Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unscharfe Sportbilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2013, 14:09   #11
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Statt eines Teles mit Blende 2.8 wäre in dem Fall wohl eine gebrauchte Alpha 500 die billigere Lösung.
Die geht in der Sportautomatik bis ISO 1600 bei vergleichbarer Qualität wie die 390 bei 400, das macht dann genau so viel aus bei der Verschlusszeit.
Ideal wäre natürlich beides zusammen.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2013, 14:19   #12
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von janjoscha Beitrag anzeigen
So siehts aus wenn man das 70-200 2.8 plus Blitz HS5600 nutzt 1/800 s.
Das bringt den TO nicht weiter. Blende 4 bei 70mm - das kann das schon vorhandene Tamron 18-270 auch schon fast.
Auch der Tipp mit dem Blitz ist so eine Sache. Wie hennesbender schon angemerkt hat, ist die Entfernung wohl meist zu groß.

Ich würde raten, erstmal bei dem vorhandenen Material zu bleiben und diejenigen Flaschenhälse auszumachen, die wirklich die gewünschten Ergebnisse verhindern.

Bzw. nutze doch die Möglichkeiten des neu gekauften Objektivs. Die kurze Brennweite von 18mm und die lange von 270mm bieten zumindest eine große Flexibilität.
Das finde ich für den Einsatzzweck "Homepage" gar nicht schlecht. Du brauchst unterschiedliche Bilder: nah ran, weit weg, Details, Gesamtaufnahmen.

Versuch doch für den Anfang mal die Situationen zu konstruieren: geh zum Training, fotografiere nicht nur von der Tribüne aus, sondern zB vom Boden aus 1,5m Entfernung, über die Schulter eines Protagonisten, etc.
Das macht meiner Meinung nach die größere Steigerung aus im Vergleich zum Neukauf von teurem Material, dessen Vorzüge man am Ende nicht voll ausnutzt.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 14:39   #13
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Oder hier im Forum einfach mal nach Leuten in Deiner Nähe suchen, die Dir dabei erstmal helfen.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 14:47   #14
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Da kann ich auch zustimmen. Man kann mit neuem Material nicht einfach vorhandene Lücken schließen. Wenn du eine Homepage erstellen sollst, dann will der Verein was von dir. Also wird er dir sicher auch Möglichkeiten einräumen. Die Idee mit. geht mal zum Training, geh dichter ran, erspart dir für den Moment sicher die Mehrausgabe. Aus kurzer Distanz kannst du, wenn erforderlich, auch mit dem eingebauten Blitz aufhellen. Des weiteren steht dir bei kurzer Brennweite auch eine etwas größere Blendenöffnung zur Verfügung. Dieser Ansatz könnte erst mal mehr bringen als eine vorschnelle Investition. Die würde sich wohl nur lohnen wenn du weiter in diese Richtung arbeiten wolltest. Zum anderen wirken Bilder auf Augenhöhe auch besser als Bilder vom oberen Rang. Da sind wir wieder bei meinem Tipp aus meinem ersten Posting. Benutze mal die Suchfunktion und lies dich in die Threads zum Thema Sportfotografie ein. Schau die Beispielbilder an und versuche heraus zu bekommen welche dir besonders gefallen und warum. Die gezeigten sind als Schnappschüsse geeignet um den Sportler mal so zu zeigen. Eine Webseite soll den Sport doch sicher interessant darstellen und Interessenten neugierig machen. Dafür sind interessante Perspektiven erforderlich, die man vom Rang aus einfach nicht hin bekommt.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 14:59   #15
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Tribüne ist immer schlecht. Bei jedem günstigen Zoom ist das lichtstarke Ende weitwinkelig und somit muss man ran oder eben ein lichtstärkeres Tele haben.

bydey

---------- Post added 28.10.2013 at 15:24 ----------

Zitat:
Zitat von janjoscha Beitrag anzeigen
[IMG] Bild in der Galerie[/IMG]
Blitz und Sport finde ich immer schwierig. Ich hätte immer Angst, dass sich die Sportler gestört fühlen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2013, 15:27   #16
BruggerT
 
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: Aarwangen
Beiträge: 29
Andere Richtung

Ein etwas andere Empfehlung.

