Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Verschlusszeit mit Blitz fixiert?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2010, 18:48   #1
Ogiw
 
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Unten am Hotzenwald
Beiträge: 518
Verschlusszeit mit Blitz fixiert?

Nach langer Zeit als Beobachter im Sony-Userforum ist es jetzt soweit und ich bin auf Eure fachkundige Hilfe angewiesen:

Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit der Produktfotographie und habe mir dazu ein kleines Heimstudio mit 4 externen Lampen aufgebaut.

Für meine Makros bewege ich mich meist im Bereich von Blende 32-40.
Deshalb bin ich auf ausreichend Licht angewiesen und verwende zusätlich einen Metz Mecablitz 36 AF-C.

Meine Probleme sind folgende:

1.)

Im Zeitautomatikmodus (A) bleibt die Verschlusszeit immer konstant bei 1/80 sec.
Ich habe mit verschiedenen externen Beleuchtungen und auch mit verschiedenen Stellungen des Blitzkopfes experimentiert - egal was ich tue, die Verschlusszeit bleibt.

Ich dachte TTL bedeutet, das das Umgebungslicht und das Blitzlicht (wenn ich mich auch frage woher die Kamera weiss ob ich an die Decke blitze) mit in die Verschlusszeit einfliessen müssten?

In der Blendenautomatik und der Programmautomatik kann ich die Verschlusszeit ja auch beliebig wählen und der Rest wird eingestellt.

2.)

Wie kann ich den "Slow-Sync" Modus anwählen wenn ich den integrierten Blitz nicht ausklappe? Scheinbar funktioniert das mit externen Blitgeräten nicht?

Da ich im Forum kein ähnliches Problem entdeckt habe, gehe ich davon aus es ist gar kein Problem

Viele Grüsse

Martin
Ogiw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2010, 19:03   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Warum die Synchrozeit immer auf einer 80sec. bleibt kann ich dir auch nicht sagen . Aber ich kann die sagen was TTL bedeutet , nämlich nichts anderes als Trough the Lens . Das bedeutet eigentlich nichts anderes als das der Blitz von der Kamera gesteuert wird und die Kamera berechnet das nötige Licht und steuert danach den Blitz und das Ganze während der Belichtung . Es ist also dabei vollkommen irrelevant wohin da der Blitz strahlt , da die Blitzlichbelichtungsmessung während der Aufnahme durch das Objektiv berechnet wird . Der Blitz wird dann eben so lange gezündet bis genügend Licht vorhanden ist . Wenn denn der Blitz auch über genügend Leistung für die entsprechende Situation verfügt. Die Kamera schaltet den Blitz ein und dann wieder aus wenn die Belichtung ausreichend gewesen ist .

Für die anderen Probleme wäre es vielleicht auch ganz sinnvoll mal dein Kameramodell anzugeben . Ich weiß nämlich nicht ob das mit dem "Slow-Sync" Modus an allen Alpha Modellen gleich funktoniert .
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (06.05.2010 um 19:09 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 19:08   #3
Sascha0042
 
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 214
Hallo ...

Also ich kann da nur von der A700 + Metz 54 berichten... sollte aber identisch sein, da es hier ja ums gleiche Prinzip geht.

zu 1.)

In die Wahl der Verschlusszeit geht nur das Umgebungslicht ein. Die Beleuchtung des Motivs (Vordergrund) hingegen wird nur über die Abbrenndauer des Blitzlichts gesteuert. (Stell Dir das einfach als Doppelbelichtung vor.)
Wenn bei Dir immer 1/80 sec erscheint, dann ist das eben die Belichtungszeit, die die Automatik für die richtige Belichtung der Umgebung, also des Hintergrundes für notwendig hält... quasi als wenn kein Blitz eingeschaltet wäre.
Wenn Du dann den Auslöser betätigst, ermittelt die Kamera über den TTL-Vorblitz die korrekte Blitzleuchtdauer zur Belichtung des Vordergrundes und löst den Blitz anschließend entsprechend aus (Vorblitz und Hauptblitz erfolgen so kurz hintereinander, dass man das mit dem Auge als einen Bitz wahrnimmt.)

Ob Du an die Decke, den Fußboden oder geradeaus blitzt, braucht die Kamera gar nicht "wissen". Salopp gesagt: der Blitz wird "gestartet" und wenn genug Licht durch die Linse (TTL = Through The Lens) gefallen ist, wird der Blitz abgeschaltet, egal ob das Licht von der Decke oder sonst woher kam.

zu 2.)

Wenn Du jetzt bewusst mehr vom Umgebungslicht einfließen lassen willst, kannst Du bei eingeschaltetem Blitz. während des Auslösens die AEL/Slow Sync Taste gedrückt halten. Dann sollte die Kamera eher eine Tendenz zu längeren Belichtungszeiten haben, was den Hintergrund stärker hervortreten lässt. (Vorsicht: Die AEL Taste darf nicht auf "Schalten" programmiert sein... falls das bei der A500 geht)
Die Beleuchtung des Hauptmotivs erfolgt aber immernoch wie oben beschrieben.

Die meiner Meinung nach bessere Alternative zu Slow Sync ist aber die manuelle Variante:
Du stellst die Belichtung ein, die Dir den Hintergrund gerade so hell/dunkel wiedergibt, wie Du ihn möchtest. Entweder M-Modus nehmen und Testfotos machen oder über die Belichtungsspeicherung (AEL auf "Schalten" programmieren, mitenbetonte Messung einstellen) indem Du auf den Bereich im Hintergrund zielst, den Du korrekt belichtet haben willst.
Wenn Du die Hintergrundbelichtung hast, und dann mit Blitz fotografierst, bleibt der Hintergrund so wie vorher eingestellt und der Vordergrund wird korrekt mit dem Blitz belichtet.

