Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » an alle ein hallo-und gleich ne frage - M42 mit AS möglich ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2005, 16:39   #11
Jamboree
 
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 44
Hallo!
Der AS scheint nicht zu tun. Ich habe es gerade mal ausprobiert, zwar nicht M42 aber mit dem Tamron Adaptall2 Adapter an einem Tamron 8/500 er. Die Bilder (Freihand) sind alle mehr oder weniger verwackelt, die mit AS eher mehr, aber das kann Zufall sein.
Die AS -Anzeige im Sucher ist übrigens aktiv! Der Grad der Verwacklung wird durch die Balken angezeigt. Nur bemerke ich keine Funktion!

Immerhin lassen sich so alle meine alten Tamrons schön benutzen! Ohne AS aber immerhin mit Zeitautomatik (und Arbeitsblende...).
Naja, beim Spiegeltele ist das ja egal!

Besser als bei Nikon D70 und D100, da können eigentlich gar keine MF- Objektive mehr benutzt werden (nur ohne Belichtungsmessung und vollmanuell!). Schon seltsam, wenn man bedenkt das Nikon ja "tausende" von MF- Objektiven hat und KoMi kein einziges....

Da kann ich dann meine netten Tamronschätze benutzen, als da wären das 17mm, das 28er, das 90mm Macro, das 3,5/200mm (das Ding ist wirklich superscharf, ich bin mal gespannt, wie sich das gegen das Minolta APO macht!), das 500er Tele und das 4,5/ 70 - 350mm Tele (sowas gab es tatsächlich mal, durchgängig Blende 4,5, Stativanschluss und Vollmetall (2,2 kg!), leider bei 4,5 etwas weich). Auch das 3,5/ 70 -210 und der TK sind recht gut, aber da habe ich ja AF- Versionen.
Viele Grüße
Ralph
Jamboree ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2005, 16:43   #12
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.505
Hallo Ralph,

ich meine mich schwach erinnern zu können, dass auch Minolta ein 8,0/500 mm AF-Spiegelobjektiv im Programm hatte.

Gruß
Jürgen

EDIT: zu schnell geantwortet , wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich gelobe Besserung
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 16:51   #13
Jamboree
 
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 44
Hallo!
Ja, das hatte Minolta, das 8/ 500 er Reflex.
Ich bin jetzt aber nicht sooo der Fan von Spiegelteles, aber als 750er an der DSLR ist alles andere viel zu groß um es noch mitzunehmen. Das Tamron ist auch recht gut, auf jeden Fall um Welten besser als die meisten 500er mit T2- Anschluss.
Ist es SP- Objektiv, die Nobelserie von Tamron.

Das schöne an den älteren Tamrons ist meines Erachtens die Verarbeitung, das sind alles sehr massive Metallobjektive mit sehr guter optischer Qualität.

Das Adaptallsystem macht es mir möglich eine ganze Menge Objektive an allen meinen verschiedenen Systemen zu betreiben. Ich habe im MF- bereich eine kleine Sammlung ( Nikon FE2, Contax 137MD, Konica T3, Pentax K2 und KX). Leider komme ich gar nicht mehr so viel zum analogen Photographieren, echt schade!

Viele Grüße
Ralph
Jamboree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 17:02   #14
commendatore

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 79
ich sehe es auch als grossen vorteil an, dass man alte objektive (z.b. M42) überhaupt verwenden kann - und dann immerhin noch mit zeitautomatic.

das ist übrigens bei canon ebenfalls der fall.

bei nikon ist alles etwas seltsam - zwar hält man aus unerfindlichen gründen am uralten F-bajonett (1959 mit der nikon F eingeführt) fest, so dass man diese zwar mechanisch verwenden kann, hat aber nur bei den profi-modellen (digital) D1 (xx) und D2 (xx) ebenfalls eine messung bei arbeitsblende und zeitautomatic; bei allen anderen modellen muss man auf jegliche belichtungsmessung verzichten.
commendatore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 17:03   #15
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Der AS braucht vom Objektiv,die Info,Brennweite und Abbildungsmaßstab.
Da der Adapter aber beides nicht überträgt,kann der As nicht in der Art arbeiten,wie er soll.Er wird zwar schwingen,aber bestimmt nich so wie es gewünscht ist.Es fehlen die Parameter für seine Arbeit.
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2005, 17:09   #16
commendatore

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 79
>>Er wird zwar schwingen,aber bestimmt nich so wie es gewünscht ist.Es fehlen die Parameter für seine Arbeit.<<

hallo fritzchen,

also ich hatte damals das gefühl, dass garnix "geschwungen" hat - kann aber auch ein falsches gefühl gewesen sein

und wenn er "falsch" schwingt, kanns ja wohl eher zum gegenteil führen - den eindruck habe ich dann zumindest gehabt, da die bilder "bös verwackelt" waren und ich es mit einem alten 50/1,4 pentax-objektiv versucht und eigentlich eine ruhige hand habe....

na ja, wär halt zu schön gewesen .... werde aber dennoch mal minolta selbst befragen !

ciao
-commendatore-
commendatore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 17:11   #17
Jamboree
 
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 44
@commendatore:
Bei der Nikon- Profireihe ist Zeitautomatik möglich, richtig. Allerdings im Unterschied zu Minolta nicht bei Arbeitsblende, sondern bei Offenblendmessung (also ganz "normal" wie bei anderen alten Zeitautomatik-Kameras auch). Das ist schon noch mal ein gewisser Vorteil. Aber früher konnte man mit Arbeitsblende ja auch gut leben.
Oder meintest du nur die M42 Objektive? Da geht natürlich auch bei Nikon nur Arbeitsblende.

Bei Pentax muss man erst die Blende einstellen, dann mit der "grünen" Taste messen und dann knippsen, für Schnappschüsse nicht so doll.

Schon ganz ok, bei Minolta!

Grüße
Ralph
Jamboree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 17:21   #18
commendatore

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 79
@jamboree:

stimmt natürlich - da ich aber auch noch sehr alte non-AI-nikkore mit dem blendenmitnehmerzinken habe, bin ich nun davon ausgegangen - da geht mangels eines passenden mechanischen mitnehmers nur die arbeitsblende.

immerhin passt bei der D1 (und interessanterweise auch der fuji S1pro) der zinken noch unter dem prisma durch, so dass man ihn dranlassen kann ... bei der D70 muss man ihn wohl abschrauben.

M42 geht bei nikon wohl infolge des abweichenden auflagemasses nur mit einem adapter mit linse - davon würde ich die finger lassen, da ich sehr schlechte erfahrungen mit einem canon FD/EF-adapter mit einer auch hier zum ausgleich des auflagemasses integrierten linse habe ... habs mal mit einem FD 55/1,2 an 1D und 10D ausprobiert .... weichzeichner pur !!!

im übrigen habe ich seit 2000 keinen film mehr in eine "analoge" eingelegt - nee, ich mach nix mehr mit film
commendatore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » an alle ein hallo-und gleich ne frage - M42 mit AS möglich ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.