SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Morgenlicht auf Lovund
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2023, 20:03   #1
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Morgenlicht auf Lovund

Hallo,

nachdem ich ja nun schon das Abendlicht auf Lovund gezeigt habe, kommt hier noch das Morgenlicht auf Lovund:

Bild in der Galerie
Das frühe Aufstehen (5:50) hat uns die Fähre diktiert: an dem Tag fuhr nur eine Autofähre und das leider sehr früh... Als ich den Ausblick gesehen habe, war ich dann aber doch ganz froh, schon so früh unterwegs zu sein.
Aufgenommen mit der A9 und dem 2,824-70 GM II.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2023, 22:48   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Tja, was soll ich sagen? Morgenstund hat Blei im Knie, mir gefällt das Abendbild deutlich besser, wobei an dem Morgenbild hinsichtlich Deiner Ausarbeitung nichts zu bemängeln ist. Es ist einfach die schönere Lichtstimmung am Abend, die mich mehr abholt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 11:19   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Wenn man "Morgenlicht auf..." liest, erwartet man anderes.

Die Sonne steht für "Morgenlicht" für mich schon zu hoch und bildet Rays durch die Wolken, die dann titelgebender wären.

Falls du bei "Morgenlicht" bleibst: Hast du mal überlegt, allen WUMMS an Farben in das Bild zu legen? Himmel markieren, mehr Farbe rein, den Farbton insgesamt etwas ändern? Einfach, damit der Betrachter/die Betrachterin auch den Eindruck des Morgens kriegt? Wobei...bei der Sonnenstellung insgesamt schwierig.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 08:50   #4
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Ich habe da schon vollen Wumms reingelegt... Ja, natürlich verliert das Bild im Vergleich zum Abendlicht. Aber für sich allein genommen finde ich es ganz gefällig mit den Sonnenstrahlen. Morgenlicht weckt natürlich andere Erwartungen, das stimmt. Aber so ist es halt im Sommer morgens nahe des Polarkreises.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 10:00   #5
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Für mich ist das der typische Anblick nach einem Regenguss. Hattest du da noch die Gummistiefel an?
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2023, 10:42   #6
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

durch den Titel werden Erwartungen geweckt, die bei vielen offensichtlich nicht erfüllt werden und dann kommt der Impuls der Enttäuschung. War bei mir auch kurz so.

Mir gefällt das Bild aber sehr gut, es ist anders wie das "Abendlichtbild" und transportiert eine ganz andere Stimmung. Ich finde es sogar stimmiger (beim Morgenlichtbild finde ich es schade, dass der Sockel der Häuser schon im Schatten liegen), wenn ich entscheiden müsste käme mir bei mir das an die Wand.

Und nein:
Ich bin nicht depressiv oder stark melancholisch veranlagt. Mir gefällt nur die Ruhe, die das Bild ausstrahlt und für die Wärme sorgt bei mir die Fleecejacke (auch am Schreibtisch ).
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 17:00   #7
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Ich glaube auch nicht, dass das Bild nur was für depressive Melancholiker ist.
Du legst beim beim Abendlichtbild den Finger auf den wunden Punkt: natürlich wäre ich gerne früher da gewesen und hätte das Haus noch voll beleuchtet fotografiert. Aber die Fähre kam halt erst so spät an . Dann muss ich halt nochmal hin.

Es war nicht ganz direkt nach dem Regenguss, aber am Abend vorher und nachts zogen ein paar Schauer durch. Die restlichen Wolken verzogen sich hier gerade.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 14:55   #8
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Dieses Licht ist einfach wunderschön eingefangen, wenn etwa die unteren 20-30%abgeschnitten wären, fänd ich es noch besset.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 21:50   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich würde eine schwarz-weiss-Version ausprobieren.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Morgenlicht auf Lovund


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.