Allerdings darf der Hintergrund nicht zu dicht am Motiv sein, damit er nicht zu viel vom "Blitz" abbekommt.

S.
__________________
It´s not a trick - it´s a Sony !
Sascha0042 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 19:12   #4
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Die Verschlußzeit wird im Modus "A" so gewählt, daß passend zur Brennweite mit Sicherheit nicht verwackelt wird. Da die Kamera, wie schon erwähnt, dank der eigenen Beleuchtung dies auch sicherstellen kann, indem die Blitzintensität geregelt wird, funktioniert das auch.

Ohne Blitz würde sie bei vorgegebener Brennweite erst mit der Belichtungszeit länger werden, um dann - bei erreichen der verwacklungsgefährlichen Zeiten - mit den ISOs raufzugehen (sofern sie auf Auto ISO steht).

Um die Freiheit zu erhalten, die Zeit ebenfalls wählen zu können, kannst du auf M stellen. Dabei fixierst Du mit ISO, Blende und Zeit die einfallende Lichtmenge und das, was zum korrekt belichteten Bild noch fehlt, steuert die Kamera per Blitzlicht bei. So fotografiere ich sehr gerne auf Parties auf diese Weise, eine ziemlich geschlossene Blende sorgt für die einfache Scharfstellung dank entsprechender Schärfentiefe, die Belichtungsdauer gibt zusammen mit der ISO-Einstellug die Menge an Umgebungslicht vor (die Belichtungswaage zeigt mir dabei an, wie weit unterbelichtet die Aufnahme noch wäre) und den Rest macht der Blitz.

Und zum zweiten Punkt: sollte eigentlich klappen. Allerdings kenne ich den Metz 36er nicht, es wäre aber möglich, daß hier die Einschränkung zu suchen ist. Das kann dir im Zweifel sehr schnell der Metz Kundendienst per Mail beantworten (die sind a) super schnell und b) extrem kompetent in ihren Antworten !).

LG, Rainer
Tja, Tempopunkt an Sascha
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 19:49   #5
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Warum so kompliziert?? Wenn du das Umgebungslicht mit einfließen lassen willst, dann wählst du beim internen oder externen Blitz einfach Slow Sync. Fertig aus. Das kann auch meine 200. Ohne Slow Sync wird die Verschlusszeit (auch im Modus A) so gewählt, dass du ein verwacklungsfreies Bild schießen kannst.

Die Slow Sync Taste, die es bei der A700 gibt, ist nur eine "kurzfristige" Zuschaltung der Slow Sync Funktion. Das kann die 200 nicht, aber wie gesagt am Blitzgerät und/oder in der Kamera bei Blitzeinstellungen auf "Slow Sync" stellen.

Geändert von Sofian (06.05.2010 um 19:52 Uhr)
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2010, 20:00   #6
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Sofian, das ist ganz einfach:

im manuellen Modus kannst du genau bestimmen, wie viel Umgebungslicht die Aufnahme im Verhältnis zum Aufhellblitz enthalten wird. Per Slow Sync klappt das auch sehr gut, aber da überläßt du der Kamera das Abwägen des Verhältnisses. Und die liegt mit ihrem Gusto nicht zwingend bei dem Bild, das du gerne hättest - die reproduzierbareren Ergebnisse habe ich definitiv mit meinen manuellen Vorgaben

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 20:12   #7
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Hallo Rainer,

da stimme ich dir 100%ig zu. Ich bin noch nicht soweit, dass bei komplett manueller Einstellung (gerade beim Blitzen) korrekt (bzw. nach Wunsch) belichtete Bilder entstehen.

Mein Ratschlag daher so, da es mir vorkommt, dass es dem TO ähnlich geht
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 20:58   #8
JU
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 276
Blende 32-40?
Welches Objektiv hat Blende 40?
Und wie ist die Schärfe ab Blende 32?

Jürgen
JU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 09:25   #9
Ogiw

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Unten am Hotzenwald
Beiträge: 518
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
So macht das Fragen Spass!

Ich werde mich wohl von der Zeitautomatik verabschieden müssen und auf "M" gehen.


@JU:
Das Sigma EX 2.8 50mm Macro erlaubt sogar bis zu 45 als kleinste Blende.
Die Schärfe lässt dabei sehr zu wünschen übrig,
aber das muss ich bei Supermacros mit dieser Brennweite leider in Kauf nehmen.
Bei einem Aufnahmeabstand von ca. 5 cm beträgt die Schärfentiefe etwa 6 mm bei Blende 45.
Wenn ich die Blende öffne bin ich sehr schnell unter 1 mm.
Ogiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 09:44   #10
Sim0n
 
 
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Ogiw Beitrag anzeigen
@JU:
Das Sigma EX 2.8 50mm Macro erlaubt sogar bis zu 45 als kleinste Blende.
Die Schärfe lässt dabei sehr zu wünschen übrig,
aber das muss ich bei Supermacros mit dieser Brennweite leider in Kauf nehmen.
Bei einem Aufnahmeabstand von ca. 5 cm beträgt die Schärfentiefe etwa 6 mm bei Blende 45.
Wenn ich die Blende öffne bin ich sehr schnell unter 1 mm.
Alter Vatter
__________________
700 - what else? :o
Sim0n ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Verschlusszeit mit Blitz fixiert?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.