Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Badezimmer fotografieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2013, 07:56   #11
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Mach aus der Not eine Tugend und nimm ein Fisheye.
Die Verzeichnung nicht rausrechnen, sondern kreativ für die Bildgestaltung nutzen.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2013, 09:02   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Von dem abgesehen, dass Badezimmer sich im Verkauf nicht unbedingt für kreative Anfälle eignen (die Clientel ist da doch so, dass Wien eigentlich nur sehen will,'wie es aussieht), kannst dann gleich in Richtung Kugelpano gehe und damit virtuelle Räume. Und Teile kannst dann daraus auch auschneiden und als Einzelbilder verwenden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 09:09   #13
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Ich würde als Kunde keine Fisheyebilder sehen wollen und keine Kugelpanoausschnitte. Da wird der Raum so verfremdet, dass man danach immer noch nicht weiß, wie es wirklich aussieht.

Gottlieb hat mal ein Kugelpano unseres Wohnzimmers gemacht.
Aufgeklappt sieht es aus, als würden wir in einem riesigen Palast wohnen, der wunderschön eingearbeitete, "runde Ecken" hat.

Ich finde es immer schon schlimm, wenn die Hotels oder die Ferienwohnungen ihre Zimmer mit einem riesigen Weitwinkel ablichten, so dass es aussieht, als wären die Wohnungen 400m² groß.

You get, what you see ist einfach eine gute Devise und alle sind zufrieden danach.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 10:30   #14
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wenn man ein gerades Bild ohne stürzende Linien haben will, darf die Kamera auch nicht nach vorne oder hinten geneigt sein.
Ich möchte diesen Punkt noch mal betonen, weil das der einfachste und natürlichste Weg ist, um alle stürzenden Linien wegzubekommen.
Gegen die Verzeichnung des Objektiv hilft das natürlich nicht, die hat man bei billigen Zooms im Weitwinkelbereich eigentlich immer und lässt sich halt nur per Software beseitigen.

Ansonsten würde ich noch per Belichtungskorrektur etwas länger belichten, weil Kameras dazu tendieren aus viel Weiß eher Grau zu machen.
Falls möglich, kann man noch mit einem Systemblitz gegen die weiße Decke blitzen (oder gegen eine nicht im Bild befindliche weiße Wand), das bringt meist schon eine recht ordentliche Ausleuchtung, und zusammen mit der Belichtungskorrektur wird die Szene gleich heller und freundlicher.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 10:51   #15
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

also ich muss mich schon wundern....was hier für krude Tips kommen

natürlich auch die wundersamen Einsichten oder Ansprüche des Badbauers denn...
ihm sind sicher die schönen bunten Proskete bekannt,
wo sich Fliesen- und Armaturenerhersteller hervortun

dabei sollte auffallen....das diese Abbildungen alle OHNE dritte oder vierte Wand gemacht sind
heißt das sind Nachbauten in Studios oder passenden Hallen/Ausstellungen...der Hersteller,
und auch klar, die kann man dann entsprechend ausleuchten

hier fehlt also Einsicht ohne ende...denn Gummilinen werden es nicht bringen

das fertige Räume ein Problem darstellen ist klar, Bäder sind eben extrem klein....
kann selbst ein Lied davon singen, immerhin habe ich bisher 6x eigene gebaut...
und habe letztlich das gleiche Problem

was geht...
# Stativ und exakt gerade ausrichten
# immer Licht setzen...kleiner Systemblitz kann ausreichen...dazu Falter zum Umlenken
# feste kruze Brennweite....
# und wenn er es kann Stitchung mit z.B. ca 6 Bildern
# dazu Fernauslösung...denn der Fotograf im engen Bad steht selbst im Licht

was gar nicht geht
# Fisheye...damit können sich nur Amateure belustigen...Kunden NICHT
# irgendwelches Panozeuchs.....Kunden wollen Bilder in der Hand halten
# SWW oder UWW an APSc...ist doch nur grausam

trotzdem wird es für den T.O. richtig schwer denn...er muss das Bad ja termingerecht abliefern...
er kann ja gar keinen "Fototag" einlegen, wie z.B erstmal die "Schönwand machen"
dann das foddogedödel...dann weitermachen...