Da der TO sich nicht mit der Fotografie anfreunden möchte und es eher ein übel ist, warum nicht einfach einen Fotoclub in der Region anschreiben. Es gibt sicher sehr gute Hobby-Fotografen die gerne Sportfotos machen, wenn Sie nachher auf der Homepage bei der Veröffentlichung erwähnt werden.

Der TO könnte zudem dem Fotografen über die Schulter schauen und noch etwas profitieren für den fall dass die Lichtverhältnis nicht ganz so schwierig sind.
BruggerT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 15:59   #17
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Blitz und Sport finde ich immer schwierig. Ich hätte immer Angst, dass sich die Sportler gestört fühlen.
Bei manchen Sportarten ist das ein absolutes No-Go.
Wir hatten so einen Fall vor vielen Jahren bei einem Badmintonmeisterschaftsspiel. Das gab riesige Diskussionen, ob der Ballwechsel wiederholt werden sollte oder nicht, da der Spieler aufgrund des Blitzes den Ball nicht richtig getroffen hatte.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:25   #18
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Nachtrag: Alles bisher Gesagte ist natürlich vollkommen richtig.

Bei dem gezeigten Motiv könnte man aber sogar einen Mitzieher versuchen, da das Motiv in sich gar nicht so eine große Bewegung aufweist. Die Mädels wären dann rel. scharf, man hätte nur Bewegungsunscharfe an den Rädern und Beinen und natürlich im Hintergrund.

Vorteil: Man kommt auch mit längeren Belichtungszeiten aus.
Nachteil: Es braucht sehr viel Übung, ist also sicher nicht das Mittel der Wahl für den Anfang. Kannst das aber mal im Hinterkopf behalten.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 19:37   #19
elfchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.10.2013
Beiträge: 3
Alpha 390

Tja, das verwirrt mich jetzt wieder ein bisschen.

Aber ich sehe schon, ich werde so um ein Grundwissen wohl nicht herumkommen.

Die beiden Radler stehen übrigens nicht still, die eine fährt rückwärts und zieht die andere. Dass in dieser Halle mehr Licht ist als in der anderen sehe ich nicht. Es sind an diesem Tag auch Sprünge scharf geworden. Jedenfalls habe ich jetzt schon mal gelernt, dass man aus einem Foto die Infos ablesen kann, wie die Kamera eingestellt war. Das hilft mir schon mal viel - darauf wäre ich wohl alleine nie gekommen.

elfchen

---------- Post added 29.10.2013 at 14:43 ----------

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Die gezeigten sind als Schnappschüsse geeignet um den Sportler mal so zu zeigen. Eine Webseite soll den Sport doch sicher interessant darstellen und Interessenten neugierig machen. Dafür sind interessante Perspektiven erforderlich, die man vom Rang aus einfach nicht hin bekommt.
Ich probier heute mal beim Training wieder mein Glück. Bin übrigens als Trainer bei jedem Training mit dabei ;-)
Von der Tribüne aus waren nur die Fotos bei süddeutscher Meisterschaft, da kann ich ja schlecht am Spielfeldrand rumturnen....

---------- Post added 29.10.2013 at 14:44 ----------

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Die gezeigten sind als Schnappschüsse geeignet um den Sportler mal so zu zeigen. Eine Webseite soll den Sport doch sicher interessant darstellen und Interessenten neugierig machen. Dafür sind interessante Perspektiven erforderlich, die man vom Rang aus einfach nicht hin bekommt.
Ich probier heute mal beim Training wieder mein Glück. Bin übrigens als Trainer bei jedem Training mit dabei ;-)
Von der Tribüne aus waren nur die Fotos bei süddeutscher Meisterschaft, da kann ich ja schlecht am Spielfeldrand rumturnen....

Werde berichten ......
elfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unscharfe Sportbilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.