aber leider nie zu ändern.

(Übrigens: schickes Bad! Vielleicht komme ich auf dich zurück, wenn wir unser Hausvorhaben realisieren. )
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 23:29   #8
Thomas.K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: 35716
Beiträge: 44
Das sieht schon ganz anders aus, sehr nett von dir, danke.
Dann befasse ich mich mal mit dem entzerren.
Bisher habe ich die Computerbearbeitung etwas vermieden....obwohl mir schon klar ist das ich da nicht drum herum komme.
Dann noch mehr Infos wie ich mit den Punktuellen Beleuchtungen in den Bädern umgehe
und dann sehen wir mal weiter.
Wenn ich nächste Woche nochmal in das Bad komme um die Glasabtrennung zu montieren mache ich nochmal ein paar Bilder, vielleicht kann ich die dann auch entzerren.

Vielen Dank, Grüße und eine gute Nacht.

Thomas
Thomas.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 17:35   #9
DocBrauni
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Hallo Thomas,

ich möchte noch das Thema "Licht" in den Raum werfen.

Ich finde, dass solche Bilder die Räume / Objekte schnell "zu düster" und damit unvorteilhaft aussehen lassen. Ich empfehle daher, ggfs. eine Belichtungs-Plus-Korrektur vorzunehmen. Außerdem kann ein entfesselter Systemblitz "unsichtbar ins dunkle Eck gestellt mit nem Taschentuch als Diffusor" schon ein bisschen was ausrichten.

Als Beispiel ein Bild eines sehr kleinen Gästebades mit Dachschräge. Ich kauere mich ins vordere Linke Eck und der Blitz steht "unsichtbar" links hinter dem Waschbecken. Die Lichtverteilung ist natürlich improvisiert, aber Du kannst vielleicht erkennen, was ich meine. In so einem Fall finde ich also eine leichte Überbelichtung eher entschuldbar...

Ach so: und ein Superweitwinkel-Objektiv (also bei APS-C so ab 10/11 mm) sollte schon sein, gerade wenn Du schnell mit dem Rücken an der Wand stehst...


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 18:36   #10
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Die Themen "Verzeichnung" und "Verzerrung" darf man nicht mischen.

Eine Verzeichnung ist ein optischer Fehler, der eigentlich bei allen Zoom-Objektiven entsteht. Meistens gibt es am kurzen Ende eine tonnenförmige und am langen Ende eine kissenförmige Verzeichnung. Das bedeutet, gerade Kanten werden gebogen abgebildet. Diesen Fehler kann man, wenn er in reiner Form auftritt, mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen wieder hinbiegen. Schwieriger wird es, wenn die Verzeichnung wellenförmig ist, aber auch dafür gibt es Lösungen (z.B. PTLens).

Die Verzerrung ist kein optischer Fehler, sondern eine Sache der Perspektive. Je kürzer die Brennweite, um so mehr fällt das auf. Alle Gegenstände nahe den Bildecken sind besonders betroffen. Das Problem entsteht, weil man das fertige Bild aus einem relativ großen Abstand betrachtet, um es komplett erfassen zu können. Würde man mit dem Auge (relativ) so nah ans Bild gehen, wie mit der Kamera ans Motiv, dann gäbe es beim Betrachten keine Verzerrung. Man könnte nur das Bild nicht als Ganzes erfassen.

Wenn kein Weitwinkelobjektiv zur Verfügung steht, lassen sich auch mehrere Bilder mit 18 mm aufnehmen, und diese zu einem Weitwinkelpanorama zusammenfügen. Aufgrund der "Panoramagesetze" muss für Badezimmer zwingend ein sauber eingestellter Nodalpunktadapter eingesetzt werden, und die Bilder müssen danach gestitcht werden. Das ist in Einzelfällen machbar, aber vermutlich kein geeigneter Workflow für Dich.

Am besten schaffst Du Dir ein Weitwinkelobjektiv mit 10-11 mm Anfangsbrennweite. Das Fotografieren mit Superweitwinkel ist etwas gewöhnungsbedüftig und muss geübt werden. Am besten benutzt man dafür ein Stativ, und der Einsatz einer Wasserwaage ist auch sehr hilfreich. Ersatzweise kann man beim Fotografieren darauf achten, dass die Fliesenfuge, die mitten durch das Bild läuft, genau senkrecht steht. Wenn man ein gerades Bild ohne stürzende Linien haben will, darf die Kamera auch nicht nach vorne oder hinten geneigt sein. Stativ ist dafür eigentlich Pflicht.

Alternativ kann man diese schwierigen Eigenschaften eines SWW aber auch anders nutzen, indem man absichtlich schräge Perspektiven damit aufnimmt. Bilder, die so entstehen, haben keinen Bedarf, geradegerückt zu werden, und sehen oft lebendiger und interessanter aus.

Probiere es aus!
Wenn Du in der Nähe von Südhessen zuhause bist, kannst Du gerne mein 10-20er ein paar Tage lang nutzen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Badezimmer fotografieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.