man wird sich beschränken müssen

dazu ein Beispiel "Bad um die Ecke in Ferienwohnung" >
https://www.dropbox.com/s/bwztd841e7...ienwohnung.jpg

das war 17mm am FX und 2x Systemblitze per Funk, dazu Raumlicht und Tageslicht
das Bad selbst war ca 5m² um die Ecke...Standort im Türrahmen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2013, 11:09   #16
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
was geht...
# und wenn er es kann Stitchung mit z.B. ca 6 Bildern

was gar nicht geht
# SWW oder UWW an APSc...ist doch nur grausam
Warum geht das Eine und nicht das Andere? Die Bildwirkung ist doch die selbe?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 12:13   #17
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

Gottlieb...du kannst es...und sogar alle Varianten

der T.O. wird wohl schon daran scheitern...sich eine "passende Brennweite" zu bersorgen
und damit das möglich Stitching zu erlenen...

OK...und wenn du ein 17mm bei FX in SW einordnest
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 21:39   #18
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
# SWW oder UWW an APSc...ist doch nur grausam
Bis zu dieser Stelle konnte ich folgen, aber dann verließen sie mich ;-) Meinst Du das nur auf diesen speziellen Aufnahmezweck bezogen oder generell? Und vor allem: Warum?
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 08:06   #19
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich würde als Kunde keine Fisheyebilder sehen wollen und keine Kugelpanoausschnitte. Da wird der Raum so verfremdet, dass man danach immer noch nicht weiß, wie es wirklich aussieht.

Gottlieb hat mal ein Kugelpano unseres Wohnzimmers gemacht.
Aufgeklappt sieht es aus, als würden wir in einem riesigen Palast wohnen, der wunderschön eingearbeitete, "runde Ecken" hat.

Ich finde es immer schon schlimm, wenn die Hotels oder die Ferienwohnungen ihre Zimmer mit einem riesigen Weitwinkel ablichten, so dass es aussieht, als wären die Wohnungen 400m² groß.

You get, what you see ist einfach eine gute Devise und alle sind zufrieden danach.
Ein Pano hat auch nur einen Sinn als virtuelle Tour und nicht als Print.
Du kannst aber Teile daraus problemlos wieder gerade rechnen. Das braucht man z.B, um den Nadir einzubauen. Und auf die gleiche Art kannst natürlich jedes Teil ohne Verzerrung rausbekommen.

Aber wenn du einen engen Raum hast, ist ja egal, welches Objektiv. Die Perspektive bleibt ja gleich, wenn du nicht die Wände entfernen kannst. Da aber alles zu sehen sein soll, werden hält solche Säle daraus. Alternative wären hält verschiedene Teile zu zeigen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 18:46   #20
Thomas.K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: 35716
Beiträge: 44
Hallo und vielen Dank für die Tipps und Infos !

Das jetzige Bad und mein eigenes müssen jetzt -erstmal zum üben herhalten,
in ca. 4 Wochen bin ich mit einem weiterem fertig wo mir die Bilder schon sehr wichtig sind, das wird so richtig gut.
Ich hätte schon viel früher auf die Idee kommen sollen die gebauten Bäder zu fotografieren, aber da ich das Fotografieren erst so spät für mich entdeckt habe....sollte es wohl so sein.
Das ich keine Professionellen Prospektfotos machen kann war mir schon bewusst.
Ich möchte dem Kunden nur zeigen können was es so gibt, wie etwas aussehen kann, welche Lösungen helfen können und in welcher Preisliga welches Badezimmer spielt.

Ich probiere jetzt erst mal die vielen Tipps aus und überlege mir das weitere Equipment.
Bei einem neuen Objektiv geht es bei etwa 400,- Euro los, wobei ich nicht weiß ob die Einstiegsklasse auf Dauer zufrieden stellend ist. Deswegen probiere ich erst mal mit den vorhandenen 18 mm.Ich muss ja noch einiges lernen, das Geld würde ich zwar investieren, aber es sollte sich dann auch lohnen.

Hier hätte ich noch eine Frage:

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
# immer Licht setzen...kleiner Systemblitz kann ausreichen...dazu Falter zum Umlenken
Was ist der "Falter" ?
Den Sinn verstehe ich, nur die Bezeichnung nicht

Viele Grüße

Thomas
Thomas.K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Badezimmer fotografieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.